104.6 RTL - die absolute Nummer 1 in Berlin

Berlin (ots) - "Wir sind die Sieger!", jubelt das Team von 104.6 RTL, Berlins Hit-Radio. Mit 83.000 Hörern* ist der Sender Marktführer in der heute veröffentlichten Media-Analyse (ma 2008 Radio II) aller Berliner und Brandenburger Hörfunkstationen in der Hauptstadt.

Der Berliner Radiosender manifestiert damit die hohe Qualität seines Programms. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ist 104.6 RTL erneut mit großem Abstand Marktführer: Mit 64.000 Hörern** in Berlin erreicht der Sender ebenso den ersten Platz unter allen Berliner und Brandenburger Radiostationen.

104.6 RTL bleibt in Berlin mit einem weitesten Hörerkreis von 902.000 Hörern (D + EU 10+; Mo-So) darüber hinaus einer der meistgehörten Radiosender der Hauptstadt. Auch pro Tag (Mo-Sa) behauptet sich der Sender auf dem ersten Platz: 486.000 Berlinerinnen und Berliner hören Berlins Hit-Radio. Mit einem Marktanteil von 11,6 Prozent (Mo-So) ist 104.6 RTL ebenfalls klarer Marktführer in Berlin.

Stephan Schmitter, Geschäftsführer von 104.6 RTL, freut sich: "Die Marke 104.6 RTL ist extraklasse! Mit diesen Ergebnissen bekommt die jahrelange Erfolgsgeschichte von 104.6 RTL ein weiteres großartiges Kapitel. Mein Dank geht an Arno Müller und sein hochmotiviertes Team, das mit großem persönlichem Einsatz den Abstand zu den Mitbewerbern nochmals ausgebaut und in diesem extrem schwierigen Radiomarkt wieder die Spitzenposition behauptet hat. Wir können mit Stolz sagen: Radio in der Hauptstadt heißt 104.6 RTL!"

* D + EU 10+, Berlin, Mo-Sa 6-18 Uhr in einer durchschnittlichen
     Stunde
   ** D + EU 14-49, Berlin, Mo-Sa 6-18 Uhr in einer
      durchschnittlichen Stunde

WICHTIG!

Die ma 2008 Radio II integriert zwei neue Zielgruppen

- in Deutschland lebende EU-Ausländer
   - Kinder zwischen 10 und 13 Jahren

Auf diese Weise werden die Hörerschaften von Radio noch genauer und vollständiger abgebildet als bisher, weil die Grundgesamtheit deutlich erweitert wurde - von rund 65 Millionen auf fast 70 Millionen Personen (64,872 Millionen Deutsche und 2,155 Millionen in Deutschland lebende EU Ausländer ab 14 Jahren sowie 2,802 Millionen Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren). Radio ist die erste Mediengattung innerhalb der ag.ma mit dieser erweiterten Basis.

Wegen der Änderung der Grundgesamtheiten ist ein direkter Vergleich der Reichweiten dieser Media-Analyse (Deutsche und in Deutschland lebende EU-Ausländer ab 10 Jahren) mit vorherigen Media-Analysen (Deutsche 14+) nur eingeschränkt aussagekräftig. Vor allem lassen Reichweitenveränderungen keine direkten Rückschlüsse auf Hörergewinne oder -verluste zu.

Kurfürstendamm 207 - 208