Dimension Data erhält SAP-Zertifizierung für seine Cloud- und Hosting-Lösungen
Reibungslose Migration von SAP®-Anwendungen auf die Cloud-Plattform von Dimension Data möglich

Bad Homburg (ots) - Alle Cloud- und Hosting-Dienste von Dimension Data weltweit sind jetzt SAP-zertifiziert. Darüber hinaus hat Dimension Data einen Satz vorkonfigurierter Cloud Server Images entwickelt, die die einfache, sichere und kostengünstige Bereitstellung von SAP-Lösungen ermöglichen. Damit ist die reibungslose Migration von SAP®-Anwendungen auf die Cloud-Umgebung von Dimension Data jetzt noch leichter möglich.

"SAP ist der weltweit führende Anbieter im Bereich der Unternehmenssoftware. Die Zertifizierung unserer Cloud- und Hosting-Dienste ermöglicht es unseren Kunden nun, ihre SAP-Anwendungen und die mit der Nutzung verbundene Rechenleistung noch besser zu skalieren", erklärt André Kiehne, Director Cloud Business bei Dimension Data Germany. "Gerade mittelständische Unternehmen können so Zeit und Kosten sparen. Mit den nun für Cloud-Kunden verfügbaren Cloud Server Images können Unternehmen ihre SAP-ERP-Lösungen in den meisten Fällen innerhalb kürzester Zeit auf unserer Managed Cloud Plattform implementieren."

SAP hat die Infrastruktur der Rechenzentren des globalen IT-Dienstleisters, die physikalischen und logischen Vorkehrungen zum Schutz der Daten, die Prozesse, Portale sowie die IT-Spezialisten des Unternehmens im Rahmen der Zertifizierung einer genauen Prüfung unterzogen. Dimension Data erfüllt demnach die Standards von SAP im Bereich der Qualität, Verfügbarkeit und Sicherheit. Der Cloud-Anbieter hat zudem bereits mehrere Ablaufumgebungen konfiguriert, die die sichere und kosteneffiziente Bereitstellung eines Umfeldes auf Basis von SAP®-Lösungen ermöglichen.

Zusätzlich kann Dimension Data gemeinsam mit ihrem Schwesterunternehmen itelligence AG den Kunden ergänzende Services im Bereich Datenbankbetrieb, SAP Basisbetrieb und SAP Application Management im Paket anbieten. Kunden erhalten so die Möglichkeit, den vollständigen SAP-Betrieb auf Basis einer bewährten und flexiblen Cloud-Plattform zu bekommen.

Dimension Data bietet integrierte Cloud-Services an, die es Unternehmen erlauben, sowohl ihre Cloud-Dienste für die temporäre Nutzung als auch die für den Betrieb aller ablaufrelevanten Rechenleistungen flexibler und effizienter zu gestalten. Darunter fallen Unternehmens- und Webanwendungen. Genau diese Dienstleistungen hat SAP im Zuge des Zertifizierungsprozesses auf ihre operativen Standards bei der Bereitstellung von SAP-Software, wie SAP ERP, SAP Supply Chain Management, SAP Customer Relationship Management, SAP Product Lifecycle Management und SAP Supplier Relationship Management sowie SAP Business Objects[TM] Business Intelligence-Lösungen getestet und für gut befunden. Die Zertifizierung gilt global die nächsten zwei Jahre für die Managed Cloud Plattformen des Unternehmens. Kunden von Dimension Data können ihre SAP-Anwendungen nun selbständig auf den Cloud-Plattformen des Cloud-Anbieters hosten oder die umfassenden Betriebsservices für SAP nutzen. Dies ermöglicht Entwicklung, Test und produktive Nutzung von SAP-Anwendungen bei geringeren Anschaffungs- und laufenden Kosten sowie gleichzeitig höherer Stabilität und Sicherheit. Mit der Erfahrung von Dimension Data und der itelligence AG sind Änderungen im SAP-anwendungsbasierten Cloud-Umfeld flexibler umsetzbar und besser skalierbar.

Dimension Data, gegründet 1983, ist ein global agierender Service- und Lösungsanbieter für Informations- und Kommunikationstechnologie, der seine Kunden bei Konzeption, Planung, Aufbau sowie Betrieb unternehmensweiter IT-Infrastrukturen und damit der Umsetzung ihrer Geschäftsziele unterstützt. Das Unternehmen nutzt dazu seine Technologie-Expertise und globalen Kapazitäten zur Bereitstellung von Services in den Bereichen Netzwerk und Rechenzentrum, IT-Sicherheit, Sprach- und Videokommunikation sowie Cloud-Lösungen und -Services. Dimension Data ist seit Oktober 2010 Mitglied der NTT Gruppe. Mehr Informationen unter www.dimensiondata.com/de.

Über itelligence

itelligence ist als einer der international führenden IT-Komplettdienstleister im SAP-Umfeld mit mehr als 3.000 hochqualifizierten Mitarbeitern in 22 Ländern in 5 Regionen (Asien, Amerika, Westeuropa, Deutschland/Österreich/Schweiz und Osteuropa) vertreten. Als SAP Business-Alliance-, SAP Global Hosting Partner, von SAP zertifizierter Anbieter von Cloud Services und Application Management Services, SAP-Certified Provider of Hosting Services for SAP HANA® Enterprise Cloud sowie Global Value-Added Reseller und Gold-Level Channel-Partner für SAP Business ByDesign in Österreich, Deutschland und der Schweiz realisiert itelligence für über 5.000 Kunden weltweit komplexe Projekte im SAP-Umfeld. Mit seinem umfassenden Leistungsspektrum - von SAP-Strategie-Beratung, SAP-Lizenzvertrieb über selbstentwickelte SAP-Branchenlösungen sowie Application Management Services bis hin zu Outsourcing & Services - erzielte das Unternehmen in 2013 einen Gesamtumsatz von 457,1 Mio. Euro. itelligence ist "Top Consultant" 2013/14.

SAP und alle SAP-Logos sind in Deutschland geschützte Marken. Ebenso sind Business Objects, und das Business Objects-Logo geschützte Marken der SAP-Firma Business Objects. Alle anderen Produkt- oder Anwendungsnamen in dieser Mitteilung sind markenrechtlich durch die jeweilige Firma geschützt.