Integralis und RM Risk Management AG (R) setzen europaweit neue Maßstäbe: Gemeinsame Überprüfung der Risikoanfälligkeit von Geschäftsprozessen in Unternehmen

Ismaning bei München (ots) - Partnerschaft ermöglicht unternehmensweite, prozessorientierte Risikoanalysen im Sinne von KonTraG - von der Erdbebengefährung bis zum Hacker-Angriff Integralis, führender Anbieter von IT-Sicherheits-Lösungen in Europa, wird künftig gemeinsam mit der Schweizer RM Risk Management AG(R) unternehmensweite Risikoanalysen durchführen. Durch die Partnerschaft mit dem führenden Risk Management Consulting-Haus können Unternehmen nicht nur ihre IT-Sicherheit, sondern die gesamten Geschäfts- und Produktionsprozesse inkl. Infrastruktur auf Gefährdungspotenziale hin untersuchen lassen. Integralis ist durch diese Kooperation in der Lage, ganzheitliche Risikobeurteilungen gemäß dem "Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich" (KonTraG) vorzunehmen und daraus resultierende Risk Management Konzepte zu erstellen. Dabei werden neben der IT-Sicherheit alle weiteren Aspekte wie Standortrisiken, Prozesssicherheit, Reengineering, rechtliche Aspekte und finanzielle Risiken berücksichtigt. Die RM Risk Management AG(R) wiederum greift für seine Analysen auf das umfassende IT-Security-Know How von Integralis zurück. Börsenorientierte Unternehmen sind gemäß KonTraG (Paragraph 91 Abs. 2 AktG) zur Installation eines "Früherkennungssystems" zur Erkennung von potenziellen Gefahren für den Bestand des Unternehmens verpflichtet. In diesem Jahr wurden Wirtschaftsprüfer erstmalig angehalten, die Erfüllung dieses Gesetzes zu kontrollieren. Die Rechtssprechung ist inzwischen auch mehrfach gegenüber Unternehmensformen wie GmbHs entsprechend der vom Gesetzgeber beabsichtigten "Ausstrahlungswirkung" dem KontraG weitgehend gefolgt. Die Informationstechnik ist nur ein Teil einer unternehmensweiten Risikobetrachtung. Doch nimmt heute die Sicherheit des vernetzten IT-Umfelds durch den umfangreichen Einzug in allen Bereiche eines Unternehmens eine Schlüsselrolle im Risk Management ein. So gilt es, nicht nur den Zugriff auf wichtige Unternehmensdaten zu untersuchen, sondern es werden immer mehr unternehmenskritische Geschäftsprozesse wie beispielsweise E-Commerce-Transaktionen oder Supply-Chain-Anwendungen über die Unternehmens DV abgewickelt. Unternehmensweite Risikoanalysen müssen deshalb verstärkt die IT unter die Lupe nehmen. Die RM Risk Management(R) greift deshalb in diesem Sektor künftig auf die Erfahrung von Integralis zurück. Umgekehrt ist Integralis in der Lage, unternehmensweite, prozessorientierte Risikoanalysen über die IT hinaus anzubieten. Damit entstehen für Unternehmen neue Möglichkeiten, Risiken umfassend, in der Tiefe und im Gesamtzusammenhang zu analysieren. Im Rahmen der Kompetenzbündelung in den geforderten Assessments ermittelt Integralis das unternehmensspezifische Sicherheitsbedürfnis der IT-Umgebung, vergleicht es mit der vorhanden IT-Security-Policy und Strategie und erstellt diese gegebenenfalls neu. Zusätzlich werden die bestehenden Sicherheitssysteme von erfahrenen Sicherheitsspezialisten durch fignierte Hackerangriffe oder Penetration Tests (Security Audits) auf ihre Wirksamkeit hin überprüft. Im Rahmen dieser Tests erstellt Integralis eine detaillierte Aufschlüsselung der Zugriffsrechte und kontrolliert die Sicherheit aller Netzwerkzugänge. Abschließend checken erfahrene Techniker die korrekten Konfigurationen der installierten Sicherheitslösungen. Alle Ergebnisse dieser Systemanalysen werden mit den gegebenen Sicherheitskonzepten verglichen und im Bedarfsfall Maßnahmen zur Abhilfe vorgeschlagen. Die weitere Beurteilungen der Reaktionsmechanismen auf ausserordentliche Situationen innerhalb eines Unternehmens übernehmen in dieser Partnerschaft die Fachleute der RM Risk Management AG(R). Als europäischer Marktführer bewerten die Schweizer Consultants mit einer über 20-jährige Erfahrung die allgemeinen prozessorientierten Geschäftsrisiken, Standortbedingungen, die finanziellen Unabwägbarkeiten und das Facility Management bei außerordentlichen Situationen von Unternehmen. Das Ereignismanagement (Business Contingency & Recovery Planning, (IT) Krisenmanagement) wird ebenso untersucht wie das Präventionsmanagement. Diese Checks umfassen eine Qualifizierung der Angebotspalette und Produktlebenszyklen ebenso wie eine Betrachtung von Geschäftsprozessen und Produktionsabläufen - also die gesamte Risikoanalyse im Sinne von KonTraG. Selbst Fragen wie Evakuierungspläne von Geschäftsräumen im Brandfall oder Standortausfälle (Gebäude, kritische Geschäftsbereiche, etc.) werden in den Analysen aufgegriffen. Zu den weiteren Dienstleistungen der Sicherheitsspezialisten gehört auch die Erstellung von unternehmensspezifisch abgestimmten Konzepten zum Risk-Management im Krisenfall. Ferner können die im Unternehmen verantwortlichen Mitarbeiter auf Grundlage der Notfallplanungen umfassenden geschult werden. Im Bereich IT-Sicherheit erstrecken sich die Kursinhalte nicht nur auf das Verhalten bei Problemsituationen, sondern können auch umfassende Sicherheitsausbildungen der Netzwerk- und Systemadministratoren in den Bereichen Konfiguration und der Wartung der Security-Lösungen beinhalten. Über Integralis Seit der Gründung vor zehn Jahren hat sich Integralis zu einem der führenden Anbieter für IT-und E-Commerce Sicherheitslösungen in Europa entwickelt. Integralis ermöglicht Unternehmen Kommunikation und E-Commerce-Transaktionen in einem sicheren Umfeld über private und öffentliche Computernetze. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Spektrum an Sicherheitsprodukten und -dienstleistungen, Beratungsleistungen, Systemintegrationen, Schulungen, Packaged Services und Managed Services an. Integralis gehört zur Articon-Integralis Gruppe, dem führenden Anbieter von IT-Sicherheitslösungen in Europa. Weitere Informationen über Integralis finden Sie im Internet unter www.integralis.com ots Originaltext: Integralis Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: Integralis Axel Diekmann Gutenbergstraße 1 D-85737 Ismaning Tel.: +49/89/945733-331 Fax: +49/89/945733-49 Email: axel.diekmann@articon-integralis.de Message Medienagentur Michael Völler Gutenbergstr. 1 85737 Ismaning Tel.: 089 / 94573-416 Fax: 089 / 94573-419 Email: mvoeller@message-pr.de RM Risk Management AG Eugen Leibundgut / Jörg Ulrich Blümlisalpstr. 56 CH-8006 Zürich Tel: +41-360-4040 Fax: +41-360-4000 Email: eugen.leibundgut@rmrisk.ch / Email: joerg.ulrich@rmrisk.ch Original-Content von: NTT Com Security, übermittelt durch news aktuell