Jetzt erschienen: Kochbuch "Eine kulinarische Reise mit MS EUROPA"

"Genießen auf den Weltmeeren - Eine kulinarische Reise mit MS EUROPA" heißt das neue Kochbuch, das jetzt im UMSCHAU Buchverlag erschienen ist. In Kooperation mit Hapag-Lloyd Kreuzfahrten ist ein außergewöhnliches Buch rund um das Luxusschiff MS EUROPA und dessen Küchenchef Stefan Wilke entstanden. Das Buch ist eine verlockende Mischung aus Rezepten und kulinarischer Kreuzfahrt, die mit zahlreichen Reportagen und Fotos Lust auf Kochen, Genießen und Reisen gleichermaßen macht.

Fotojournalist und Buchautor Lutz Jäkel hat Stefan Wilke auf verschiedenen Reisen an Bord der EUROPA begleitet, schaute ihm und seinen 40 Kollegen beim Kochen über die Schulter, ging mit ihm auf Einkaufstour durch die Märkte von Barcelona oder Alexandria und entwickelte anschließend mit dem jungen Küchenchef gemeinsam das Buch. Herausgekommen ist kein typisches Kochbuch, sondern eine "kulinarische Reise" durch die Weltmeere: auf 192 Seiten, mit 60 exotischen Rezepten, Crewportraits und Destinationsreportagen. So finden sich in dem Buch Köstlichkeiten aus der Karibik ebenso wie raffinierte Rezepte aus dem Mittelmeer oder fernöstliche Genüsse. Dazu amüsante und informative Reportagen, die einen Blick hinter die Kulissen des - laut Berlitz Cruise Guide - weltweit einzigen 5-Sterne-plus- Schiffs gestatten. So erfährt man unter anderem, wie man bei Windstärke 10 Kochtöpfe jongliert, warum Weine an Bord schneller altern als an Land, wie 12000 Eier und 400 Hummer ihren Weg auf das Schiff finden und warum für Kapitän Akkermann Essen "wie Ebbe und Flut" ist.

Das Buch wurde am 8. August von Autor Lutz Jäkel und Küchenchef
Stefan Wilke an Bord der EUROPA in Hamburg vorgestellt. Ab sofort ist
es überall im Buchhandel erhältlich - oder im Internet unter:

www.hlkf.de/shop oder
www.umschau-buchverlag.de

Lutz Jäkel, Stefan Wilke: Genießen auf den Weltmeeren - eine kulinarische Reise mit MS EUROPA, Neustadt/Weinstr. (UMSCHAU Buchverlag), 2008, 192 S., Hardcover mit Schutzumschlag, ISBN: 978-3-86528-655-0, 34,90 EUR (D) / 35,80 EUR (A) / 55,- sFr.

Lutz Jäkel - Buchautor und Fotojournalist

Lutz Jäkel, Jahrgang 1970, freiberuflicher Fotojournalist, Autor, Islamwissenschaftler und Leiter von Studienreisen, hat in Hamburg, Sanaa (Jemen) und Damaskus (Syrien) studiert. Lutz Jäkel lebt und arbeitet heute in Hamburg. Seine Fotos und Reportagen erschienen in Zeitungen und Zeitschriften wie Hamburger Abendblatt, Neue Zürcher Zeitung, Die Zeit oder Geo Saison. Zusammen mit Florian Harms veröffentlichte er zudem die Text-Bildbände "Kulinarisches Arabien" und "Libyen - Land zwischen Wasser und Wüste". Im Umschau Buchverlag erschien bereits sein Kochbuch "Dubai - New Arabian Cuisine". Seit Frühjahr 2003 ist er Partner bei HARMS & JÄKEL Reports mit Sitz in Hamburg.

www.lutzjaekel.com

Stefan Wilke - Küchenchef auf MS EUROPA

Stefan Wilke, 1979 in Freudenstadt im Schwarzwald geboren, hatte seine Ausbildung zum Koch als 16-jähriger im Hotel "Engel" im nahe gelegenen Obertal begonnen. Bei Starkoch Harald Wohlfahrt arbeitet er später als Demichef in dessen Restaurants "Köhlerstube" und "Schwarzwaldstube" der Traube Tonbach in Baiersbronn, bevor er Küchenchef in Wohlfahrts "Palazzo" in Hamburg wurde. Es war Wohlfahrt selbst, der ihm geraten hatte: "Versuch es doch mal auf einem Luxus-Kreuzfahrtschiff". So kam Stefan Wilke 2004 auf die EUROPA, wo er als Sous-Chef begann und im August 2006 Chef de Cuisine wurde.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an:

Negar Etminan, Pressesprecherin Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, unter
Tel.: 040-3001 4629 oder per E-Mail an: presse@hlkf.de