Alle Storys
Folgen
Keine Story von P.M. Magazin mehr verpassen.

P.M. Magazin

Die Wolke lebt: Bakterien nisten sich ein

München (ots)

Was da über uns schwebt, ist nicht immer so harmlos, wie es aussieht. Forscher haben entdeckt, dass sich Bakterien in den Wolken einnisten. Das berichtet die Zeitschrift P.M. MAGAZIN (Ausgabe 6/2013, ab heute im Handel).

"Sturmwolken zählen zu den extremsten Lebensräumen der Erde, und trotzdem existiert in ihnen mikrobielles Leben", sagt Tina Santl Temkiv vom astrophysikalischen Zentrum der Fakultät für Physik und Astronomie an der dänischen Universität Aarhus. Ihr Team konnte das Innenleben der sich aufbäumenden Naturgewalt anhand von Hagelkörnern analysieren, die bei einem Gewittersturm auf die slowenische Hauptstadt Ljubljana prasselten. Denn das Eis konserviert organische Inhalte aus der Wolke wie Tiefkühlkost. Was die aus Slowenien stammende Forscherin unter dem Mikroskop zu Gesicht bekam, verblüfft die Fachwelt: "Die Cumuluswolke enthielt eine hohe Konzentration von organischen Verbindungen, so viel und so divers, wie wir sie in Flüssen finden."

Die meisten dieser Stoffe wurden wahrscheinlich durch starke Winde nach oben in die Wolke gesogen - huckepack mit Schmutzpartikeln von Pflanzen und dem Erdreich. In der Sturmwolke trafen sie auf einen gut bestellten Lebensraum: Die chemische Analyse der Hagelkörner ergab nahezu 3000 verschiedene Substanzen - ein reichhaltiges Nährstoffangebot für Organismen, denen die Kälte in der Wolke offenbar nichts anhaben kann. Die Forscher konnten aus dem geschmolzenen Wasser im Labor einen erheblichen Teil der Bakterien mit einer Nährstofflösung wieder zum Leben erwecken. "Sobald Bakterien in die Atmosphäre gelangen, können sie natürlich sehr weit reisen, manchmal von Kontinent zu Kontinent", erklärt Tina Santl Temkiv. "Am Ziel angelangt, könnten pathogene Bakterien Organismen infizieren."

Für Sturm- wie auch für interkontinentale Staubwolken gelangen Wissenschaftler zu einer unbequemen Wahrheit, deren Konsequenzen noch nicht einmal im Ansatz ausgeleuchtet sind: Es war ein Irrglaube anzunehmen, dass das Energie-intensive UV-Licht alles Leben in den Wolken abtötet - am Himmel geht es alles andere als steril zu. Anders formuliert: Vorsicht, Regen kann Spuren von Bakterien enthalten!

Pressekontakt:

Stefanie Hauck
Kommunikation/PR
Gruner+Jahr AG & Co KG
Verlagsgruppe AGENDA München
Telefon +49 (0) 89 4152-560
hauck.stefanie@guj.de

Original-Content von: P.M. Magazin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: P.M. Magazin
Weitere Storys: P.M. Magazin
  • 17.05.2013 – 09:30

    Innerer Arzt: Die geheime Kraft der Selbstheilung

    München (ots) - Gegen Krankheiten gibt es die unterschiedlichsten Mittel. Das beste kostet nichts und hat keine Nebenwirkungen: die geheime Kraft der Selbstheilung. Diese wird jetzt in der Zeitschrift P.M. MAGAZIN (Ausgabe 6/2013, ab heute im Handel) umfassend beleuchtet. Kein Herumsitzen im vollen Wartezimmer, keine Medikamente, keine Nebenwirkungen - stattdessen das neue Gefühl: Ich helfe mir selbst. Beim Biofeedback ...

  • 07.05.2013 – 10:00

    Yvonne Küster und Dr. Christian Pantle verstärken die P.M.- Chefredaktion

    Hamburg (ots) - P.M.- Chefredakteur Hans-Hermann Sprado holt Yvonne Küster und Dr. Christian Pantle an Bord. Küster leitet die Redaktion von P.M. History und P.M. Perspektive. Pantle wird zum 1. September 2013 stellvertretender Chefredakteur der P.M.-Gruppe und ist damit zuständig für das P.M. Magazin, P.M. Fragen & Antworten, P.M. Biografie sowie Wunderwelt ...

  • 19.04.2013 – 09:45

    Grüne Raumfahrt: Ab ins All mit Raps und Soja?

    München (ots) - Konventionelle Raketen verbrauchen beim Start Unmengen an Treibstoff und verpesten die Atmosphäre. Wie die Zeitschrift P.M. MAGAZIN (Ausgabe 5/2013, ab heute im Handel) berichtet, arbeiten Forscher deshalb auf Hochtouren an biologischen Alternativen. "Leistungsfähige grüne Antriebsformen haben das Potenzial, die Art und Weise, wie wir ins All fliegen, grundlegend zu verändern", sagt beispielsweise ...