Knochenbrüche bei Extremsportarten bald vermeidbar

Hannover (ots) - Snowboarden, Inline-Skates, Kick-Board - Sportarten mit extrem viel Spaß, aber auch extrem vielen Sportverletzungen. Die Zahl der Unfälle steigt von Jahr zu Jahr. Geben die neuen Handgelenksprotektoren ausreichenden Schutz und gehören damit schwere Handgelenksbrüche der Vergangenheit an? Können die Sportler aufatmen? Wie stellt sich die Unfallchirurgie darauf ein? Antworten gibt die 64. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie und der 4. Europäische Unfallkongress. * Sportverletzungen und Unfallforschung Gerade im Freizeitbereich wird durch immer neue Extremsportarten das Verletzungsrisiko erhöht. Wie stellt sich die Unfallchirurgie darauf ein? * Navigation, Robotik und neue Kommunikationstechnologien Wird der Roboter den Chirurgen ersetzen? Sind die Operationssäle der Zukunft menschenleer? Kann der Patient den Operateur - Mensch oder Maschine frei wählen? Wie sieht ein unfallchirurgischer OP im Jahr 2010 aus? * Unfallchirurgie im neuen Jahrtausend Unfallchirurgie und Orthopädie - steht eine Megafusion bevor? Was bedeutet dies für den Patienten? Werden Kosten gespart oder entsteht ein zusätzlicher Finanzbedarf? Unfall-Orthopäden - wie werden Ärzte des neuen Fachs in Deutschland und Europa geschult? * Gentechnologie und Wachstumsfaktoren Welche Auswirkungen wird die Gentechnologie auf die Unfallchirurgie haben? Können Knochenbrüche zukünftig nur noch durch die Spritze geheilt werden? Gehören aufwendige Operationen und Gips der Vergangenheit an? Wann hält die Gentherapie Einzug in den Klinikalltag? Die 64. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie und der 4. Europäische Unfallkongress findet vom 10. bis 13. September 2000 im Congress Centrum Hannover statt. Unter dem Vorsitz von Prof. Dr. med. Norbert P. Haas, dem Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) und Prof. Dr. med. Harald Tscherne, dem Präsidenten der European Trauma Society (ETS) wird dieser Kongress Antworten für Ärzte und Patienten geben. Wir laden Sie gerne zur Pressekonferenz am 10. September um 12:00 Uhr im Congress Centrum Hannover, Theodor-Heuss-Platz 1, 30175. Hannover. Unter der URL www.dgu2000.de/presse/index.html können Sie weitere Informationen recherchieren. ots Originaltext: Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen: POSITIONING first, Michael Weiland, Tel. 030 / 72626790 / 0172 / 3822469 Email: michael.weiland@positioning-first.de Original-Content von: Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e.V. (DGU), übermittelt durch news aktuell