Hattrick von TV1.DE
TV1.DE und der MDR gehen in die Verlängerung

München (ots) - MDR setzt zum dritten Mal in Folge auf den Service des Internetdienstleisters TV1.DE: Nach vier erfolgreichen Jahren der Zusammenarbeit wird Europas ältester und marktführender Anbieter für IPTV Lösungen für zwei weitere Jahre webbasierte Applikationen sowohl für das Internet TV als auch für das Internetradio des MDR liefern und somit die weltweite Verteilung der Audio- und Videoinhalte über das Netz ermöglichen. Neu an der bisherigen Zusammenarbeit ist der Einsatz des Content Delivery Networks (CDN) von TV1.DE sowie das Transcodierung der Inhalte in die entsprechenden Internetformate des MDR.

Das Content Delivery Network (CDN) von TV1.DE wird unter anderem erfolgreich für die Auslieferung der Videoinhalte der ZDF Mediathek, sowie der WebTV-Inhalte von Arte, Phoenix und 3Sat eingesetzt. Darüber hinaus nutzt auch die Deutsche Tourenwagen Meisterschaft das CDN für sein DTM.TV. Hinter dem Begriff CDN steht ein Verbund von weltweit, in den besten Datencentern positionierten Hochleistungs-Streaming-Servern, die jede Sekunde mehrere zehntausend Abfragen auf Audio- und Videodateien abwickeln können. In Spitzenzeiten werden so über 1.500 Terrabyte ins Netz übertragen. Mit einer Verfügbarkeit von 99,85 % weist das CDN von TV1.DE eine sehr hohe Verlässlichkeit auf und garantiert somit die einwandfreie Ausspielung des MDR-Contents.

Der Dienstleister TV1.DE zählt zu den ersten Adressen im Bereich Medien- und Fernsehservices. Schon seit 1997 bietet das Unternehmen mit Sitz in Unterföhring seine Dienste im Bereich IPTV - web-basiertem Fernsehen - an. TV1.DE gilt somit als Vorreiter für diese Technologie, die Unternehmen ohne viel Aufwand den Betrieb eines eigenen Fernsehkanals im Internet ermöglicht und dort durch Produktvertrieb und Werbeplatzierungen zusätzliche Einnahmequellen öffnet. Weitere Leistungen von TV1.DE sind unter anderem die Auslieferung von Audio- und Videoinhalten über ein eigenes Videoserver Netzwerk. Detaillierte Informationen zum Unternehmen finden sich unter http://www.tv1.de .

Pressekontakt:

Michael Westphal (MBA)