Sprung unter die TOP 20 - Dimension Data ist zum fünften Mal in Folge Top Arbeitgeber in Deutschland

Anke Anderie, General Manager Human Resources, MarCom & Workplaces sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Dimension Data in Deutschland. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/23295 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Dimension Data Germany AG ...

Bad Homburg (ots) -

- Hervorragende Ausbildungsmöglichkeiten sowie optimiertes Personal-
  und Performancemanagement zeichnen das Unternehmen aus
- Dimension Data schafft den Sprung unter die 20 attraktivsten
  Arbeitgeber des Landes und überzeugt auch in sechs anderen
  europäischen Standorten als Top Employer Europe 2015
- Mehr als 30 neue Stellen allein in den Bereichen Data Center und
  IT-Sicherheit zu besetzen

Dimension Data ist erneut als Top Arbeitgeber 2015 in Deutschland und damit für außergewöhnliche Leistungen im Personalmanagement ausgezeichnet worden. Vor allem in den Bereichen Ausbildung und Talentförderung sowie Personalplanung und Performancemanagement konnte das Unternehmen überdurchschnittlich punkten. So schaffte Dimension Data dieses Jahr den Sprung von einem Platz in der oberen Hälfte des mehr als 100 Unternehmen großen Feldes unter die TOP 20. Das Top Employer Institute vergibt das Gütesiegel nach einem umfangreichen Auditprozess und bewertet dafür jährlich führende Unternehmen weltweit mit Blick auf Mitarbeiterorientierung sowie die stetige Verbesserung des Arbeitsumfeldes.

"Wir legen großen Wert darauf, die Ambitionen unserer Mitarbeiter zu fördern und zu entwickeln - und das gilt für alle, vom Berufseinsteiger bis zum Top-Manager. Wir freuen uns, dass dieses Engagement nun erneut ausgezeichnet wurde und wir wieder einen signifikanten Schritt nach vorne gemacht haben", kommentiert Anke Anderie, General Manager Human Resources, MarCom & Workplaces sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Dimension Data in Deutschland. Besonders hervorgehoben wurden bei der Bewertung die Schulungsmöglichkeiten und die transparenten Monitoring-Prozesse.

So entwickelt etwa jeder Mitarbeiter im jährlichen Zielvereinbarungsgespräch mit seinem Vorgesetzten einen individuell auf ihn abgestimmten People Development Plan. Um diesen auszugestalten und umzusetzen, fördert Dimension Data seine Mitarbeiter zum Beispiel durch die Dimension Data University, ein Online-Weiterbildungssystem, das weit über 2.000 Kurse und Trainings bereitstellt, vom Harvard Management Kurs bis zu Technologie-Themen. Der Personal Development Plan ist integraler Bestandteil des gesamten weltweit implementierten People Development Systems und verknüpft mit entsprechend hinterlegten Stellen- und Qualifikationsprofilen im Rahmen des globalen Dimension Data Job Frameworks.

Dank solcher Maßnahmen zählt der IT-Service- und Lösungsanbieter nicht nur in Deutschland zu den besten Arbeitgebern: Auch in Belgien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, der Schweiz sowie in Großbritannien erreicht Dimension Data diesen Status und darf sich nun Top Employer Europe 2015 nennen. "Als dienstleistungsorientiertes Unternehmen wissen wir, dass wir nur so gut sind wie unsere Mitarbeiter. Deshalb wollen wir sicherstellen, dass wir weiterhin die Fähigsten aus unserer Branche anlocken und an unser Unternehmen binden können", so Anderie.

Dies gelingt auch dank der herausragenden Talententwicklung: Mit dem Fast-Track-Programm ermöglicht Dimension Data dem Führungskräftenachwuchs die frühzeitige Vernetzung mit der Geschäftsführung und bereitet sie gezielt und intensiv auf ihre kommenden Aufgaben vor. Tobias Oschwald, Absolvent des Programms 2014 und Head of Controlling, sagt über diese Chance: "Das außerordentliche Commitment unserer Führungskräfte hat mir einzigartige Einblicke in Managementprozesse und die Gesamtentwicklung des Unternehmens ermöglicht. Besonders die Teilnahme an Strategiemeetings und "Connect Sessions" mit den Executives hat mich vorangebracht. Von unschätzbarem Wert sind nicht zuletzt die Kontakte zu den internationalen Kolleginnen und Kollegen, die Dimension Data weltweit näher zusammenbringen und nachhaltig verbinden."

Wer seine Karriere bei einem der Top Arbeitgeber in Deutschland starten will, hat jetzt die Chance dazu: "Aktuell suchen wir zum Beispiel weltweit mehr als 300 Rechenzentrumsexperten", sagt Anderie. "Alleine in Deutschland planen wir in diesem Jahr mehr als 30 neue Stellen in den Bereichen Data Center und IT-Sicherheit zu schaffen, um zu unserem globalen Wachstumsziel mit einer Verdopplung des Umsatzes bis zum Jahr 2018 auch in Deutschland beizutragen."

Weitere Informationen zum Top Employers Institute und der Auszeichnung erhalten Sie unter www.top-employers.com.

Dimension Data, gegründet 1983, ist ein global agierender Service- und Lösungsanbieter für Informations- und Kommunikationstechnologie, der seine Kunden bei Konzeption, Planung, Aufbau sowie Betrieb unternehmensweiter IT-Infrastrukturen und damit der Umsetzung ihrer Geschäftsziele unterstützt. Das Unternehmen nutzt dazu seine Technologie-Expertise und globalen Kapazitäten zur Bereitstellung von Services in den Bereichen Netzwerk und Rechenzentrum, IT-Sicherheit, Sprach- und Videokommunikation sowie Cloud-Lösungen und -Services. Dimension Data ist seit Oktober 2010 Mitglied der NTT Gruppe. Mehr Informationen unter www.dimensiondata.com/de.

Über Anke Anderie

Anke Anderie ist seit 2014 General Manager Human Resources, MarCom & Workplaces und Mitglied der Geschäftsleitung der Dimension Data in Deutschland. Sie verantwortet unter anderem deutschlandweit das Personal- und Facility-Management des global agierenden IT-Lösungsanbieters Dimension Data. Darüber hinaus treibt sie maßgeblich die Themen Wissensmanagement und lernende Organisation voran. Anderie ist seit 2003 bei Dimension Data in Deutschland tätig und war zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung schon Director Human Resources. Vor ihrem Wechsel zu Dimension Data war Anderie bereits in verantwortlichen HR-Positionen in Medien- und Consumer Goods-Unternehmen tätig und studierte Medienmarketing sowie internationales Personalmanagement.