Erstmalig bundesweite repräsentative Studie zur Wahrnehmung von Druckmaterialien auf Recyclingpapier
Positives Leserurteil für Zeitschriften auf Recyclingpapier

    Berlin (ots) -

    - Marktforschungsinstitut TNS Emnid befragte bundesweit über 2.000
        Teilnehmer
    - Untersuchungsgegenstand war das LTU Magazin
    - Studie im Auftrag der "Initiative Pro Recyclingpapier" in    
        Kooperation mit der LTU Lufttransport-Unternehmen GmbH
    - Ergebnisse: keine signifikanten Unterschiede in der Bewertung
        von Frischfaser- zu Recyclingpapier
    - Mehrzahl der Befragten positiv überrascht über Weißegrad und
        Qualität des Recyclingpapiers
    - Deutlicher Wunsch nach verstärktem Einsatz von Recyclingpapier
        für Zeitschriften

    Nehmen Leser und Leserinnen bei identischem Inhalt ein auf Recyclingpapier gedrucktes Magazin anders wahr als ein auf Frischfaserpapier gedrucktes? Dieser Frage ging das Marktforschungsinstitut TNS Emnid im Auftrag der "Initiative Pro Recyclingpapier" nach. Untersuchungsgegenstand dieser bundesweiten repräsentativen Umfrage war das LTU Magazin, das Bordmagazin des gleichnamigen Unternehmens, das sich als Kooperationspartners an der Umfrage beteiligte.

    Zur Befragung erhielt eine Untersuchungsgruppe ein Exemplar auf Recyclingpapier, die Kontrollgruppe die inhaltlich identische Ausgabe auf dem üblicherweise für das LTU Magazin eingesetztem Frischfaserpapier. Die Befragten bewerteten neben Inhalt und Layout u.a. auch Fragen rund um das Papier. Zusätzlich wurde die für Marketingexperten wichtige Frage nach dem Erinnerungsvermögen und der Wirkung der im Magazin vorhandenen Werbeanzeigen getestet.

    Der sich anschließende Abgleich beider Untersuchungsgruppen ergab: Es zeigten sich keine signifikanten Unterschiede in der Bewertung. Viele Befragte waren sogar unsicher, welche Papierart ihnen vorlag. Damit steht fest, dass hochwertige gestrichene Recyclingpapiere von Verbrauchern oft mit holzfreiem, weißen Papier verwechselt wird.

    "Da die überwiegende Mehrheit den Einsatz von ressourcensparendem Recyclingpapier grundsätzlich begrüßt, sollten diese Ergebnisse Anlass und Impuls sein, in Zukunft weitaus mehr Zeitschriften und Magazine auf Recyclingpapier umzustellen", so Franz Winterer, Sprecher der "Initiative Pro Recyclingpapier".

    Ausführliche Ergebnisse zur Umfrage finden Sie unter:     www.papiernetz.de

Pressekontakt: Initiative Pro Recyclingpapier Inga Neumann Telefon: 030/24079396 E-Mail: info@initiative-papier.de