Big Brother schießt das Moorhuhn ab
TV1.DE leistet Schützenhilfe

Schwaig/München (ots) - Die Big Brother-Webseite war im März die beliebteste Online-Entertainment-Site in Deutschland. Mit einer Reichweite von 16,6 Prozent hat es laut einer Studie des Online-Marktforschungsunternehmens MMXI Europe das Moorhuhn von der Spitze abgeschossen. Entscheidende Schützenhilfe dabei lieferte TV1.DE - DER INTERNETSENDER (www.tv1.de). Der erste Internet-Fernsehsender Deutschlands, sorgt seit 62 Tagen für fehlerfreies Videostreaming der beliebtesten real life soap ins Internet. Die abrufbaren Bewegtbilder auf der Big Brother-Homepage werden von TV1.DE mit Hilfe speziell entwickelter Encodingrechner für das Internet aufbereitet. Mit insgesamt über 18 Millionen Videoabrufen bei bisher 1.488 Stunden permanenter Sendezeit ist www.bigbrother-haus.de das größte streaming media Projekt weltweit. TV1.DE stellt als technischer Dienstleister zehn Encoder (Anlagen zur Aufbereitung der Video- und Audiosignale für das Internet) zur Verfügung, welche permanent von 16 Kameraperspektiven aus auf einen Splitter streamen (Übertragung via Internet). Die auf Linux-Basis arbeitenden Encoder werden komplett vom TV1.DE-Sendezentrum am Münchner Flughafen administriert. Pro Encoder werden zwei Video- und Audiosignale encodiert. Je nach Anschluss (Modem oder ISDN) regelt ein Surestream die Bildqualität. Die durchschnittlich 3.700 gleichzeitigen Videoabrufe sind Rekord: Sie entsprechen einem Sendevolumen von 70 Megabit Datenmenge pro Sekunde. Insgesamt werden täglich bis zu 300.000 Kameraeinstellungen abgerufen. Der von TV1.DE - DER INTERNETSENDER unterstützte Online-Auftritt von Big Brother bestätigt somit die Erfolgsmeldungen des Fernsehsenders RTL II über die Akzeptanz der daily soap, auch und gerade im Internet. Im Gegensatz zum Fernsehen ermöglicht das Internet den Einblick in das Big Brother-Haus in Hürth bei Köln rund um die Uhr und von jedem Standort aus. Damit verschafft TV1.DE - DER INTERNETSENDER Big Brother eine globale Präsenz, die weit über die Reichweite des RTL II Programms hinaus geht. Kostenloses Belegexemplar erbeten 2.118 Zeichen ots Originaltext: TV1.DE Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Kontakt: TV1.DE - DER INTERNETSENDER Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Carsten Funk Hallbergmooser Straße 5 85445 Schwaig Fon: 08122/222830-44 Fax: 08122/222830-79 e-mail: presse@tv1.de Original-Content von: TV1 GmbH, übermittelt durch news aktuell