Cisco und Dimension Data beschleunigen die globale Einführung der Hybrid Cloud
Dimension Data wird Ciscos erster globaler Intercloud-Partner

Bad Homburg (ots) - Cisco und Dimension Data haben auf der Cisco Live in San Francisco angekündigt, ihre globale 23-jährige Partnerschaft auszubauen und den Prozess der globalen Einführung der Hybrid Cloud zu beschleunigen und zu optimieren.

Cisco wird die Managed Cloud Plattform (MCP) und SaaS-Lösungen von Dimension Data nutzen, um seinen Kunden und Vertriebspartnern eine Reihe von auf den Mittelstand ausgerichteten Cloud-Services liefern zu können. Die Partnerschaft von Dimension Data und Cisco ermöglicht es, eine Infrastruktur-as-a-Service (IaaS)-Lösung anzubieten, die mit Cisco-Technologie und Software-as-a-Service (SaaS)-Anwendungen, einschließlich Microsoft SQL Server und Sharepoint, ausgestattet ist. Die unter der Marke Cisco gebündelten Lösungen werden von Cisco und seiner Channel-Partner-Community vertrieben.

"Zusammen mit strategischen Partnern, Kunden und Cloud-Anbietern baut Cisco mit der Intercloud die größte öffentliche Cloud-Plattform für geschäftskritische und hochperformante Anwendungen. Wir freuen uns, dass unser langjähriger Partner Dimension Data seine globale Cloud-Kompetenz nun auf unser Intercloud Ecosystem erweitert. Die Kombination der weltweit etablierten Dimension Data Managed Cloud Plattform in Verbindung mit der Cisco Intercloud Technologie vereinfacht Kunden aus allen Segmenten den Einstieg in die hybride Cloudwelt. Die Erfahrung und Kompetenz von Dimension Data in den Bereichen Netzwerk, Sicherheit und Managed Services sind beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Migration, auch für unsere deutschen Kunden", kommentiert Carsten Heidbrink, Direktor der Partnerorganisation Cisco Deutschland, die strategische Partnerschaft.

Der globale Cloud-Service von Dimension Data ist über zehn Manged Cloud Plattformen weltweit verfügbar. Das Unternehmen plant, die Anzahl der Standorte von Rechenzentren bis September 2014 auf 13 zu erweitern. Als Cisco Intercloud-Partner entwickelt Dimension Data seine Managed Cloud Plattformen so, dass die Säulen der Cisco Cloud-Architektur - Application Centric Infrastructure (ACI) und Intercloud-Fabric - problemlos eingebettet werden können.

"Als erster Intercloud-Partner von Cisco, der Cloud-Services mit neuester Cisco-Technologie und SaaS-Anwendungen für Cisco bereitstellt, sehen wir uns auch in Deutschland in unserer mehr als 23-jährigen, erfolgreichen Partnerschaft mit Cisco bestätigt. Dies ist ein Beweis für die Qualität unserer globalen Managed Cloud Plattform-Architektur, über die wir unseren Kunden ebenfalls zuverlässige und sichere Cloud-Services in Deutschland bieten. Jetzt können wir Cisco und deren Partner sowie Kunden mit unseren Cloud-Diensten noch umfassender unterstützen", erläutert Herbert Bockers, Vorstand von Dimension Data Germany, die strategische Bedeutung dieser Vereinbarung.

Im März dieses Jahres gab Cisco bekannt, gemeinsam mit seinen Partnern die weltgrößte Intercloud aufbauen zu wollen, um die Kundenanforderungen nach global verfügbaren, hochsicheren Cloud-Plattformen, die den Erfordernissen des 'Internet of Everything' gerecht werden, zu erfüllen. Geschaffen für hochwertige Anwendungsverarbeitung, verbunden mit Echtzeitanalyse und höchster Skalierbarkeit, ermöglicht die offene Intercloud von Cisco das lokale Hosting bei gleichzeitiger Datenhoheit.

Das Wichtigste dieser Ankündigung:

-        Cisco vereint Cisco Intercloud-Fabric, Cisco UCS
            Director und Dimension Datas Public IaaS in zwei
            verschiedenen Hybrid Cloud-Lösungen. Abhängig vom
            aktuellen Stand der jeweiligen IT-Umgebung können
            damit vom Kunden unterschiedliche Herangehensweisen
            gewählt werden, um den Weg in die Hybrid Cloud
            optimal zu beschreiten. Beide Hybrid-Lösungen werden
            innerhalb der nächsten 90 Tage weltweit verfügbar
            sein. Zusätzliche Lösungen folgen in den kommenden
            Monaten.
   -        Die Zusammenarbeit von Cisco und Dimension Data
            dient auch dazu, die Verfügbarkeit der Cisco
            Cloud-Services für kleinere Service Provider in
            aufstrebenden Märkten zu beschleunigen. Die
            Initiative wird auf das bewährte
            OneCloud-Partner-Programm von Dimension Data
            zurückgreifen, um technologische Plattformen,
            Channel Enablement und Betriebsdienstleistungen
            bereitstellen zu können. So werden Markteinführungen
            beschleunigt und die Umsatzchancen der Service
            Provider erhöht.
   -        Cisco und Dimension Data bauen global auf eine
            23-jährige Erfolgsgeschichte mit weltweitem Wachstum
            und innovativer Technologie auf. Dimension Data
            beschäftigt weltweit mehr als 23.000 Mitarbeiter in
            58 Ländern - mit mehr Cisco Certified Internetwork
            Experts (CCIEs) als jede andere Organisation
            außerhalb von Cisco.

Über Cisco

Cisco (NASDAQ: CSCO), der weltweit führende IT-Anbieter, hilft Unternehmen dabei, schon heute die Geschäftschancen von morgen zu nutzen. Durch die Vernetzung von Menschen, Prozessen, Daten und Dingen entstehen unvergleichliche Möglichkeiten. Aktuelle Informationen zu Cisco finden Sie unter http://www.cisco.com/web/DE/index.html.

Dimension Data, gegründet 1983, ist ein global agierender Service- und Lösungsanbieter für Informations- und Kommunikationstechnologie, der seine Kunden bei Konzeption, Planung, Aufbau sowie Betrieb unternehmensweiter IT-Infrastrukturen und damit der Umsetzung ihrer Geschäftsziele unterstützt. Das Unternehmen nutzt dazu seine Technologie-Expertise und globalen Kapazitäten zur Bereitstellung von Services in den Bereichen Netzwerk und Rechenzentrum, IT-Sicherheit, Sprach- und Video-kommunikation sowie Cloud Lösungen und Cloud Services. Dimension Data ist seit Oktober 2010 Mitglied der NTT Gruppe. Mehr Informationen unter www.dimensiondata.com/de.

Cisco, Cisco Systems und das Cisco Systems-Logo sind eingetragene Marken oder Kennzeichen von Cisco Systems, Inc. und/oder deren verbundenen Unternehmen in den USA und in anderen Ländern. Alle anderen in diesem Dokument enthaltenen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Verwendung des Wortes "Partner" bedeutet nicht, dass eine Partnerschaft oder Gesellschaft zwischen Cisco und dem jeweils anderen Unternehmen besteht. Dieses Dokument ist eine Veröffentlichung von Cisco.

Cisco Systems GmbH
Am Söldnermoos 17