Jede Menge PS im Internet: Die DTM launcht dtm.tv erfolgreich mit TV1.DE Technologie

München (ots) - Tourenwagenfans aufgepasst: Rennzusammenfassungen, Fahrerporträts und mehr gibt es ab sofort bei DTM.tv. Nach zwei Monaten Entwicklungsphase in Konzeption, Design, Programmierung und Produktion ist die beliebte Tourenwagen-Serie seit dem 6. April auch im Internet zu verfolgen. Bereits das Startwochenende war meisterlich: Seit dem Start des Web TV Angebotes besuchten 750.000 Fans das neue Bewegtbild-Portal, das von TV1.DE, der größten offenen High Performance Plattform für WebTV, Online Video und Webradio, technisch ermöglicht wurde. Aktuellstes Highlight für Fans der flotten Flitzer war das Auftakt-Wochenende der DTM in Hockenheim vom 11. bis 13. April 2008. Hier wurden erstmals ganze Trainings-Sessions und Pressekonferenzen live auf DTM.tv ausgestrahlt.

Mit diesem neuen Kommunikations-Tool baut die DTM ihre Bewegtbild-Reichweite neben der Ausstrahlung im klassischen TV signifikant aus. Entwickelt und umgesetzt wurde dieses Angebot von BYLauterbach. Um bei DTM.tv höchstmögliche Bildqualität anbieten zu können, setzt BYLauterbach auf die offene High Performance Plattform für WebTV und Online Video von TV1.DE.

TV1.DE ist die größte, offene High Performance Plattform für das Management und die Distribution von Audio- und Videoinhalten über IP-basierte Netze in Deutschland, die mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben wird. Mit über zehn Jahren Marktpräsenz und mehr als 1.400 realisierten IPTV Projekten ist TV1.DE technologischer Marktführer und gleichzeitig Motor der IPTV Branche in Europa. Aktuell liefert der technische Enabler aus Unterföhring unter anderem die Videoinhalte der ZDF Mediathek über sein eigenes Content Delivery Netzwerk (CDN) aus und trägt so als exklusiver technischer Enabler zur Realisierung des größten IPTV Angebotes dieser Form im offenen Internet bei. Darüber hinaus hält TV1.DE insbesondere für E-Commerce- und Pay-per-view-Angebote im Internet attraktive White Label Applikationen bereit, die sofort und zu überschaubaren Kosten einsetzbar sind.

Pressekontakt:

Michael Westphal (MBA)