Häufiges Waschen setzt der Kleidung sichtbar zu
Tipp: Für jedes Stück das richtige Waschmittel nutzen (mit Bild)

Häufiges Waschen setzt der Kleidung sichtbar zu / Tipp: Für jedes Stück das richtige Waschmittel nutzen (mit Bild)

Durchschnittlich vier Kilogramm Wäsche pro Person und Woche werden laut Verbraucherschutzministerium in deutschen Haushalten gewaschen. Der Wasch-Turnus hat sich über die Jahre erhöht: Heute kommen die Kleidungsstücke oft schon nach ein-, zweimal Tragen in die Wäsche, um sie schnell wieder aufzufrischen. Ein Grund: Eine gepflegte Kleidung unterstützt das sichere Auftreten. Das zeigt eine Studie der Offenburger Marktforscher von Media Market Insights. Im Auftrag der Waschmittelmarke Coral wurden dafür in Deutschland, Österreich und der Schweiz knapp 2.000 Frauen im Alter zwischen 20 und 45 Jahren befragt.

Für fast 90 Prozent von ihnen gehört vor allem gut aussehende Kleidung zu einer sympathischen Ausstrahlung. Reinigung und Pflege spielen dabei eine wichtige Rolle. Eine Folge: Um die Textilien schneller wieder aufzufrischen, wäscht man sie in wesentlich kürzeren Abständen und beschleunigt damit den Alterungsprozess.

Um die Textilien gegen den Verschleiß durch häufiges Waschen zu schützen verwenden nach der Studie bereits 59 Prozent der Frauen mehrere Produkte - etwa um den individuellen Pflegebedürfnissen der Stoffe nachzukommen (64%) oder dunkle Textilien vor dem Ausbleichen zu schützen (49%). Es gilt, die Wäsche gründlich zu reinigen, dabei aber auch die Fasern zu schonen und die Farben zu erhalten.

"Ein Schatz in Form von rund 20 Millionen Tonnen Textilien im Wert von vielen Milliarden Euro befindet sich in den Haushalten in Deutschland", berichtet das Verbraucherschutzministerium. "Richtige Wäschepflege stellt einen der ältesten Recyclingprozesse der Kulturgeschichte dar, indem sie den Wert der Textilien über eine lange Zeit erhält

Mit einer großen Angebotspalette trägt die Industrie diesen Ansprüchen Rechnung. So bietet der Faser-Experte Coral, Marktführer im Fein- und Wollwaschmittelmarkt, mittlerweile sechs Produkt-Varianten an - spezielle Pflege und Reinigung für Buntes, Wolle & Seide, Dunkles oder Jeans.

NICOLE WEBER communications
Petra Zivkovic