9,23 Mrd. Euro wird das Cloud Computing-Marktvolumen 2015 betragen

Dimension Data: Zahl des Monats Juli 2014 / Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/23295 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Dimension Data Germany AG & Co."

Bad Homburg (ots) - Cloud Vendor Benchmark der Experton Group prognostiziert für das Jahr 2015 ein Marktvolumen von 9,23 Mrd. Euro für Cloud Computing in Deutschland und eine Verdopplung gegenüber dem Jahr 2013 (4,52 Mrd. Euro)

Im aktuellen "Cloud Vendor Benchmark 2014" hat die Experton Group die Investitionen und Ausgaben im Bereich Cloud Computing in Deutschland erfasst: Während das Marktvolumen 2013 bei 4,52 Mrd. Euro lag, wird es im laufenden Jahr auf voraussichtlich 6,62 Mrd. Euro und 2015 auf 9,23 Mrd. Euro anwachsen.

André Kiehne, Director Cloud Business bei Dimension Data Germany: "Auch wenn sich das deutsche Marktvolumen im Cloud Computing binnen zwei Jahren verdoppelt, bedeutet das für den IT- und Industriestandort allenfalls den Sprung vom Entwicklungs- zum Schwellenland. Die Unternehmen und Branchen, die in den kommenden drei Jahren die digitale Transformation ihrer Infrastruktur und Geschäftsmodelle verschlafen, werden eher kurz- als mittelfristig die wirklich lukrativen Teile der digitalen Wertschöpfungskette an den Wettbewerb verlieren."

Darüber hinaus prognostiziert der Cloud Vendor Benchmark Report:

- 2018 sollen 518 Mio. Euro für Cloud-bezogene
     Virtualisierungslösungen ausgegeben werden gegenüber 210 Mio.
     Euro in 2015. Das entspricht einer Steigerung von beinahe 150
     Prozent in drei Jahren. Durch Virtualisierung werden
     verschiedene Server auf einem einzigen Rechner gleichzeitig
     nebeneinander betrieben. Das erhöht die Ausfallsicherheit,
     reduziert den Energieverbrauch und ermöglicht es, die
     betrieblichen IT-Ressourcen parallel für weitere Systeme zu
     nutzen.
   - 2,5 Mrd. Euro werden bis Ende 2014 in SaaS gesteckt, das sind
     Dreiviertel des Gesamtvolumens der Ausgaben für Cloud-Services
     im B2B-Bereich (neben PaaS, IaaS & Network).

Über den Cloud Vendor Benchmark der Experton Group

Dimension Data ist im Rahmen des Cloud Vendor Benchmark in der Kategorie "Public Cloud Services" als "Cloud 2014 Leader Germany" ausgezeichnet worden. Im Rahmen der unabhängigen Studie der Experton Group wurden von Anfang Januar bis Mitte März 2014 über 420 Anbieter identifiziert, die im deutschen Markt Cloud-Technologien, -Services und -Transformationsdienstleistungen anbieten. Davon wurden 138 Anbieter als relevant bewertet und für eine detailliertere Analyse und Positionierung innerhalb der "Experton Group Market Insight Quadranten" ausgewählt und bewertet. Das Angebot der Cloud Computing-Provider wurde eingehend geprüft: Befragungen und Expertengespräche wurden durchgeführt, Produkte getestet und Kundenreferenzen überprüft. Um als Leader zu gelten, muss ein Unternehmen im Gesamtergebnis sowohl in der Portfolio-Attraktivität als auch in der Wettbewerbsstärke einen Wert von über 50 Prozent erzielen. Der "Cloud Vendor Benchmark" soll CIOs und IT-Entscheidern bei der Evaluierung und Auswahl der für ihr Unternehmen geeigneten Cloud-Partner unterstützen. Er bietet unter anderem einen umfassenden Marktüberblick zu Cloud-Services und -Technologien und macht die Stärken und Schwächen von Anbietern transparent.

Dimension Data, gegründet 1983, ist ein global agierender Service- und Lösungsanbieter für Informations- und Kommunikationstechnologie, der seine Kunden bei Konzeption, Planung, Aufbau sowie Betrieb unternehmensweiter IT-Infrastrukturen und damit der Umsetzung ihrer Geschäftsziele unterstützt. Das Unternehmen nutzt dazu seine Technologie-Expertise und globalen Kapazitäten zur Bereitstellung von Services in den Bereichen Netzwerk und Rechenzentrum, IT-Sicherheit, Sprach- und Videokommunikation sowie Cloud Lösungen und Cloud Services. Dimension Data ist seit Oktober 2010 Mitglied der NTT Gruppe. Mehr Informationen unter www.dimensiondata.com/de.

Über André Kiehne

André Kiehne ist Director Cloud Business und Mitglied der Geschäftsleitung von Dimension Data Germany. Seit September 2013 verantwortet er das deutschlandweite Cloud-Geschäft, das in einer nationalen Geschäftseinheit gebündelt wurde. In seinem Blog DIGITAL REVOLUTION und als Gastautor bei diversen Fachmedien schreibt Kiehne regelmäßig über die digitale Transformation in Unternehmen. Mehr unter http://andrekiehne.com/ und https://twitter.com/AndreKiehne.