Sematell GmbH

Bertelsmann-Tochter empolis übernimmt tecinno

Gütersloh (ots)- Die tecinno GmbH aus Kaiserslautern gehört jetzt 100-prozentig zur Bertelsmann Mohn Media Tochter empolis. Unter dem Namen "empolis Knowledge Management Division" wird der Such-Technologie-Anbieter aus der Pfalz in Zukunft am Markt operieren.

empolis, das bereits mehrheitlich an tecinno beteiligt war, hat mit sofortiger Wirkung die bisherigen Anteile der Kaiserslauterer tecmath AG übernommen. "Unser Ziel ist es, innerhalb der nächsten fünf Jahre globaler Marktführer für Knowledge-Management-Lösungen zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, setzen wir auf starke Partner und deren langjähriges Know-how", erklärt empolis-Geschäftsführer Antonius Huerkamp.

Beim sogenannten Knowledge Management geht es um Beschaffung, Aufbereitung, Übertragung und Nutzung von Managementwissen in Unternehmen.  Seriösen Prognosen zufolge werden sich die Aufwendungen für Wissensmanagement bis 2003 weltweit auf zwölf Milliarden Dollar versechsfachen.

Die empolis GmbH mit Hauptsitz Gütersloh, fasst unter ihrem Dach führende Mediendienstleister und Software Hersteller zusammen. Das auf Expansion ausgelegte Unternehmen beschäftigt zur Zeit 300 Personen. Allein in diesem Jahr wurden 130 neue Mitarbeiter eingestellt. Der Umsatz betrug über 50 Millionen Mark. empolis ist in Deutschland an 13 Standorten vertreten. Im Ausland beschäftigt das Unternehmen Mitarbeiter in Swindon/London, Budapest, Warschau und Boston. Im kommenden Jahr ist eine Niederlassung in Skandinavien geplant.

ots Originaltext: empolis GmbH

Für Rückfragen: