ots Ad hoc-Service: Alphaform AG Alphaform steigert Umsatz um 34%

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Frankfurt (ots Ad hoc-Service) - Die seit Juni am Frankfurter Neuen Markt notierte Alphaform AG Enabling Technologies & Services hat im ersten Halbjahr 2000 den Umsatz um 34% auf rund 4,7 Mio. Euro (Vorjahr: 3,5 Mio. Euro) gesteigert. Im Rahmen der Internationalisierungs-Strategie - im ersten Halbjahr eröffnete der Dienstleister und Hersteller von High-Tech-Prototypen wie geplant eine Vertriebsniederlassung in Norditalien (Turin) - stieg der Anteil des Auslandsumsatzes am Gesamtumsatz auf 20%. Im gesamten Geschäftsjahr 1999 lag der Anteil noch bei 14%. Im Zuge verstärkter Diversifizierungsbemühungen verringerte sich der Anteil der Automobilindustrie am Gesamtumsatz zugunsten der Wachstumsbereiche Luft- und Raumfahrt sowie Elektronik von 79% auf unter 70%. Das Finanzergebnis lag im Berichtszeitraum bei -0.1 Mio, Euro (Vorjahr: -0,2 Mio. Euro), Die Bilanzstruktur zum 30. Juni 2000 ist in Folge des Börsengangs durch die Erhöhung des Eigenkapitals geprägt. Das gezeichnete Kapital wuchs von 0,3 Mio. Euro auf 5,3 Mio. Euro, die Kapitalrücklage von 3,3 Mio. Euro auf 31,6 Mio. Euro. Die Zahl der Mitarbeiter stieg im Berichtszeitraum auf 148 (Vorjahr: 103), Das Ergebnis (EBIT) lag mit -1,99 Mio. Euro (Vorjahr -0,6 Mio. Euro) laut Vorstand im Plan. Im Ergebnisvergleich zum Vorjahr ist zu berücksichtigen, dass im ersten Halbjahr 2000 hohe Vorleistungen für den Aufbau eines neuen Technologie Centers - einem Spin-Off aus einer ehemaligen Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Mannesmann VDO - erbracht wurden. Für weitere Informationen: Investor Relations: Engel & Zimmermann AG Vanessa Koop Agentur für Wirtschaftskommunikation Alphaform AG Enabling Technologies & Services Schloss Fußberg, Am Schlosspark 15, Kapellenstr. 10, 82131 Gauting 85622 Feldkirchen Tel: 089-89 35 633, Tel: 089/90500234, Fax: 089-89 39 84 29 Fax: 089/90500290 Email: info@engel-zimmermann.de Email: vkoop@alphaform.de http://www.alphaform.de Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: Alphaform AG, übermittelt durch news aktuell