Im Herzen Berlins: Erste "Miele Gallery" in Deutschland öffnet am 1. Juli

Gütersloh/Berlin (ots)

Bald können Händler und Endkunden die besondere Faszination der Marke Miele auch in Berlin "live" und aus erster Hand erleben: Am 1. Juli 2011 eröffnet der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten in Berlin die erste Miele Gallery auf deutschem Boden. Untergebracht ist sie in einem denkmalgeschützten Gebäudeensemble aus dem Neoklassizismus. Auch die Adresse stimmt: Unter den Linden 26-30, in unmittelbarer Nähe der Kreuzung Unter den Linden/Friedrichstraße.

Die Gesamtfläche der neuen Hauptstadt-Dependance des Gütersloher Familienunternehmens beträgt 650 Quadratmeter. Neben der großzügigen und stimmungsvollen Produktpräsentation ist ein Eventbereich vorgesehen, mit Räumen zur Händlerschulung, Lounge, Aktivküchen und einem "Miele Café". Gezeigt werden sämtliche Gerätegruppen, wobei der Schwerpunkt auf den Spitzenmodellen liegt.

Die Gäste können sich, neben Ausstellungsbesuch und Beratung, auf ein spannendes und vielfältiges Programm freuen, das in der Branche seinesgleichen sucht. Geplant sind zum Beispiel hochkarätige Kochevents, Weinverkostungen, Modenschauen, Produkteinführungen sowie weitere Unterhaltungs- und Informationsveranstaltungen. "Unsere neue Gallery wird ein prägnanter Anziehungspunkt für ambitionierte Fachhändler, qualitätsbewusste Endkunden, Freunde stilvollen Genusses, Architekten, Designer, Journalisten und Berlin-Besucher", verspricht Christian Gerwens, Chef der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland.

Der Miele-Auftritt im Herzen Berlins, dessen Domizil mit Hilfe des Maklerunternehmens Engel & Völkers Commercial Berlin angemietet wurde, folgt dem Konzept und Anspruch von rund 40 exklusiven Showrooms in Metropolen wie Barcelona, London, New York, Mailand, Moskau, Paris oder Shanghai. Die Präsentation der Marke und Produkte ist durchweg geprägt von hoher Emotionalität, wertiger Eleganz, landestypischem Flair und Erlebnischarakter. Miele Galleries finden sich typischerweise in repräsentativen, leicht erreichbaren und gut sichtbaren Gebäuden in der Nachbarschaft weiterer Weltmarken. In Berlin sind dies zum Beispiel Calvin Klein, Lacoste, Mercedes, Nivea sowie Marc O' Polo.

Die Galleries sind sowohl als Inspiration für die Vertriebspartner gedacht als auch für den Kontakt mit den Endkunden. Viele von ihnen kommen auf Empfehlung ihres Händlers, um sich einen umfassenden Eindruck von der Vielfalt der Miele-Welt zu verschaffen. Der Kauf selbst wird dann zumeist wieder über den Fachhandelspartner abgewickelt. Miele-Manager Gerwens: "Dieses Prinzip gilt auch für unsere Berliner Gallery. Hier werden wir zwar Pflegeprodukte, Zubehör und Ersatzteile direkt verkaufen, für die Geräte ist aber eine Verkaufsvermittlung unter Einbeziehung der Miele-Fachhandelspartner vorgesehen."

Über das Unternehmen:

Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen und Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien ("Miele Professional"). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2009/10 rund 2,83 Milliarden Euro, wovon etwa 70 Prozent auf das Ausland entfallen. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen rund 16.500 Menschen, zwei Drittel davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

DOWNLOAD TEXT:

Telefon: +49 (0)5241/89-1951