Deutsche Morbus Crohn

Unkonventionelle Therapien bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen

Leverkusen (ots) - Komplementär-Medizin bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa - dies ist das Schwerpunktthema der neuesten Ausgabe des vierteljährlich erscheinenden Journals "Bauchredner" der Deutschen Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Vereinigung (DCCV). Fachkundige Autoren berichten in verständlicher Form darüber, wie Anwendungen der anthroposophischen Medizin, der Naturheilverfahren, der Homöopathie und der Traditionellen Chinesischen Medizin zu einer Steigerung der Lebensqualität von Menschen beitragen können, die von einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (CED) betroffen sind. Darüber hinaus haben Berichte über aktuelle Studien (zum Thema Pouch, zur Rolle der Psyche, zum Wirkstoff Interleukin-11, zur Akupunktur) und über neue Forschungsergebnissen (zur enteralen Ernährung bei Kindern, zur Rolle von Erbfaktoren) wie immer ihren festen Platz in dem 160 Seiten starken Band. Gewürdigt wird in diesem Heft die Arbeit von Reiner Hoeck, der nach achtjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit als Vorsitzender der DCCV aus dem Vorstand ausgeschieden ist. Neue Vorsitzende seit dem 1.7.2000 ist Gudrun Möller. Sie ist ebenso wie Reiner Hoeck und alle Vorstandsmitglieder der Selbsthilfevereinigung von einer CED betroffen. Breiten Raum in der Ausgabe 3/2000 des Bauchredner nehmen auch sozialrechtliche Tipps und ein Forum mit Zuschriften von Betroffenen für Betroffene ein. Das Inhaltsverzeichnis des neuen Bauchredner kann auf den Internetseiten der DCCV abgerufen werden: http://www.dccv.de/update . Interessierte können eine Probeexemplar des DCCV-Journals Bauchredner in der DCCV-Geschäftsstelle anfordern: DCCV, Paracelsusstr. 15, 51375 Leverkusen (Tel. 0214 / 87608-0, Fax -88; Email: info@dccv.de). Es wird darum gebeten, der Bestellung 5,- DM in Briefmarken für Versandkosten beizulegen. Mitglieder der DCCV erhalten den jeweils aktuellsten Band bei Erscheinen kostenfrei zugesandt. ots Originaltext: DCCV e.V. Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Pressekontakt: Reinhard Schüren DCCV-Bundesgeschäftsstelle Paracelsusstr. 15 51375 Leverkusen Tel. 0214/87608-12 Fax 0214/87608-88 Email: news@dccv.de Original-Content von: Deutsche Morbus Crohn, übermittelt durch news aktuell