Dimension Data: Deutschland-CEO Bockers wechselt nach Asien

Herbert Bockers, CEO Dimension Data Germany Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/23295 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Dimension Data Germany AG & Co."

Bad Homburg (ots) - Herbert Bockers, CEO von Dimension Data Germany, übernimmt zum 1. Oktober 2014 die Position des Chief Operating Officers (COO) von Dimension Data für die Region Asien-Pazifik in Singapur. Dort ist er mit der Umsetzung der Geschäftsstrategie betraut und verantwortet die Performance und die Profitabilität in 13 Ländern. Sein Wechsel in die neue Funktion soll dazu beitragen, das Wachstum des Unternehmens in der Region weiter zu forcieren, um auch hier einen entsprechenden Beitrag zu dem vom Konzern anvisierten Ziel von zwölf Milliarden US-Dollar Umsatz weltweit bis 2018 zu leisten. Bockers berichtet künftig an Bill Padfield, CEO bei Dimension Data für die Asien-Pazifik-Region.

Noch bis Ende September verantwortet Herbert Bockers das Deutschlandgeschäft. Ab Oktober übernimmt Andrew Coulsen, CEO für Europa, interimsweise seine Funktion, bis ein Nachfolger ernannt ist.

"Die IT-Infrastrukturen der nächsten Generation und der Bezug von IT-as-a-Service werden einen wesentlichen Einfluss auf den Erfolg der Geschäftsstrategien von Unternehmen weltweit haben. In Deutschland ist Dimension Data auf diese Entwicklung heute sehr gut vorbereitet. In Singapur werde ich mich nun der Aufgabe widmen, den Konzern in der gesamten Asien-Pazifik-Region ebenfalls weiter voranzubringen", kommentiert Bockers seine Berufung auf die neue Position.

Mit seinem Wechsel leitet Bockers einen neuen Abschnitt seiner langjährigen Laufbahn im Unternehmen ein. Bereits vor 14 Jahren hatte er als Director of Services seine Karriere bei Dimension Data begonnen, 2004 wurde er zum Country Manager Germany berufen. In den vergangenen zehn Jahren leitete er das Deutschlandgeschäft mit großem Erfolg. So gelang es ihm, Umsatz und Profitabilität in Deutschland seit 2004 kontinuierlich zu steigern. Bis heute hat sich Dimension Data Germany bei der von der Computerwoche geführten Wahl der "Top 100" ITK-Unternehmen von Platz 160 im Jahr 2004 auf Platz 6 in 2014 verbessert. Zudem verlieh das Top Employers Institut dem Unternehmen in den letzten vier Jahren jeweils die Auszeichnung "Top Arbeitgeber Deutschland".

"Wir danken Herbert Bockers für seine hervorragende Arbeit und wünschen ihm genauso viel Erfolg für diesen nächsten Schritt. Die von ihm gelegte, exzellente Basis im deutschen Markt und die sich daraus ergebenden Chancen werden wir gemeinsam mit dem in Kürze zu ernennenden Nachfolger konsequent nutzen, um weiter Marktanteile zu gewinnen", so Europa-CEO Andrew Coulsen.

Dimension Data, gegründet 1983, ist ein global agierender Service- und Lösungsanbieter für Informations- und Kommunikationstechnologie, der seine Kunden bei Konzeption, Planung, Aufbau sowie Betrieb unternehmensweiter IT-Infrastrukturen und damit der Umsetzung ihrer Geschäftsziele unterstützt. Das Unternehmen nutzt dazu seine Technologie-Expertise und globalen Kapazitäten zur Bereitstellung von Services in den Bereichen Netzwerk und Rechenzentrum, IT-Sicherheit, Sprach- und Videokommunikation sowie Cloud-Lösungen und -Services. Dimension Data ist seit Oktober 2010 Mitglied der NTT Gruppe. Mehr Informationen unter www.dimensiondata.com/de.

Über Herbert Bockers

Herbert Bockers startete seine berufliche Laufbahn 1990 bei verschiedenen IT-Unternehmen unter anderem als Consultant und Projektleiter und übernahm im Jahr 2000 als Direktor Services die Gesamtverantwortung für das deutschlandweite Servicegeschäft von Dimension Data Germany. Am 1. Juli 2004 wurde er Vorstand von Dimension Data Germany und leitete in dieser Position die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung des IT-Dienstleisters. 2011 absolvierte er im Rahmen des Executive MBA Programms der Management Business Akademie Wien und Marketingakademie Hamburg seinen Master of Business Administration (MBA). Am 1. Oktober 2014 übernimmt Bockers den Posten des Chief Operating Officers (COO) bei Dimension Data Asia Pacific in Singapur.