Design Thinking: Hasso-Plattner-Institut lässt hinter Kulissen seiner Innovationsschule blicken
Studenten und Führungskräfte eingeladen

Potsdam (ots) - Was ist Design Thinking? Was kann ich damit machen? Und was bewegt Studenten aus aller Welt dazu, an der HPI School of Design Thinking neue Ideen zu entwickeln? Antworten auf diese Fragen gibt es an der kurz "D-School" genannten Einrichtung des Hasso-Plattner-Instituts am 25. Juni: Beim "Open House Day" öffnet der Innovationsstudiengang des HPI seine Türen für interessierte Besucher. Angesprochen sind sowohl künftige Studenten (Bewerbung bis 31. Juli unter www.hpi.uni-potsdam.de/d_school/home.html) als auch Projektpartner sowie Führungskräfte aus der Wirtschaft, die Innovationen planen oder Design Thinking im Unternehmen einsetzen wollen.

Neben Präsentationen rund um den Zusatzstudiengang, den Bewerbungsprozess und die Weiterbildungsprogramme gibt es auch Gelegenheit, sich mit Studenten, Alumni, Dozenten und Teammitgliedern über Design Thinking auszutauschen. Interessierte können sich außerdem über laufende Projekte und die Möglichkeit, sich als Projektpartner an der D-School einzubringen, informieren. Alle Räumlichkeiten stehen zur Besichtigung offen und die Besucher sind eingeladen, Design Thinking in kleinen Übungen hautnah zu erleben.

In dem in Europa bislang einmaligen Studiengang entwickeln die Studenten in multidisziplinären Teams nutzerzentrierte Innovationen für alle Lebensbereiche. Mit einem speziellen Professional-Programm wird Design Thinking darüber hinaus auch für Mitarbeiter von Unternehmen und Institutionen angeboten.

Details zum Open House Day am Mittwoch, 25. Juni:

Zeit und Ort: 15:00 - 19:30 Uhr an der HPI School of Design Thinking,
Campus II des HPI, Haus D, August-Bebel-Str. 88 (seitliches
Nebengebäude), 14482 Potsdam.
Programm:
15:00 Uhr Begrüßung
15:30 und 17:30 Uhr Kurzvorträge - Fokus Studenten
16:30 Uhr D-School Studenten und - Alumni beantworten Fragen
18:30 Uhr Kurzvorträge - Fokus Professionals und Projektpartner

Für die Teilnahme am Open House Day bittet das HPI um Anmeldung über die Webseite: http://bit.ly/openhouse2506

Hintergrund zur HPI School of Design Thinking

Die HPI School of Design Thinking bietet am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam-Babelsberg seit 2007 ein in Europa einmaliges Zusatzstudium für den nutzerzentrierten Innovationsansatz Design Thinking. Modell hat die "d.school" der US-Universität Stanford im Silicon Valley gestanden sowie die kalifornische Design-"Schmiede" IDEO. Einzigartig an der Zusatzausbildung ist, dass sowohl die vier bis sechs Studenten pro Team als auch ihre Professoren und Dozenten jeweils aus ganz unterschiedlichen Disziplinen kommen. Gemeinsam als Gruppe, zum Teil auch mit Partnern aus der Wirtschaft, entwickeln sie Lösungsansätze für alle Lebensbereiche - mit einem klaren Fokus auf den Nutzer und dessen Bedürfnisse, Werte und Eigenschaften. Pro Semester studieren rund 120 Studenten an der HPI School of Design Thinking. Sie stammen derzeit aus 20 Nationen, von 60 Universitäten und aus 75 Disziplinen. Den Studenten stehen als Lehrende im laufenden Semester 35 erfahrene Professoren, Doktoren und Assistenten aus verschiedenen Fachbereichen der Wissenschaftslandschaft in der Metropolenregion Berlin/Brandenburg zur Seite. Die Ausbildung dauert ein oder zwei Semester - bei zwei Präsenztagen in Potsdam pro Woche. Zum Abschluss erhalten die Studenten ein Zertifikat des Instituts.

HPI-Pressestelle: presse@hpi.uni-potsdam.de, Pressesprecher:
Hans-Joachim Allgaier, M.A., Tel. 0331 5509-119. Relationship