Alle Storys
Folgen
Keine Story von P.M. Magazin mehr verpassen.

P.M. Magazin

Gläserne Container: Schlaue Sensoren erhöhen Containersicherheit

Gläserne Container: Schlaue Sensoren erhöhen Containersicherheit
  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg (ots)

Das EU-Projekt "Contain" will zukünftig mit schlauen Sensoren die Containersicherheit erhöhen, um vor Diebstahl, Schmuggel und Terrorismus zu schützen, berichtet das P.M. Magazin in seiner aktuellen Ausgabe. Bisher kontrolliert ein EU-Algorithmus, ob es Auffälligkeiten wie Leerfahrten oder Ehrenrunden auf der Route eines Containers gibt. In öffentlichen Datenbanken der Logistikunternehmen analysiert die EU die Daten der Container, um ein Risikoprofil zu erstellen. Die Ergebnisse der Stichproben zeigen Erfolg, aber es bleibt ein sehr hohes Restrisiko. Eine erhöhte Trefferquote soll die Kombination aus Sensorbox und Lasersystem gewährleisten, die seit 2011 von 19 internationalen Forschungspartnern als Reaktion auf die US-Forderung nach Totalüberwachung im Projekt "Contain" entwickelt wurde.

Das neue Lasersystem scannt das Innere der Boxen und registriert jede Abweichung der Standardmaße. So stellt der Zoll fest, ob unsichtbare Zwischenwände Schmuggelware verstecken. Weitere Auffälligkeiten ermittelt die Sensorbox: Sie untersucht die Luft auf gefährliche Stoffe oder radioaktive Substanzen und spürt über einen Infrarotsensor blinde Passagiere auf. Es wird erkannt, ob der Container während der Reise geöffnet wurde, was bisher nicht erfasst werden konnte. Theoretisch ist via GPS auch die drahtlose Übermittlung der Position des Containers möglich. Dies scheitert momentan jedoch an der Beschaffenheit der Container: Aus den Stahlcontainern können keine elektromagnetischen Signale entweichen. Um dies zukünftig zu ermöglichen, diskutieren Forscher bereits über neue Verbundstoffe wie z.B. Kohlefaser.

Die aktuelle Ausgabe des P.M. MAGAZINs ist ab heute im Handel erhältlich, umfasst 98 Seiten und kostet 3,80 Euro.

Pressekontakt:

Maike Pelikan
Kommunikation P.M. Magazin
Gruner + Jahr GmbH & Co KG
Telefon +49 40 3703-2157
E-Mail presse@pm-magazin.de

Original-Content von: P.M. Magazin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: P.M. Magazin
Weitere Storys: P.M. Magazin
  • 20.01.2015 – 10:00

    Rüdiger Barth wird stellvertretender Chefredakteur der P.M.-Gruppe

    Hamburg (ots) - Rüdiger Barth (42) wird zum 1. Februar 2015 stellvertretender Chefredakteur der P.M.-Gruppe, zu der neben dem P.M.-Magazin u.a. P.M. Fragen & Antworten, P.M. History und Wunderwelt Wissen gehören. P.M.-Chefredakteur Florian Gless holt ihn vom stern, wo Barth als Managing Editor tätig war. Er folgt auf Dr. Christian Pantle, der das Unternehmen auf ...

  • 12.09.2014 – 11:00

    Intelligenz durch warme Speisen: Begann die menschliche Evolution am Kochtopf?

    Hamburg (ots) - Erst die Fähigkeit zu kochen brachte dem Menschen den entscheidenden Evolutionsschub, berichtet die Zeitschrift P.M. MAGAZIN in ihrer aktuellen Ausgabe. Kochen sei Voraussetzung für die Entwicklung des menschlichen Gehirns. Der Wechsel von Rohkost zu gekochten Speisen habe vor knapp zwei Millionen Jahren Anatomie und Denkvermögen des Menschen ...

  • 18.07.2014 – 10:00

    Warum der Zeitgeist gefährliche Krankheiten auslöst

    Hamburg (ots) - Aus diffusen Beschwerden werden immer häufiger anerkannte Modekrankheiten, berichtet die Zeitschrift P.M. MAGAZIN in ihrer August-Ausgabe. Tanorexie, das übertriebene Verlangen die Haut exzessiv zu bräunen, ist eine von 95 Krankheiten aus dem Lexikon der Modernen Krankheiten, eine weitere ist die körperdysmorphe Störung: durchschnittlich aussehende Menschen sind überzeugt, in Wahrheit total hässlich ...