Kandidaten für "Stella Maris" stehen fest: Opernhäuser präsentieren sich beim Gesangswettbewerb an Bord von MS EUROPA

Die Kandidaten für den internationalen Gesangswettbewerb "Stella Maris", ausgetragen an Bord von MS EUROPA, stehen fest. Acht der renommiertesten Opernhäuser der Welt schicken ihre Nachwuchsstars ins Rennen. Darunter die Semperoper in Dresden, The Canadian Opera Company Toronto, The Metropolitan Opera New York, Teatro alla Scala Mailand, die Hamburgische Staatsoper und das Royal Opera House in London. Der Wettbewerb findet im Rahmen einer zehntägigen Mittelmeerkreuzfahrt vom 25.10.2009 bis 04.11.2009 mit dem 5-Sterne-plus Schiff EUROPA statt.

Die Kandidaten
   -     The Canadian Opera Company: Betty Allison (Sopran)
   -     The Metropolitan Opera: Wendy Bryn Harmer (Sopran)
   -     The Royal Opera House Covent Garden: Ji-Min Park (Tenor)
   -     Opernhaus Zürich: Daniel Golossov (Bass)
   -     Hamburgische Staatsoper: Dovlet Nurgeldiyev (Tenor)
   -     Semperoper Dresden: Nadja Mchantaf (Sopran)
   -     Accademia della Scala, Mailand: Jong Min Park (Bass)
   -     Opéra National de Paris: Maria Virginia Savastano (Sopran)

Unter der künstlerischen Leitung von Michael Schade wird der Klassikstar 2009 an Bord des 5-Sterne-plus* Kreuzfahrtschiffes EUROPA gesucht. Mit Michael Schade wurde ein renommierter Opernsänger und ausgewiesener Mozart-Tenor gewonnen, der in 2009 unter anderem an der Metropolitan Opera New York und an der Wiener Staatsoper auftrat.

Auch die Jury für "Stella Maris" ist hochkarätig besetzt. Mit an Bord sind Daniel Goodwin, Direktor für Marketing & Media der Deutschen Grammophon, Dominique Meyer, designierter Direktor der Wiener Staatsoper 2010, Helga Machreich, Künstleragentin Dr. Raab & Dr. Böhm, Christoph Poppen, Leiter Deutsche Radiophilharmonie Saarbrücken/ Kaiserslautern und Michael Schade, Tenor und Künstlerischer Leiter "Stella Maris". Zudem tragen die EUROPA-Gäste entscheidend dazu bei, den Klassikstar 2009 zu finden. Sie geben die Stimme für ihren Favoriten und küren damit den Gewinner des "Publikumpreises", der mit 15.000 Euro dotiert ist. Der Preis wird zur Verfügung gestellt von der Kulturstiftung Hauck & Aufhäuser.

Auf die maximal drei Finalisten warten zudem weitere interessante Preise, wie zum Beispiel ein Engagement an der Wiener Staatsoper, ein Konzertauftritt und Aufnahme mit der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken/ Kaiserslautern unter der Leitung von Christoph Poppen sowie weitere Unterstützung durch die Deutsche Grammophon, inklusive eines Testrecordings.

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten ruft "Stella Maris" dieses Jahr erstmalig ins Leben. Der Gesangswettbewerb für klassische Musik wird zukünftig jedes Jahr stattfinden.

Reiseinformationen

Die zehntägige Reise (EUR0926) an Bord von MS EUROPA startet am 25.10.2009 in der Lagunenstadt Venedig und führt über das kroatische Dubrovnik, Otranto an Italiens Südküste, geht weiter nach Palermo, La Goulette in Tunesien, passiert das französische Sète, Palma de Mallorca und führt bis nach Barcelona, wo sie am 4.11.2009 endet.

Preise ab 4.990 Euro pro Person in der Doppelkabine, inklusive Hin- und Rückflug ab / bis Deutschland.

Alle Informationen zu der Reise gibt es im Internet unter www.hlkf.de, im Reisebüro und bei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, Ballindamm 25, 20095 Hamburg, Tel. +49 (0)40 / 3001-4600, Fax: +49 (0)40 / 3001-4601. Bildmaterial im Internet unter www.hlkf.de/presse und www.hlkf.de/fotoarchiv .

* Lt. Berlitz Cruise Guide 2009

Bei Rückfragen wenden Sie sich an Negar Etminan, Pressesprecherin
Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, per E-Mail an presse@hlkf.de oder per
Telefon unter 040 - 3001 4629.