Unauffällig - selbst auf den zweiten Blick
Kosmetik für die Unterschenkel-Beinprothese

Unauffällig - selbst auf den zweiten Blick / Kosmetik für die Unterschenkel-Beinprothese

Viele Beinamputierte wünschen sich von ihrer prothetischen Versorgung neben Mobilität und Sicherheit auch ein ansprechendes Aussehen und praktische Eigenschaften. Das bieten moderne Silikonschutzüberzüge (z. B. medi Skinergy PLUS).

Unauffällig - dank auffällig großer Farbpalette

Die Prothesenversorgung soll die größtmögliche Mobilität des Anwenders wieder herstellen. Ein weiteres Ziel ist auch die Akzeptanz der Prothese. Dabei spielt neben Funktionalität, Passform und Schmerzfreiheit auch ihre äußere Erscheinung eine wichtige Rolle. Anwender können bei dem kosmetischen Silikonschutzüberzug Skinergy PLUS aus 19 Farbnuancen ihren passenden Hautton auswählen, damit die Prothese erst auf den zweiten Blick als solche erkennbar ist. Weiter kann zwischen zwei Wadenumfängen und Ausführungen mit geschlossener und geteilter Zehenfront ausgewählt werden. Der kosmetische Überzug verleiht der Prothese ein täuschend echtes Aussehen und steigert so die Akzeptanz und die Motivation des Trägers. Für viele Anwender bedeutet dies einen wichtigen und wirksamen Beitrag, ihr Wohlbefinden zu steigern.

Längere Haltbarkeit und pflegeleichter Umgang

Im täglichen Einsatz sind die Prothesen den Herausforderungen und Anforderungen des Alltags ausgesetzt. Dazu gehören auch Schmutz, Staub und Nässe. Der Silikonüberzug schützt die Passteile und verlängert ihre Haltbarkeit. Die Oberfläche des medi Skinergy PLUS ist pflegeleicht, sie kann mit einem weichen Tuch und milder Seife gereinigt werden (z. B. medi care Neutralseife). Die Silikonschutzüberzüge dürfen auf nassem Untergrund (Dusche, Schwimmbad) wegen der erhöhten Rutschgefahr nur mit Badesandalen u. ä. getragen werden.

Damit der Überzug dem Anwender möglichst lange erhalten bleibt, wurde für die durchgängige innere Textilkaschierung ein hoch strapazierfähiges Material gewählt. Das beugt Abnutzungserscheinungen an besonders beanspruchten Stellen wie dem Fersenbereich vor.

Die fachkundige Beratung zum Silikonschutzüberzug Skinergy PLUS erfolgt im medizinischen Fachhandel beim Orthopädietechniker. Er berät auch darüber, ob und ggf. in welcher Höhe die Krankenkasse Kosten dafür übernimmt.

Surftipp: Viele weitere Informationen für Beinamputierte gibt es im Internet unter www.stolperstein.com und www.medi.de .

Ihre Ansprechpartnerin: Yvonne Knarr
E-Mail y.knarr@medi.de