Komplettes Video Encoding Kit mit Hardware, Software und Streaming Service
Live Streaming leicht gemacht

Berlin (ots) - Die Winnov GmbH, Anbieter von Streaming-Lösungen, stellt zur Streaming Media Berlin ein komplettes Video Encoding Kit vor, mit dem Live-Events in das Intranet oder Internet übertragen werden können. Das Kit umfasst neben der Encoder-Hardware von Winnov eine professionelle Live-Encoding-Software des Software-Unternehmens InterMedia Solutions GmbH und ein Startpaket von Hosting-Dienstleistungen der TV1.DE - DER INTERNET SENDER. Das Startpaket sichert Streaming Services für die ersten 3 Monate, einschließlich 10 GB Traffic. Wenn die Videostreams mit 50 kBit (ISDN Bandbreite) übertragen werden, reicht das Startpaket für etwa 440 Zuschauerstunden. Das Encodersystem kann einen Audio- und Videostream im Windows Media oder Real Format erzeugen. Die Bildgröße kann zwischen 160x120 und 352x288 Punkten (CIF-Format) gewählt werden. Die Bandbreite sollte zwischen 30 und 300 kBit eingestellt werden. Bereits bei 50 kBit können sehr gute Ergebnisse erzielt werden, wenn ein Sprecher in einem kleinen Bildfenster (176x144 Punkte - QCIF) übertragen wird. Parallel zum Video lassen sich Zusatzinformationen einblenden und aktualisieren. Grafiken, PowerPoint Slides und Diagramme kommen in deutlich höherer Qualität beim Zuschauer an, wenn sie nicht im Video, sondern parallel als hochauflösendes JPEG Bild übertragen werden. Mit 50 kbit Streams können heute große Zuschauergruppen erreicht werden, da ein schnelles Modem oder eine ISDN-Leitung ausreicht, um das Video zu empfangen. Jürgen Stelbrink, Geschäftsführer der Winnov GmbH: "Mit dem Video Encoding Kit ist es uns gelungen, einen kompakten Encoder mit einer leicht zu bedienenden Software und einer Streaming-Dienstleistung zu bundeln, damit der Anwender ein Komplettpaket erhält, mit dem er auf einfachste Weise zu einem selbst produzierten Event kommen kann. Besonders eignet sich dieses System für Support- und Vertriebsschulungen, Produktvorstellungen und andere unternehmensinterne oder externe Events." Hochwertige Authoring Software Gesteuert wird das Kit durch die professionelle Software LiVE-CONTROL der Münchener InterMedia Solutions GmbH. Es können nicht nur Live-Streams in verschiedenen Formaten und Auflösungen übertragen werden, sondern gleichzeitig Grafiken, Texte und Hyperlinks als Rich Media Elemente angeboten werden. So lassen sich bei Internet-Übertragungen von Pressekonferenzen die PowerPoint-Präsentationen abgestimmt auf den Sprechertext im Browser des Internet-Nutzers darstellen. Der Operator zieht dafür lediglich die gewünschten Slides per Maus auf die Timeline der LiVE-CONTROL Software. Alle Dateien werden von LiVE-CONTROL automatisch in web-kompatible Formate umgewandelt. "Mit dem Video Encoding Kit bietet Winnov eine leistungsstarke Komplettlösung. Den günstigen Preis werden besonders kleine und mittelständische Unternehmen begrüßen, die Rich Media nutzen wollen, um ihre Website informativer und attraktiver für Internet-Besucher zu machen", so Ulrich Helm, Geschäftsführer der InterMedia Solutions GmbH. Streamingkompetenz von TV1.DE TV1.DE - DER INTERNETSENDER stellt für die Zusammenarbeit das Einwahlsystem zur Verfügung. Über den eigenen Videoserververbund werden die Live Events in das Internet gestreamt. "Ein Rundum-Sorglospaket, welches es dem Anwender ermöglicht, einfach und schnell Live Events ins Internet zu übertragen. Als Streaming Dienstleister sind wir stolz darauf, mit den renommierten Firmen Winnov und Intermedia Solutions an einem solchen Projekt beteiligt zu sein," so Johann Soukup, technischer Geschäftsführer des Internetsenders. Preis und Verfügbarkeit Das Komplettpaket hat einen Preis von EUR 5000, wobei im Vergleich zu den Einzelkomponenten etwa EUR 1350 gespart werden (Encoder: EUR 2800, Live-Control: EUR 2050 und die Streaming-Dienstleistung: EUR 1500). Das Paket ist ab Juni 2001 verfügbar. Kurzporträts Das 1998 gegründete Unternehmen Winnov GmbH mit Sitz in Landsberg bei München ist Hersteller und Anbieter von leistungsfähigen Audio- und Videokommunikations- und Streaminglösungen für das Internet. Hierbei handelt es sich um Audio- und Videocapturekarten, Kameras, und komplette Videoencodersysteme für Microsoft und Real Media. Weitere Informationen und Kontakt unter www.winnov.de. Die InterMedia Solutions GmbH wurde im März 1999 in Vaterstetten bei München gegründet. Die innovativen Authoring Tools des Unternehmens etablierten sich erfolgreich im rasch wachsenden Markt für Streaming Media Software und Rich Media Anwendungen. Heute gehört das Unternehmen weltweit zu den technologisch führenden Unternehmen. Die Softwarepakete i-CONTROL, LiVE-CONTROL und DESiGN-CONTROL ermöglichen es TV-Anstalten, Unternehmen und Agenturen, ihre Nachrichten, Produktinformationen oder Unterhaltungsangebote als Rich Media im Internet zu veröffentlichen. Weitere Informationen und Kontakt unter www.intermedia-solutions.de. TV1.DE-DER INTERNETSENDER ist Deutschlands führender Internet-Fernsehsender und Internetradioanbieter mit Sitz in Schwaig bei München. Als technischer Dienstleister für Streaming Media und Lieferant originärer Formate für Online-Fernsehen setzt TV1.DE Standards bei der interaktiven Kommunikation und Unterhaltung. Weitreichende Anerkennung fand der Webcasting-Pionier für die einwandfreie Bewegtbildübertragung aller Big Brother Staffeln in das Internet. ots Originaltext: TV1.DE - DER INTERNETSENDER GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bitte Rückfragen an: Carsten Funk TV1.DE - DER INTERNETSENDER GmbH Public Relations Fon: +49/(0)8122/222830-44 Fax: +49/(0)8122/222830-79 c.funk@tv1.de http://www.tv1.de Bildmaterial unter http://www.winnov.de/lsvk.zip Belegexemplar erbeten! Original-Content von: TV1 GmbH, übermittelt durch news aktuell