Wunderwerk Gelenke: Bandagen können entlasten

Wer rastet, der rostet! Noch bevor die Wissenschaft erkannte, dass regelmäßige Bewegung die Muskeln, Knochen und Gelenke stärkt, waren unsere Urväter längst zu dieser Erkenntnis gelangt. Gelenke sind wahre Wunderwerke und tragen beim Laufen oder Bergabgehen oft das Mehrfache des Körpergewichts. Dabei können Bandagen die Gelenke unterstützen. Sie kommen bei Sportverletzungen, Gelenkerkrankungen oder zur Vorbeugung in der Freizeit, beim Sport und im Beruf zum Einsatz. Gelenkbandagen können Schmerzen lindern, Schwellungen abbauen und die Beweglichkeit fördern.

Körperliche Aktivität hat viele positive Effekte: Mehr Muskelkraft entlastet die Gelenke, verbessert Bewegungsabläufe sowie Koordination und beugt Fehlhaltungen vor. Bewegung aktiviert den Stoffwechsel, verbrennt Kalorien, fördert das Immunsystem und die seelische Ausgeglichenheit. Es sind keine Höchstleistungen gefordert: Beim Einstieg in ein bewegtes Leben geben der Arzt, der Physiotherapeut oder der Fitnesstrainer individuelle Hilfestellung. Wer dabei die Gelenke unterstützen und stabilisieren möchte, sollte die Gelenkbandagen von medi für sich entdecken. Sie sind für das Knie, den Rücken, das Sprunggelenk, den Ellenbogen und das Handgelenk erhältlich.

Gezielte Unterstützung im Alltag geben die Komfort-Bandagen von medi in einem zeitlosen Design. Das anschmiegsame Komfort-Gestrick bietet eine wohltuende Kompression und sanfte Massage. Durch die integrierte Naturfaser aus Eukalyptus sind die Bandagen sehr angenehm auf der Haut, auch bei langem Tragen.

Trendbewusste, junge und jung gebliebene Aktive begeistern die E+motion Bandagen. Die integrierten Silikon-Pelotten mit einem speziellen 3D-Profil sorgen für einen wohltuenden Massageeffekt. Schwellungen und Ödeme können effizienter abgebaut und Schmerzen gelindert werden. Das atmungsaktive, feuchtigkeitsleitende Gestrick steht für volle Funktionalität und Bewegungsfreiheit. Wie eine Klima-Automatik: In der Rückenbandage Lumbamed E+motion ist Merino-Schurwolle integriert. Merino zeichnet sich dadurch aus, dass sie bei Kälte wärmt und bei Wärme kühlt.

Herbstzeit ist Wanderzeit - gut ausgerüstet und entspannt unterwegs

Beim Wandern bietet eine Kniebandage dem Gelenk Unterstützung und Entlastung. Venenpatienten sollten dabei auch ihre medizinischen Kompressionsstrümpfe tragen. Robuste Ausführungen wie mediven active mit Komfortsohle und Fersenverstärkung eignen sich speziell für Wander- und Arbeitsschuhe. Unterstützung für die Füße geben orthopädische Einlagen wie die igli Carbon-Einlagen. Sie aktivieren die Fußmuskulatur und korrigieren Fußfehlstellungen.

Der Arzt kann Gelenkbandagen, Kompressionsstrümpfe und orthopädische Einlagen bei Notwendigkeit verordnen, im medizinischen Fachhandel werden sie angepasst.

Informationsmaterial gibt es im medi Verbraucherservice, Telefon 0921 912-750, E-Mail verbraucherservice@medi.de. Surftipp: www.medi.de (mit Händlerfinder)

www.medi-corporate.com

Nadine Kiewitt