Dimension Data startet steuerbares Cloud-Backup
Mehr Kontrolle und Sicherheit für Cloud-Nutzer

Bad Homburg (ots) - Dimension Data hat heute die Einführung eines Cloud-Backup-Systems bekannt gegeben, das von Kunden selbständig gesteuert werden kann. Der optionale Sicherungs- und Wiederherstellungsservice steht ab sofort allen Nutzern der Cloud-Angebote, den Managed Cloud Platforms[TM] (MCP), des IT-Dienstleisters als Add-on für die öffentlichen und privaten Compute-as-a-Service (CaaS)-Angebote zur Verfügung.

André Kiehne, Director Cloud Business von Dimension Data Germany, erklärt: "IT-Abteilungen wenden erhebliche Ressourcen für die Verwaltung des Backups wichtiger Daten auf. Das selbständige Backup vollständiger Anwendungen ermöglicht dem Nutzer jetzt die direkte Sicherung und Wiederherstellung der eigenen Daten."

In einem typischen Szenario verbringen IT-Mitarbeiter heute eine beträchtliche Zeit damit, einzelne Dateien und Ordner wiederherzustellen, oder müssen sich zur Datenrettung auf einen langwierigen Support-Ticket-Prozess einstellen. "Mit dem selbständigen Zugriff über das Backup wollen wir den Unternehmen mehr Kontrolle über die in der Cloud gehosteten Daten und Anwendungen geben", so Kiehne. "Gleichzeitig werden die IT-Abteilungen der Unternehmen entlastet."

Mit dem Cloud-Backup-Service können IT-Mitarbeiter Unternehmensdaten, Anwendungen und den Systemstatus lokal oder an geografisch getrennten MCP-Standorten speichern. Dadurch können Störungen im betrieblichen Ablauf ohne großen Aufwand vermieden werden. Zusätzlich gewährleisten die neuen Backup-Optionen ein noch höheres Maß an Sicherheit in der Cloud.

Dimension Data bietet drei Kategorien von Cloud-Backup-Diensten, die dem Bedarf nach einfacher Sicherung von Dateien und Ordnern ebenso gerecht werden wie der vollständigen Sicherung und Wiederherstellung von Anwendungen, Systemen und Daten:

- Cloud-Backup Essentials - Sicherung und Wiederherstellung von
     Dateien und Ordnern
   - Cloud-Backup Advanced - Sicherung und Wiederherstellung von
     Dateien, Ordnern und dem Systemstatus
   - Cloud-Backup Enterprise - Sicherung und Wiederherstellung von
     Dateien, Ordnern, dem Systemstatus und Anwendungen

Verfügbarkeit und Preise

Kunden können die Cloud-Backup-Dienste entweder über die Webbenutzerschnittstelle Dimension Data CloudControl[TM] oder die API einrichten und nutzen. Die Backup-Optionen können jederzeit vor oder nach dem Anlaufen eines Cloud-Servers ausgewählt und nach Bedarf angepasst werden.

Neben den USA und Australien, wo der Service bereits verfügbar ist, hat die Einführung des Cloud-Backup-Systems in Asien, Europa sowie im Nahen Osten und in Afrika begonnen. In Deutschland wird der Dienst - über die europäische Managed Cloud Plattform des Unternehmens in Amsterdam - ab Ende Juli 2014 verfügbar sein. Die Preise beginnen bei 8 EUR pro Cloud-Server plus monatlich 7 ct pro GB Datenspeicher.

Weitere Informationen über die Cloud-Computing-Leistungen von Dimension Data finden Sie unter http://www.dimensiondata.com/de-DE/Solutions/Cloud.

Dimension Data, gegründet 1983, ist ein global agierender Service- und Lösungsanbieter für Informations- und Kommunikationstechnologie, der seine Kunden bei Konzeption, Planung, Aufbau sowie Betrieb unternehmensweiter IT-Infrastrukturen und damit der Umsetzung ihrer Geschäftsziele unterstützt. Das Unternehmen nutzt dazu seine Technologie-Expertise und globalen Kapazitäten zur Bereitstellung von Services in den Bereichen Netzwerk und Rechenzentrum, IT-Sicherheit, Sprach- und Video-kommunikation sowie Cloud Lösungen und Cloud Services. Dimension Data ist seit Oktober 2010 Mitglied der NTT Gruppe. Mehr Informationen unter www.dimensiondata.com/de.