Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe mehr verpassen.

Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe

Medizinische Versorgung wird kritischer beurteilt - Apotheker-Rat ist gefragt
Umfrage der Deutschen Schlaganfall-Hilfe

Gütersloh (ots)

Die Deutschen betrachten die medizinische Versorgung in Deutschland etwas kritischer als noch vor einem Jahr. In einer bundesweiten Umfrage der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe bewerteten 50 Prozent der Befragten die Versorgung gut oder sehr gut, 16 Prozent schlecht oder sehr schlecht. 2011 gaben noch 60 Prozent positive Bewertungen ab, lediglich 10 Prozent hingegen eine negative.

Gleichzeitig gewinnt der Rat von Apothekern an Bedeutung. 49 Prozent der Befragten wenden sich in Gesundheitsfragen neben ihrem Arzt auch an ihren Apotheker. Im vergangenen Jahr waren es noch 43 Prozent.

Der Schlaganfall wird in der Bevölkerung immer deutlicher als Volkskrankheit wahrgenommen. 57 Prozent der Befragten haben bereits Erfahrungen mit einem Schlaganfall in ihrem direkten Umfeld gemacht. 2011 gaben dies 44 Prozent an.

Das Schlaganfall-Barometer der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe erhebt zweimal jährlich das Wissen der Bevölkerung rund um den Schlaganfall. 1.000 Bürgerinnen und Bürger nehmen an der Straßenbefragung teil.

Pressekontakt:

Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe
Mario Leisle
Telefon: 05241 9770-12
E-Mail: presse@schlaganfall-hilfe.de
Internet: www.schlaganfall-hilfe.de

Original-Content von: Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe
Weitere Storys: Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe
  • 07.09.2012 – 08:36

    Suizid nach Schlaganfall

    Gütersloh (ots) - 63.000 Menschen in Deutschland sterben jährlich durch einen Schlaganfall. Etwa 100 Schlaganfall-Betroffene scheiden freiwillig aus dem Leben, schätzt die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe anlässlich des Welt-Suizid-Präventionstages am kommenden Montag. Sie fordert eine engere und längerfristige Begleitung der Patienten. Auslöser der Suizide ist die so genannte "Post Stroke Depression" (PSD), die sich nach einem Schlaganfall entwickeln kann. "Die ...

  • 22.08.2012 – 08:00

    Schlecht informiert nach Arztbesuch / Umfrage der Deutschen Schlaganfall-Hilfe

    Gütersloh (ots) - 38 % der Patienten fühlen sich nach einem Arztbesuch nicht gut informiert. Das ergab eine Online-Umfrage der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) empfiehlt eine bessere Vorbereitung. 1.600 Personen aus dem Netzwerk der Stiftung beteiligten sich an der Befragung. 42 Prozent von ihnen gaben an, ...

  • 04.07.2012 – 08:00

    Deutsche Schlaganfall-Hilfe warnt: Unwissen kann Leben kosten

    Gütersloh (ots) - "Schlaganfälle am Steuer sind nicht selten," sagt der Bielefelder Neurologe Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Schäbitz, Regionalbeauftragter der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. "Gerade lange Urlaubsreisen stellen ein besonderes Risiko dar". Er rät deshalb zu gewissenhafter Vorbereitung. Was noch immer die wenigsten Deutschen wissen: Die Notrufnummer 112 gilt jetzt europaweit. Lange Reisen bergen eine ...