Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe unterstützt europäische Schlaganfall-Initiative

Gütersloh / Wien (ots)

Stroke Alliance for Europe (SAFE) legt Manifest für eine bessere
Schlaganfall-Versorgung vor

Während des 6. Welt-Schlaganfall-Kongresses in Wien präsentiert heute die Europäische Schlaganfall-Patienten-Organisation, SAFE, ihr erstes Manifest für eine europaweit verbesserte Schlaganfall-Patienten-Versorgung. Das Maßnahmenpaket, das vom Europäischen Parlament in den nächsten Jahren unterstützt und umgesetzt werden soll, hat zum Ziel, mehr als 40% aller Schlaganfälle zu verhindern und eine bessere Lebensqualität für viele tausend Betroffene zu erreichen. Der Forderungskatalog reicht von der Prävention und Risikofaktorenerkennung über die schnelle Rettungskette und organisierte Versorgung in der Akutphase bis zur geeigneten Rehabilitation und Sekundärprävention.

Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe gehörte 2003 zu den Gründungsmitgliedern von SAFE und unterstützt die jüngste europäische Schlaganfall-Initiative. "Der Schlaganfall macht nicht an den Landesgrenzen halt. Es ist eine sehr positive Entwicklung, dass nationale Projekte zur Versorgungsverbesserung, wie die der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, zunehmend auch im europäischen Kontext ihren Widerhall finden", erklärt Dr. Brigitte Mohn, Vorsitzende des Vorstandes der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. "Das Manifest dient auch der stärkeren Positionierung der europäischen Gesundheitspolitik in Hinblick auf das Krankheitsbild Schlaganfall", so Brigitte Mohn weiter.

Der Schlaganfall ist die Ursache Nummer 1 für schwerwiegende Behinderungen im Erwachsenenalter und der drittgrößte "Killer" in Europa. Alle 20 Sekunden erleidet ein Mensch in Europa einen Schlaganfall und etwa 650.000 Menschen sterben jährlich aufgrund oder infolge eines Schlaganfalls. Dies will SAFE nicht zuletzt mit dem neu vorgelegten Manifest verhindern. "Mission und Auftrag von SAFE bestehen darin, einen Beitrag zu leisten, die Zahl der jährlichen Schlaganfälle in Europa zu senken und dafür zu sorgen, dass alle Betroffenen die Unterstützung bekommen, die sie benötigen. Das Bündnis setzt sich dafür ein, dass alle Patienten in Europa mit einem Schlaganfall das Recht auf den Zugang zu einer reibungslosen Versorgungskette haben und dass geeignete Maßnahmen bis zum Jahr 2015 umgesetzt werden", sagt Dr. Markus Wagner, Leiter des Bereichs Prävention der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe und seit 2007 Vorstandsmitglied von SAFE.

Heute besteht die Organisation aus 22 Mitgliedern und ist damit der weltweit größte Zusammenschluss von Patientenorganisationen im Bereich Schlaganfall. Weitere Informationen zum Manifest und zu SAFE erhalten Sie unter www.schlaganfall-hilfe.de

Torben Lenz

E-Mail: torben.lenz@schlaganfall-hilfe.de