Alle Storys
Folgen
Keine Story von immowelt mehr verpassen.

immowelt

Mehrheit der Deutschen rechnet mit steigenden Heizkosten

Nürnberg (ots)

Mehr als zwei Drittel der Deutschen befürchten, dass die Heizkosten bald wieder steigen. Nur eine Minderheit glaubt hingegen an noch weiter sinkende Kosten für Öl und Gas in Folge der Rezession, ergab eine Umfrage von Immowelt.de, einem der führenden Immobilienportale.

Wenn die Wirtschaft boomt, ist Energie teuer, in einer Rezession hingegen sinken die Kosten für Gas und Öl - das zeigt der jüngste Preissturz bei fossilen Brennstoffen. Wenn diese Gesetzmäßigkeit stimmt, sind die Deutschen scheinbar optimistisch, was die Wirtschaft, und pessimistisch, was ihre künftigen Wohnnebenkosten betrifft. Denn auf lange Sicht rechnen sie mehrheitlich mit wieder drastisch steigenden Heizkosten: Über 70 Prozent glauben, die aktuell niedrigen Energiekosten seien nur vorübergehend, ergab eine Umfrage von Immowelt.de, einem der führenden Immobilienportale.

Die Zahl derer, die wegen der Wirtschaftskrise mit noch weiter sinkenden Heizkosten rechnen, ist demgegenüber verschwindend gering: Nur 4,2 Prozent glauben an einen weiteren Preisverfall. Knapp elf Prozent meinen, die Energiepreise bleiben in etwa auf dem heutigen Niveau. Gut 14 Prozent sind sich unsicher und können die Lage nicht einschätzen.

Die Umfrage im Überblick:

Seit Jahren steigen die Wohnnebenkosten. Ist diese Entwicklung zu Ende oder kommt es noch schlimmer?

Die Wirtschaftskrise sorgt für sinkende Heizkosten - bald wird es noch billiger - 4,2 %

Die Heizkosten steigen nicht mehr dramatisch an, mit Besserung rechne ich aber auch nicht - 10,73 %

Die derzeit günstigen Öl-Preise sind nur vorübergehend. Langfristig wird das Heizen noch teurer - 70,73 %

Ich kann die Lage nicht einschätzen - 14,4 %

An der Umfrage haben im Januar 2009 über 1.020 Personen teilgenommen, die auf Immowelt.de nach der passenden Immobilie gesucht haben.

Über Immowelt.de:

Immowelt.de ist eines der meistbesuchten Immobilienportale im Internet mit monatlich zuletzt 257 Millionen Page Impressions, 53 Millionen Exposé-Aufrufen und über 960.000 Immobilien-Angeboten im Monat. Betreiber ist die Nürnberger Immowelt AG - seit 1991 Anbieter von Software- und Internetlösungen für die Immobilienwirtschaft.

Mit dem Immowelt-Medien-Netzwerk betreibt die Immowelt AG für führende Zeitungen wie WAZ, Münchner Merkur, Tagesspiegel oder Südkurier die regionalen Online-Rubrikenmärkte für Immobilien und ist damit deutschlandweit zusätzlich auf über 50 Zeitungsportalen der exklusive Partner.

Presse-Kontakt:

Immowelt AG, Nordostpark 3-5, 90411 Nürnberg, www.immowelt.de
Barbara Schmid, b.schmid@immowelt.de,
Tel.: 0911/520 25-462, Fax: 0911/520 25-15

Original-Content von: immowelt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: immowelt
Weitere Storys: immowelt
  • 10.02.2009 – 09:51

    Arbeitslose und Tagesmütter als Mieter nicht gewollt

    Nürnberg (ots) - Makler haben bei zukünftigen Mietern klare Wunschvorstellungen. Beliebt sind Beamte und Rentner. Tagesmütter und Arbeitslose sind nicht gewollt. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Maklerbefragung von Immowelt.de, einem der meistbesuchten Immobilienportale. Schlechte Karten bei der Wohnungssuche: Nur 1,8 Prozent der deutschen Makler vermittelt gerne Arbeitslose an ihre Auftraggeber. Das geringe ...

  • 03.02.2009 – 10:05

    Makler: Immobilien-Interessenten bevorzugen City-Nähe

    Nürnberg (ots) - Immobilien-Interessenten fragen bei Maklern derzeit verstärkt stadtnahe Quartiere und Innenstadtlagen nach. Immobilien in ländlichen Gebieten lassen sich vergleichsweise schwer vermitteln. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Maklerbefragung des Immobilienportals Immowelt.de. Landleben unerwünscht: Nur jeder fünfte Makler verzeichnet derzeit eine starke Nachfrage nach Kaufimmobilien in ländlicher ...

  • 29.01.2009 – 10:24

    Kreditklemme trifft Häuslebauer nicht

    Nürnberg (ots) - Unternehmen haben es derzeit schwer, einen Kredit zu bekommen. Für Häuslebauer trifft das nicht zu, berichtet Immowelt.de. Allerdings schauen die Banken schon genau hin, wem sie ein Darlehen gewähren. Wer heute ein Haus bauen oder eine Wohnung kaufen will, hat nach wie vor gute Chancen, von den Banken ein Darlehen zu bekommen. Denn die Kreditklemme, über die derzeit viel berichtet wird, trifft vor ...