Tag der Rückengesundheit am 15. März
Weniger Schmerzen mit Rückenorthesen und Einlagen

Tag der Rückengesundheit am 15. März / Weniger Schmerzen mit Rückenorthesen und Einlagen

Ein fitter, starker Rücken bietet viel Freiheit und Lebensqualität. Deshalb heißt es aktiv werden, wenn der Rücken dauerhaft schmerzt. Dann können auch Rückenorthesen und orthopädische Schuheinlagen effektive Therapiebausteine sein.

Rückenorthesen entlasten und lindern Schmerzen

Der Tag der Rückengesundheit sensibilisiert für die Volkskrankheit. Sie kann viele Ursachen haben. Häufig sind es verschleißbedingte Erkrankungen wie die Facettengelenksarthrose. Dabei erhöht sich der Druck auf die Facettengelenke - die hinteren Verbindungen der Wirbelkörper - durch den Verschleiß der dazwischenliegenden Bandscheiben. Die Knorpelschicht der Facettengelenke nutzt sich ab, die Knochen reiben aufeinander.

Das führt oft zu chronischen, tiefsitzenden Rückenschmerzen. Dann können spezielle Rückenorthesen helfen (beispielsweise Lumbamed facet von medi). Sie entlasten die Facettengelenke, verbessern die Haltung und reduzieren Schmerzen. Rückenorthesen kommen auch zum Einsatz, wenn die Beschwerden Alltagsaktivitäten erschweren. Sie unterstützen den unteren Lendenwirbelbereich, entlasten Bänder und Gelenke. Durch die Wärme und den Massageeffekt werden Muskelverspannungen abgebaut und Schmerzen gelindert.

Einlagentherapie für den Rücken

Die Fehlstellung der Füße kann eine weitere Ursache für Rückenschmerzen sein. Moderne orthopädische Einlagen (wie igli Carbon-Einlagen von medi) dienen der gezielten Korrektur. Eine Carbon-Spange sowie Stimulationselemente an der Unterseite der Einlage geben Halt, korrigieren die Fußstellung und aktivieren die Muskulatur. Sie helfen dem Körper, wieder eine gesunde Haltung einzunehmen.

Rückenorthesen und orthopädische Einlagen können bei Notwendigkeit vom Arzt verordnet werden. Im medizinischen Fachhandel werden sie angepasst. Kostenlose Broschüren zu den Rückenorthesen und orthopädischen Einlagen mit Übungen können bei medi, Telefon 0921 912-750, verbraucherservice@medi.de, angefordert werden. Händlerfinder: www.ifeelbetter.com.

medi ? das Unternehmen

medi ist mit Produkten und Versorgungskonzepten einer der führenden Hersteller medizinischer Hilfsmittel. Weltweit leisten rund 2.200 Mitarbeiter einen maßgeblichen Beitrag, dass Menschen sich besser fühlen. Die Leistungspalette umfasst medizinische Kompressionsstrümpfe, Bandagen, Orthesen, Thromboseprophylaxestrümpfe, Kompressionsbekleidung, Passteile für Beinprothesen sowie Schuhe und Schuh-Einlagen. Darüber hinaus fließen mehr als 60 Jahre Erfahrung im Bereich der Kompressionstechnologie in die Entwicklung von Sport- und Fashion-Produkten der Marken CEP und ITEM m6. Das Unternehmen liefert mit einem weltweiten Netzwerk aus Distributeuren und eigenen Niederlassungen in über 90 Länder der Welt.

www.medi-corporate.com