Phantomschmerztherapie nach Beinamputation
medi Liner RELAX - Versorgungsweg geebnet

Phantomschmerztherapie nach Beinamputation / medi Liner RELAX - Versorgungsweg geebnet

Rund 80 Prozent der Männer und Frauen leiden nach einer Amputation unter Phantomschmerzen. Der medi Liner RELAX und der weiche Stumpfstrumpf medi RELAX Night Care enthalten das metallurgische Gestrick Umbrellan. Es schirmt die frei liegenden Nervenenden von elektromagnetischen Einflüssen ab. Dadurch werden Phantomschmerzen, Phantomsensationen oder idiopathische Stumpfschmerzen (Schmerzen unbekannter Herkunft) gelindert oder sogar ausgeschaltet.

medi Liner RELAX im Hilfsmittelverzeichnis

Die Spitzenverbände der Krankenkassen haben gemäß § 139 Abs. 1 SGB V die Hilfsmitteleigenschaft des medi Liner RELAX in seinen unterschiedlichen Varianten anerkannt. medi ist der erste Hersteller, dessen Hilfsmittel in die Produktgruppe 24 "Prothesen" und innerhalb dieser Produktgruppe dem Teilbereich "Beinprothesen" zugeordnet werden.

Voraussetzung für eine Aufnahme in das Hilfsmittelverzeichnis ist, dass der Hersteller sowohl die Funktionstauglichkeit, die Sicherheit, den therapeutischen Nutzen als auch die Qualität des Hilfsmittels nachweist (§ 193 Abs. 2 SGB V). Die Aufnahme dieser Hilfsmittel trägt auch wesentlich zu einer reibungslosen Genehmigung durch den Kostenträger bei und vereinfacht die Beantragung für die Sanitätshäuser als auch bei den Krankenkassen. Die Vergabe der Positionsnummer im Hilfsmittelverzeichnis sowie die Veröffentlichung im Bundesanzeiger werden folgen.

Wirksamkeit wissenschaftlich nachgewiesen

Die medizinische Wirksamkeit der RELAX Produkte wurde im Rahmen einer prospektiven, randomisierten und doppelblinden Studie (1) nachgewiesen. Die patentierten medi Liner RELAX verfügen unter den im Hilfsmittelverzeichnis gelisteten Silikonlinern aufgrund der medizinischen Wirksamkeit gegen Phantomschmerzen über einzigartige Qualitätsmerkmale.

Reibungsloses, vereinfachtes Genehmigungsverfahren

Die Aufnahme der medi Liner RELAX in das Hilfsmittelverzeichnis ermöglicht ein reibungsloses, vereinfachtes Genehmigungsverfahren. Eine bundesweite Großumfrage belegt, dass circa 80 Prozent der Beinamputierten unter Phantomschmerzen leiden. Die Nutzung der medi Liner RELAX führt zu einer Reduktion kostenintensiver Betreuungs- und Serviceaufwendungen. Es entsteht ein hoher volkswirtschaftlicher Nutzen durch weniger Schaftnachbesserungen, Medikamente und Folgekosten.

Die medi Liner RELAX Produkte erleichtern den Umgang mit der Prothese. Sie sorgen nach einer Beinamputation für mehr Mobilität und Lebensqualität. Mit einem Verschlusselement werden sie in der Prothese verankert. Sie sind eine sichere Verbindung zwischen Amputationsstumpf und Prothese. medi Liner wirken entstauend und durchblutungsfördernd.

Diese Liner sind ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung als Leistung der gesetzlichen Krankenkassen standardisiert:

· medi Liner Relax 3C und 6C (Unterschenkelliner) · medi Liner Relax TFS (Oberschenkelliner, Standardform) · medi Liner Relax TFC (Oberschenkelliner, konische Form)

Informationen zur Therapie und Informationsmaterial zum medi Liner RELAX gibt es bei medi, Medicusstraße 1, 95448 Bayreuth, Telefon 01805 5003193 (14 ct/min). Surftipp: www.medi.de und www.stolperstein.com.

(1) Quelle

Management of Phantom Pain with a Textile, Electromagnetically-Acting Stump Liner: A Randomized, Double-Blind, Crossover Study. Uwe Kern, MD, Bernd Altkemper and Matthias Kohl Center of Pain Management and Palliative Care (U.K.), Wiesbaden; Medi Ltd. (B.A.), Bayreuth; and Statistics & Mathematics Service (StaMatS) (M.K.), Bayreuth, Germany Journal of Pain and Symptom Management Vol. 32 No. 4 October 2006.

Ihre Ansprechpartnerin: Yvonne Knarr
E-Mail y.knarr@medi.de