Neuer Tarif "central.privat": Central Krankenversicherung setzt auf hochwertigen Vollversicherungsschutz

Köln (ots) - Mit dem Tarif "central.privat" bietet die Central Krankenversicherung AG ein neues, hochwertiges Vollversicherungsprodukt an. Der Tarif erstattet unter anderem chefärztliche Leistungen im Krankenhaus über den Höchstsätzen der Gebührenordnung und setzt alle PKV-Mindeststandards um. Er kann in drei Selbstbeteiligungsstufen gewählt werden. Die Central konzentriert sich im Vollversicherungsbereich zukünftig auf den "central.privat" und bietet daneben bedarfsgerechte Tarife für Zusatzversicherungen an, zum Beispiel den "central.vita" und den neuen staatlich geförderten Pflegetarif "central.pflege".

"Mit dem neuen Produkt hat die Central ihre Tarifstruktur auf den klassischen, hochwertigen Versicherungsschutz ausgerichtet", sagt Heinz Teuscher, Vorstandsvorsitzender der Central Krankenversicherung. Im Leistungspaket umgesetzt sind die PKV-Mindeststandards: 50 Stunden ambulante psychotherapeutische Behandlung, bis zu drei Entwöhnungsmaßnahmen sowie ein offener Hilfsmittelkatalog. Bei der häuslichen Behandlungspflege wird neben der Grundpflege auch die hauswirtschaftliche Versorgung erstattet, wenn damit eine stationäre Heilbehandlung ersetzt wird. Auch ambulante und stationäre Hospizleistungen sind im Versicherungsschutz inbegriffen. Für Kinder und Jugendliche stehen bei Eintritt bestimmter schwerer Erkrankungen, die im Tarif genannt sind, oder infolge schwerer Unfälle zusätzlich bis zu 25.000 Euro zur Verfügung. Diese können beispielsweise für besondere Therapieformen oder für einen behindertengerechten Wohnungsumbau eingesetzt werden.

Verändert wurde auch die Mechanik der Selbstbeteiligung (SB): Bisher zahlte der Kunde bis zum Erreichen der SB-Grenze alle Rechnungen selbst. Beim "central.privat" erstattet die Central bereits ab der ersten Rechnung. Der Versicherte trägt einen Anteil von beispielsweise 10 Prozent selbst, bis ein jährlicher Maximalbetrag erreicht ist. "Mit dem neuen Prinzip ersparen wir unseren Kunden bei den ersten Arztbesuchen im Jahr hohe Aufwendungen aus der eigenen Tasche", sagt Heinz Teuscher. "Über den prozentualen Eigenanteil erwarten wir zudem einen Steuerungseffekt und gehen davon aus, dass unsere Kunden so zur Beitragsstabilität beitragen."

Die Central ist ein Unternehmen der Generali Deutschland Gruppe. Sie bietet passgenaue Krankenversicherungen - als Vollversicherung sowie als Zusatzversicherung für gesetzlich Versicherte. Die Central vermittelt ihre Produkte über ihre Vertriebspartner Deutsche Vermögensberatung AG, Volksfürsorge AG und Generali Versicherungen AG. Weitere Informationen finden Sie unter www.centralprivat.de sowie unter www.central.de.

Ronald Voigt
Hansaring 40-50