Bundesverband IT-Mittelstand e.V.

CeBIT-Pressekonferenz des Verband IT-Mittelstand: Politik verschenkt Zukunftschancen des IT-Nachwuchses

Aachen (ots) - Für den VDEB Verband IT-Mittelstand ist Qualifizierung und Ausbildung ein Kernanliegen. Interessierte Journalisten können sich auf der CeBIT-PK des Verbands über die kritischen Positionen des IT-Mittelstands zur Ausbildung informieren.

Ohne Qualifizierung und berufliche Ausbildung ist nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit der mittelständischen Informationswirtschaft gefährdet, sondern es verlieren darüber hinaus viele junge Menschen ihre Lebensperspektiven. Der IT-Mittelstand ist sich seiner Verantwortung bewusst und ist deswegen in der Ausbildung aktiv und fördert den Nachwuchs in den Kommunen vor Ort. Außerdem beschäftigt er sich nicht fortwährend mit Exitstrategien und Standortverlagerungen. Das Engagement des IT-Mittelstands wird aber von der Politik weder ausreichend gewürdigt noch unterstützt. Im Gegenteil, dem IT-Mittelstand werden Steine in den Weg gelegt.

Lernen Sie auf der CeBIT-Pressekonferenz des VDEB die Positionen des IT-Mittelstands zur Nachwuchsförderung kennen und erfahren Sie die Antworten auf folgende und andere Fragen:

Wieso ist es so schwierig für den IT-Mittelstand, qualifizierten
Nachwuchs zu gewinnen?
Welche Ausbildungsanstrengungen unternimmt dieser?
Welche Unterstützung erwartet er von der Politik?
Wieso werden Zukunftschancen einer Generation durch ein marodes
Ausbildungssystem verschenkt?
Wieso brauchen wir eine neue IT-Schulbildung?
Wieso ist der Bachelor eine Chance für die Gesellschaft und den
IT-Mittelstand?

Ergänzt werden die Positionen durch umfangreiches statistisches Material. Neben einer Pressemitteilung wird auch das ausführliche Positionspapier des Verband IT-Mittelstand zum Thema Nachwuchsförderung vorgelegt werden.

Alle Journalisten und Interessierten sind herzlich eingeladen. Anmeldung über die beistehenden Kontaktdaten.

Zeitpunkt und Ort:

Donnerstag, den 4. März 2010, von 10:00 bis 11:00 Uhr, im Saal 12 des Convention Center, Messegelände Hannover.

Teilnehmer:

Dr. Oliver Grün, Vorstandsvorsitzender des VDEB Verband IT-Mittelstand e.V. und Vorstand der GRÜN Software AG Martin Hubschneider, Vorstand des VDEB Verband IT-Mittelstand e.V. und Vorstand der CAS Software AG

Pressekontakt:

Anmeldung:

VDEB Verband IT-Mittelstand e.V.
Rolf Chung
E-Mail: kontakt@vdeb.de
Internet: www.vdeb.de
Original-Content von: Bundesverband IT-Mittelstand e.V., übermittelt durch news aktuell