Alle Storys
Folgen
Keine Story von immowelt mehr verpassen.

immowelt

Tür an Tür mit dem Tyrannen: Deutsche fühlen sich vom Nachbarn gemobbt

Nürnberg (ots)

Studie von immowelt.de zeigt: Gut jeder dritte Deutsche wurde schon von seinen Nachbarn schikaniert / Männer drohen als Reaktion auf Schikanen auch mit Schlägen / Frauen scheuen die Konfrontation und ziehen eher um

Lärm, ständige Kontrollen und Beschimpfungen - wenn Nachbarn streiten, geht es mitunter hoch her. In einer aktuellen Studie von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale, gibt mehr als jeder dritte Deutsche (39 Prozent) an, dass er schon solch negative Erfahrungen mit den Nachbarn gemacht hat.

Achtung, Kontrolle!

Gut jeder Zweite, der schon mal Probleme mit dem Nachbarn hatte, nennt Ruhestörung als Hauptproblem. Ganz egal, ob das Baby schläft oder Gäste zu Besuch sind - der unliebsame Nachbar nimmt keine Rücksicht. Dicht dahinter liegen ständige Kontrollen: Bei 40 Prozent passt der Nachbar genau auf, ob die Hausordnung gemacht oder der Müll vorschriftsmäßig getrennt wurde. Und rund ein Drittel der Befragten gibt an, dass sie vom Nachbarn beleidigt und beschimpft wurden. Besonders Frauen reagieren empfindlicher als Männer und nehmen sich solche Kränkungen zu Herzen.

Trotz Mobbings bleibt die Mehrheit gelassen

Auch wenn die Deutschen mit einem Tyrannen Tür an Tür wohnen, bleiben sie mehrheitlich entspannt: Zwei Drittel ignorieren die Attacken von nebenan einfach. Diese stoische Gelassenheit teilen aber nicht alle Befragten. Die Reaktionen auf Mobbing und Schikane reichen vom verbalen Dampfablassen über Racheaktionen bis hin zur Androhung von Schlägen. Jedes siebte Schikaneopfer suchte sein Heil lieber in der Flucht und zog bereits um. Die Mehrheit der Umzugswilligen ist weiblich: 17 Prozent der Frauen gehen der Konfrontation lieber aus dem Weg. Bei den Männern sind es nur 10 Prozent.

Für die repräsentative Studie Wohnen und Leben Winter 2012 wurden im Auftrag von immowelt.de 1.084 Personen durch das Marktforschungsinstitut Innofact befragt.

Die Ergebnisse der Studie im Überblick:

Wurden Sie schon einmal von Ihrem Nachbarn schikaniert?

   - Nein: 61 Prozent
   - Ja: 39 Prozent

Wie wurden Sie von Ihrem Nachbarn schikaniert? (Mehrfachnennungen möglich)

   - Er hat mich durch Ruhestörung terrorisiert: 44 Prozent
   - Er hat mich ständig kontrolliert: 40 Prozent
   - Er hat mich beschimpft und beleidigt: 34 Prozent

Wie haben Sie auf die Schikanen reagiert?

   - Ich habe sie ignoriert: 54 Prozent
   - Ich hab dem Nachbarn die Meinung gesagt: 34 Prozent
   - Ich habe ihm mit Konsequenzen gedroht: 21 Prozent
   - Ich bin umgezogen: 14 Prozent

Diese und andere Pressemitteilungen von immowelt.de sowie Ergebnisgrafiken finden Sie in unserem Pressebereich unter http://presse.immowelt.de.

Über immowelt.de:

Das Immobilienportal www.immowelt.de ist mit monatlich bis zu 4,2 Millionen Besuchern (comScore, Stand: September 2012) und bis zu 1,2 Millionen Immobilienangeboten pro Monat einer der führenden Online-Marktplätze für Wohnungen, Häuser und Gewerbeimmobilien. Zusätzliche Verbreitung erreichen die Inserate über 50 Zeitungsportale, als crossmediale Annonce in zahlreichen Tages- und Wochenzeitungen sowie über Apps für iPhone, iPad, Android-Smartphones und Windows Phone.

Pressekontakt:

Immowelt AG
Nordostpark 3-5
90411 Nürnberg

Barbara Schmid
+49 (0)911/520 25-462
presse@immowelt.de

www.twitter.com/immowelt
www.facebook.com/immowelt

Original-Content von: immowelt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: immowelt
Weitere Storys: immowelt
  • 21.12.2012 – 09:49

    Immowelt AG gewinnt mit Knight Frank Frankfurt einen starken Partner

    Nürnberg (ots) - Knight Frank Frankfurt arbeitet künftig mit Software der Immowelt AG / Spezialist für Gewerbeimmobilien nutzt ab sofort die Profi-Software estatePro Mit Knight Frank Frankfurt hat die Immowelt AG einen neuen, leistungsstarken Partner für sich gewonnen. In Zukunft nutzen die Mitarbeiter des in Frankfurt ansässigen Spezialisten für ...

  • 13.12.2012 – 10:57

    Nachwuchsförderung: Immowelt.de prämiert Gewinner des Kurzfilm-Wettbewerbs

    Nürnberg (ots) - Jungfilmer der Hochschule Ansbach erhalten den mit 5.000 Euro dotierten ersten Preis des Studentenwettbewerbs "Immowelt sucht Filmtalente" / Nachwuchsfilmer visualisieren im Spot den Slogan von immowelt.de "Willkommen zu Hause" / Siegerbeiträge stehen ab sofort auf www.immowelt.ag/nachwuchsfoerderung Vorhang auf für die Gewinner des Wettbewerbs ...

  • 12.12.2012 – 10:02

    Erlangen: Mieten steigen auf 9,50 Euro pro Quadratmeter, Kaufpreise auf 2.430 Euro

    Nürnberg (ots) - Marktbericht Erlangen von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale, zeigt: Mieten steigen 2012 auf 9,50 Euro pro Quadratmeter / Miete für Single-Wohnungen liegt bei 11,90 pro Quadratmeter / Wohnungspreise liegen 12 Prozent über dem Vorjahreswert / Eigentumswohnungen kosten im Durchschnitt 2.430 Euro pro Quadratmeter Wohnen in Erlangen ist ...