Alle Storys
Folgen
Keine Story von immowelt mehr verpassen.

immowelt

Warnung vor Betrügern: Keine Luxus-Mietwohnung für kleines Geld

Nürnberg (ots)

Kriminelle versuchen immer wieder, Wohnungssuchende abzuzocken. Das Immobilienportal Immowelt.de warnt vor den betrügerischen Machenschaften und erläutert, wie Immobilien-Suchende unseriöse von seriösen Anbietern unterscheiden können.

Schwarze Schafe gibt es überall. Leider auch in der Immobilienbranche. Derzeit sind einige Betrüger aktiv, die Wohnungssuchende um ihr Geld bringen wollen. Das Immobilienportal Immowelt.de erläutert die dreisten Methoden der Abzocker und gibt Tipps, wie sich Wohnungssuchende vor den Machenschaften schützen können.

Abzockmasche 1: Kostenpflichtige Datenbanken

Seriöse Makler verlangen eine Provision für den Nachweis oder die Vermittlung einer Mietwohnung. Das heißt: Geld fließt erst, wenn die Leistung erbracht wurde. So will es das Gesetz. Eine finanzielle Vorleistung für eine Liste mit Wohnungen ist ein Indiz für die Unseriosität eines Anbieters. Aktuell verlangen einige Betrüger rund 200 Euro für wertlose Listen. Die in diesen Listen angebotenen Wohnungen existieren teilweise nicht. Oder der Betrüger hat einfach Angebote anderer Makler ohne deren Wissen kopiert. Es geht diesen Betrügern nicht darum, Wohnungen zu vermitteln. Sie wollen ausschließlich Geld mit wertlosen Listen abschöpfen.

Abzockmasche 2: Erst Geld, dann Schlüssel für Besichtigung

Sehr günstige Angebote sollen Interessenten locken. Der vermeintliche Vermieter behauptet dann, er sei gerade im Ausland. Er könne dem Interessenten aber gegen eine Kaution den Schlüssel zwecks Besichtigung zusenden. Das Hessische Landeskriminalamt berichtet von Summen zwischen 500 und 1.000 Euro, die in den bisher bekannt gewordenen Fällen gezahlt wurden.

Wer sich darauf einlässt und das Geld auch noch über einen Transferservice wie etwa Western Union anweist, ist es garantiert los. Deshalb: Finger weg von solchen Angeboten!

Fragwürdige Vermiet-Angebote im Internet sollten umgehend dem Portalbetreiber gemeldet werden. Immobilienportale wie Immowelt.de entfernen diese umgehend, denn sie sind daran interessiert, dass nur seriöse Anbieter die Plattform nutzen. Zwar überprüft Immowelt.de seine Datenbank regelmäßig stichprobenartig. Doch angesichts von fast einer Million Immobilienangeboten im Monat ist es nicht möglich, jedes einzelne Exposé genau unter die Lupe zu nehmen. "Wir haben unseriösen Anbietern den Kampf angesagt", sagt Ulrich Gros von Immowelt.de. "Sobald uns ein unseriöses Angebot bekannt wird, reagieren wir schnell und kompromisslos."

Über Immowelt.de:

Immowelt.de ist eines der meistbesuchten Immobilienportale im Internet mit monatlich zuletzt 261 Millionen Page Impressions, 54 Millionen Exposé-Aufrufen und über 960.000 Immobilien-Angeboten im Monat. Betreiber ist die Nürnberger Immowelt AG - seit 1991 Anbieter von Software- und Internetlösungen für die Immobilienwirtschaft.

Presse-Kontakt:

Immowelt AG, Nordostpark 3-5, 90411 Nürnberg, www.immowelt.de,
Barbara Schmid, b.schmid@immowelt.de, Tel.: 0911/520 25-462, Fax:
0911/520 25-15

Original-Content von: immowelt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: immowelt
Weitere Storys: immowelt
  • 25.02.2009 – 09:56

    Immowelt.de erhält begehrtes Sicherheits-Siegel s@fer-website vom TÜV SÜD

    Nürnberg (ots) - Immowelt.de ist das erste große deutsche Immobilienportal, das vom TÜV SÜD mit dem Siegel s@fer-website ausgezeichnet wurde: Die Nutzer können auf ein hohes Maß an Qualität und Sicherheit bei Buchung und Kontaktaufnahme vertrauen. Immowelt.de, eines der führenden deutschen Immobilienportale, wurde vom TÜV SÜD mit dem begehrten Siegel ...

  • 24.02.2009 – 10:31

    Immobilienwahl: Energieverbrauch bald so wichtig wie Lage

    Nürnberg (ots) - Immobilieninteressenten fragen verstärkt nach dem Energieverbrauch einer Immobilie. Dabei wird vor allem auf eine Isolierverglasung und eine Fassadendämmung geachtet. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Maklerbefragung von Immowelt.de, einem der meistbesuchten Immobilienportale. Gut gedämmt statt viel verbraucht: Bereits vier von zehn Maklern spüren eine verstärkte Nachfrage nach Kaufimmobilien, ...

  • 13.02.2009 – 09:28

    Mein, dein, unser: Paare bei Wohnungssuche kompromissbereit

    Nürnberg (ots) - Die Aussicht auf ein zukünftiges Zusammenleben mit dem Partner ist für die Mehrheit der Deutschen wichtiger als die Erfüllung individueller Wohnträume. Das ergab eine aktuelle Umfrage von Immowelt.de, einem der führenden Immobilienportale. Die Deutschen sind beim Zusammenziehen mit dem Partner äußerst kompromissbereit, ergab eine aktuelle Umfrage von Immowelt.de. 42,6 Prozent gaben an, dass sie ...