ots Ad hoc-Service: NEXUS AG NEXUS AG: DM 49,7 Mio. Umsatz in 2000

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Villingen-Schwenningen (ots Ad hoc-Service) - Die am Neuen Markt notierte NEXUS AG, Villingen-Schwenningen, schließt das Geschäftsjahr 2000 innerhalb der im November veröffentlichten Prognose ab. Der Umsatz stieg von DM 45,4 Mio. (1999) auf DM 49,7 Mio. in 2000. In diesen Umsatzzahlen ist das vierte Quartal der am 01.10.2000 veräußerten FOREST Gesellschaft für Products & Services mbH nicht enthalten, wodurch eine Vergleichbarkeit beider Perioden nur eingeschränkt möglich ist. Positiv ist weiterhin der Umsatzanstieg im strategisch bedeutenden Bereich Healthcare Software, der von DM 7,0 Mio. in 1999 um 53,5% auf DM 10,8 Mio. gestiegen ist. Der Konzernverlust war mit DM 11,7 Mio. (1999: DM 1,4 Mio.) deutlich höher als im Vorjahr. Gründe für diesen Verlust sind Aufwendungen, die durch die Veräußerung der Forest Products & Services GmbH und die Neustrukturierung des Bereiches Healthcare Services entstanden sind. Ferner entstanden bilanztechnisch begründete Verluste bei der Beteiligung an der Medizin Forum AG, die zu einer Ergebnisbelastung von DM 1,32 Mio. führten. Das Unternehmen betont, dass es sich hierbei jeweils um Einmaleffekte handelt, die die Ergebnissituation in den Folgejahren nicht belasten wird. NEXUS beschäftigt ca. 211 Mitarbeiter zum Stichtag 31.12.2000. In 2001 plant NEXUS, den eingeschlagenen Expansions- und Konsolidierungskurs weiter voranzutreiben. Die Stärkung der Kerngeschäftsfelder steht dabei im Vordergrund. NEXUS plant in 2001 ein positives Jahresergebnis und einen Umsatz von DM 57 Mio. Für weitere Informationen: NEXUS AG, Carmen Stangl, Auf der Steig 6, 78052 Villingen-Schwenningen, Tel.: 0 77 21/84 82 320, Fax: 0 77 21/84 82 888, carmen.stangl@nexus-ag.de, www.nexus- ag.de WKN: 522090; Index: Notiert: Neuer Markt Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, München, Hannover und Stuttgart Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: Nexus AG, übermittelt durch news aktuell