20.000er-Marke geknackt
Die App gegen den Schlaganfall

20.000 Nutzer von Smartphones und Tablet-PCs haben jetzt die kostenlose Schlaganfall-App installiert. Kernstück der App ist der so genannte FAST-Test. Mit ihm können Laien einen Schlaganfall-Verdacht prüfen und den Notruf auslösen.

Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe hat die App mit Unterstützung von Bayer HealthCare entwickelt und im April 2014 auf den Markt gebracht. Aktuelle Nachrichten sind ebenso verfügbar wie umfangreiches Wissen zum Schlaganfall. Die App funktioniert wie ein mobiler Notfall-Begleiter. Der sogenannte FAST-Test erklärt anschaulich, wie mit einfachen Aufgaben ein Verdacht auf Schlaganfall geprüft werden kann. Der Test wurde um eine Audiobegleitung in Deutsch, Englisch und Türkisch erweitert. Damit im Notfall schnell gehandelt werden kann, ist ein Notruf mittels eines einzigen Tastendrucks möglich.

Die App ist kostenlos erhältlich im Apple Store (Apple iOS) bzw. Google Play Store (Android) unter dem Stichwort "Schlaganfall-Hilfe".

Weitere Informationen unter www.schlaganfall-hilfe.de/app.

Carl-Miele-Str. 210, 33111 Gütersloh