Deutscher Lungentag

Noch 5 Tage bis zum 3. Deutschen Lungentag am 23. September 2000
Bundesweit über 170 Informationsveranstaltungen zum Thema: "Husten - was tun?"

Bad Lippspringe (ots) - Husten ist bei Gesunden ein Teil des natürlichen Selbstreinigungssystems der Lunge. Die Lunge hat eine innere Oberfläche, die etwa der Größe eines Tennisplatzes entspricht. Im Laufe eines Tages werden 10.000 bis 15.000 Liter Luft ein- und ausgeatmet. Mit der eingeatmeten Luft gelangen Luftschadstoffe in die Lunge, die sich in den Bronchien niederschlagen und durch Flimmerhärchen wieder nach oben transportiert werden. Dort werden sie durch einen einzelnen Hustenreflex oder auch durch Räuspern wieder aus der Lungen entfernt. Während einzelne Hustenreflexe ganz natürliche Vorgänge sind, kann anhaltender Husten ein Warnsignal für eine ernsthafte Erkrankung sein. Husten kann durch eine harmlose Erkältung, die meist mit Schnupfen einhergeht, ausgelöst werden. Die Symptome verschwinden aber meist nach ein bis zwei Wochen. Kommen jedoch Atemnot und Schmerzen beim Atmen hinzu, muss auch an eine Lungenentzündung gedacht werden. Anhaltender Husten kann aber auch durch Asthma, chronische Bronchitis, Tuberkulose, Lungenkrebs oder Mukoviszidose und eine Reihe anderer Erkrankungen verursacht werden. Asthma, Bronchitis und Lungenkrebs haben sich zu Volkskrankheiten entwickelt und werden in den nächsten zwei Jahrzehnten, so die Prognose von Experten, weiter zunehmen. Wie man auf anhaltenden Husten reagiert, wird in über 170 über das gesamte Bundesgebiet verteilten Informationsveranstaltungen im Rahmen des 3. Deutschen Lungentages am 23. September 2000 gezeigt. Die Organisation der Veranstaltungen erfolgt ehrenamtlich. Der Besuch ist kostenfrei. Der Initiative "Deutscher Lungentag" ist eine gemeinsame Aktion von: Deutsche Gesellschaft für Pneumologie Bundesverband der Pneumologen Christiane Herzog Stiftung Deutsche Atemwegsliga Deutsche Lungenstiftung Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie ots Originaltext: Deutscher Lungentag Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen über den 3. Deutschen Lungentag und über einzelne Veranstaltungen gibt es beim: Koordinationsausschuss Deutscher Lungentag Prof. Dr. med. K.-Ch. Bergmann Frau Raschke Burgstraße 12 33175 Bad Lippspringe Telefon 05252-954502 und im Internet unter http://www.lungentag.de Dort kann auch der aktuelle Veranstaltungskalender eingesehen werden. Original-Content von: Deutscher Lungentag, übermittelt durch news aktuell