Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD ZDF mehr verpassen.

ARD ZDF

ARD und ZDF einigen sich mit Rechtegeber über nachrichtliche Berichterstattung von der Handball-WM 2015

Hamburg/Mainz (ots)

Wenige Stunden vor Beginn der Handball-WM 2015 in Katar konnte sich die SportA (Sportrechteagentur von ARD und ZDF) mit dem Rechteinhaber beIN Sports und der mit dem Rechteverkauf offiziell beauftragten Agentur Pitch über den Erwerb von Nachverwertungs-Rechten zur nachrichtlichen Berichterstattung von ARD und ZDF einigen. Damit ist es den beiden Sendern möglich, in einem beschränkten Umfang in ihren Nachrichten - und Sportsendungen über dieses Ereignis zu berichten.

Ein Erwerb von Live-Rechten war nicht möglich, da auf Grund der üblichen Satellitenverbreitung von ARD und ZDF die Handball-WM auch teilweise im Ausland frei zu empfangen gewesen wäre. Obwohl bereits im August 2014 noch vor Abgabe eines Angebots eine unverschlüsselte Satellitenverbreitung seitens des Rechtegebers zugesichert worden war, wurde genau dieser Verbreitungsweg im Dezember 2014 vom Rechteinhaber plötzlich als entscheidendes Argument für die Ablehnung des Angebots von ARD/ZDF angeführt.

Für ARD und ZDF war die Forderung nach einer kompletten Verschlüsselung der Satellitenverbreitung inakzeptabel, weil eine frei zugängliche, unverschlüsselte Ausstrahlung und Verbreitung zum Grundauftrag gehören und dem europäischen Grundsatz des "free flow of information" entsprechen.

Zudem war in Folge der späten Rückmeldung hinsichtlich Organisation und Logistik ein Zeitpunkt erreicht, an dem Live-Übertragungen aus Katar in der von ARD und ZDF gewohnten Qualität nicht mehr garantiert werden konnten.

Rückfragen an:


ARD-Pressestelle
Tel.: 040/4156 -5005
Mail: pressestelle@ard.de

ZDF Presse und Information
Tel.: 06131/70-12121
Mail: PresseDesk@zdf.de

Original-Content von: ARD ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD ZDF
Weitere Storys: ARD ZDF
  • 02.12.2014 – 11:38

    Keine Übertragung der Männer-Handball-WM 2015 in Katar bei ARD und ZDF

    Hamburg/Mainz (ots) - ARD und ZDF müssen auf eine Übertragung von den Spielen der Handball-WM 2015 in Katar verzichten. Hintergrund ist, dass trotz einer fristgemäßen Abgabe eines marktgerechten Angebots für die Rechte durch die SportA (Sportrechteagentur von ARD und ZDF), die bereits im August 2014 stattgefunden hat, erst gestern eine Rückmeldung des ...

  • 19.11.2014 – 10:00

    Freundschafts-Länderspiele bis 2018 weiter in ARD und ZDF

    Hamburg/Mainz (ots) - Einigung mit DFB über Anschlussvertrag für Freundschafts-Länderspiele der Herren, Länderspiele der Frauen, Spiele der 3. Liga und Spiele der Frauen-Bundesliga bis 2018 ARD und ZDF haben sich mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) auf eine Fortsetzung ihrer Zusammenarbeit bis zur Saison 2017/18 geeinigt. Im Rahmen eines im Juni 2014 gestarteten Ausschreibungsverfahrens haben sich ARD und ZDF die ...