Dimension Data mit neuem Vorstand in Deutschland

Dimension Data mit neuem Vorstand in Deutschland / Sven Heinsen, bisher Director Solutions und Professional Services, wird neuer Country Manager des IT-Dienstleisters in Deutschland
Sven Heinsen, CEO Dimension Data Germany. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/23295 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Dimension Data Germany AG & Co./Martin Joppen"

Bad Homburg (ots) - Sven Heinsen (45), bereits seit fünf Jahren Mitglied der deutschen Geschäftsleitung, übernimmt ab sofort die Position des CEO von Dimension Data in Deutschland. Zugleich wird er federführend die Integration aller Geschäftseinheiten aus der im Februar 2014 erfolgten Übernahme der ehemaligen deutschen Nextira One Geschäftseinheiten vorantreiben. Heinsen folgt auf Herbert Bockers, der zum 1. Oktober dieses Jahres als Chief Operating Officer (COO) zu Dimension Data Asia Pacific nach Singapur wechselte. In der Interimsphase hatte Andrew Coulsen, CEO für Europa, das Deutschland-Geschäft verantwortet.

"Dimension Data wird bereits heute auf den vorderen Plätzen der zehn größten Systemhäuser in Deutschland geführt. Das ist das Ergebnis eines konsequenten Wachstumspfades, den wir in den letzten Jahren sehr erfolgreich gegangen sind. Nicht zuletzt deshalb haben wir zum Beispiel in den letzten vier Jahren jeweils die Auszeichnung 'Top Arbeitgeber Deutschland' erhalten. Mein Ziel ist es, diese starke Position weiter auszubauen und so zum führenden Anbieter für IT- und Kommunikationslösungen auf dem deutschen Markt zu werden", so Heinsen zu seiner Ernennung. "Durch das kontinuierliche Zusammenwachsen der in Deutschland neu entstehenden, deutlich vergrößerten Dimension Data Organisation haben wir schon jetzt eine neue marktführende Position in den Bereichen Communications und Networking erreicht."

Mit der Berufung von Sven Heinsen setzt Dimension Data weiter auf Kontinuität und folgt konsequent seiner Strategie, sowohl das Potenzial der eigenen Mitarbeiter in den Mittelpunkt zu stellen, als auch der Ausrichtung als Lösungs- und Service-Anbieter das entsprechende strategische Gewicht zu geben. "Sven Heinsen hat bereits in den vergangenen Jahren diese Entwicklung hin zum IT-Dienstleister und hin zu einem strategischen Business-Berater des Kunden maßgeblich mit vorangetrieben. Somit bin ich sehr glücklich, dass er diese Position übernommen und auf diese Weise einen reibungslosen Wechsel an der Führungsspitze möglich gemacht hat", kommentiert Andrew Coulsen.

Dimension Data ist in Deutschland weiterhin auf Wachstum ausgerichtet, erwartet wie in den Vorjahren Wachstumszahlen im zweistelligen Prozentbereich und wird in hohem Maße in Mitarbeiter und neue Lösungsbereiche investieren - mit den Schwerpunkten IT Outsourcing, Datacenter und IT as a Service. Denn, so der Dienstleister, die Unternehmen stünden heute vor den Herausforderungen der Digitalen Transformation ihres Geschäfts. Sie müssen in IT-Architekturen und Lösungen der nächsten Generation investieren. Neue Bezugs- und Nutzungsmodelle von IT werden den Erfolg von Unternehmen maßgeblich beeinflussen - IT as a Service, Datacenter Automation, Industrie 4.0 und das Internet of Everything sind die dahinterliegenden Trends. So zeigte zum Beispiel erst kürzlich eine Studie von Pierre Audoin Consultants (PAC) die Erwartungen deutscher Unternehmen: Mehr als 50 Prozent sehen ihre IT in der Rolle des Innovators, um die digitale Transformation zu gestalten und Innovationen voranzutreiben.

"Dimension Data ist mit seinen aktuellen und zukünftig geplanten Investitionen - vor allem durch die Zusammenführung zweier starker Organisationen - sehr gut für neue Lösungen wie IT as a Service und IT Outsourcing, Future Workplaces und Next Generation Datacenter aufgestellt und kann so eine führende Rolle im deutschen IKT-Markt einnehmen", fasst Sven Heinsen zusammen.

Dimension Data, gegründet 1983, ist ein global agierender Service- und Lösungsanbieter für Informations- und Kommunikationstechnologie, der seine Kunden bei Konzeption, Planung, Aufbau sowie Betrieb unternehmensweiter IT-Infrastrukturen und damit der Umsetzung ihrer Geschäftsziele unterstützt. Das Unternehmen nutzt dazu seine Technologie-Expertise und globalen Kapazitäten zur Bereitstellung von Services in den Bereichen Netzwerk und Rechenzentrum, IT-Sicherheit, Sprach- und Videokommunikation sowie Cloud-Lösungen und -Services. Dimension Data ist seit Oktober 2010 Mitglied der NTT Gruppe. Mehr Informationen unter www.dimensiondata.com/de.

Über Sven Heinsen

Im Jahr 2009 kam Sven Heinsen als Director Solutions zu Dimension Data und war von Beginn an Mitglied der Geschäftsleitung. Im weiteren Verlauf seiner Managementkarriere übernahm er Verantwortung für weitere Bereiche wie Professional Services, Consulting, Business Development und Alliance Management und forcierte damit maßgeblich die Weiterentwicklung zum Lösungs- und Consulting-Anbieter. Zu beruflichen Stationen vor Dimension Data zählten Managementpositionen unter anderem bei IBM, Telindus und der avodaq AG.