Führender BSE-Experte Hans Kretzschmar im TV1.DE - DER INTERNETSENDER Live-Video-Chat

München (ots) - Der Tod auf dem Teller - was dürfen wir überhaupt noch essen? Ist BSE die Pest des 21. Jahrhunderts? Diese und andere Fragen werden am Mittwoch, 13. Dezember um 15.00, in einem bislang einzigartigen Expertenchat zum Thema Bovine Spongiforme Enzephalopathie (BSE) mit dem anerkannten Neuropathologen und BSE-Experten Prof. Hans Kretzschmar diskutiert.

Gemeinsam mit Angela Dietz, Ernährungsberaterin der Verbraucherzentrale Bayern e. V., stellen sich beide Experten den Fragen, Sorgen und Ängsten ihres Online- Publikums. Unter www.tv1.de werden Hintergrundinformationen und Zusammenhänge zwischen der Rindererkrankung und der unheilbaren und bei Menschen tödlich verlaufenden neurologischen Erkrankung Creutzfeldt-Jakob-Krankheit vermittelt.

Welche gesicherten, wissenschaftlichen Erkenntnisse gibt es? Auf welchen Wegen findet eine Übertragung des lebensgefährlichen Erregers von Tier auf Mensch statt? Wie sicher ist den überhaupt deutsches Rindfleisch?

Prof. Dr. Hans Kretzschmar, Leiter der Abteilung für Neuropathologie an der Universität München und Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Thema BSE, gilt als die Koryphäe in der Prionenforschung (BSE-Erreger). Zur Zeit ist Prof. Kretzschmar an der Entwicklung von BSE-Tests der zweiten Generation maßgeblich beteiligt.

Kostenloses Belegexemplar erbeten / Abdruck honorarfrei

ots Originaltext: TV1.DE - DER INTERNETSENDER GmbH