REISE & PREISE Verlags GmbH

No-Name-Ferienflieger: Eng, aber sicher

Buxtehude (ots) - Die Zahl deutscher Urlauber, die in diesem Sommer mit einer ihnen nicht bekannten Airline ans Mittelmeer fliegt, ist groß. Wartet am Ende des Rollfeldes ein Flugzeug mit einem exotisch anmutenden Namen wie Hello, XL Airways, Nouvelair, Lotus Air, Freebird oder Sky Airlines, ist die Verunsicherung oft groß. Dabei sind die No-Name-Ferienflieger statistisch gesehen genauso sicher wie die renommierte Konkurrenz, stellte das Magazin REISE & PREISE bei einer Untersuchung von 12 Gesellschaften fest. Von Unfällen mit Todesfolge blieben bisher fast alle Gesellschaften verschont. Lediglich die türkische Atlasjet hatte im Jahre 2007 einen Absturz mit 57 Toten und eine Flugzeugentführung zu beklagen. Beim Alter der Flugzeuge trennt sich die Spreu vom Weizen: Während Air Via mit durchweg jungen Maschinen (Durchschnittsalter 3,3 Jahre) nach Bulgarien unterwegs ist, müssen Fluggäste der tunesischen Karthago Airlines mit durchschnittlich 16,5 Jahre alten Boeing 737-300 vorliebnehmen. Doch auch hier gibt es keine Hinweise auf Sicherheitsmängel. Beide Gesellschaften lassen ihre Flugzeuge von Lufthansa Technik warten. Ob man an Bord einer neuen Maschine oder in einem alten Vogel landet, ist reine Glückssache. Denn die Altersunterschiede innerhalb der Flotte sind meist groß. So hat die türkische Sky Airlines sowohl eine neue Boeing 737-800 als auch mehrere fast 16 Jahre alte Airbusse im Programm. Gespart wird beim Sitzkomfort: Mit 71 bis 74 cm haben Air Via, Karthago Airlines, Nouvelair und Freebird gerade einmal Linienbusniveau. Am bequemsten sitzt man noch bei Hello (79 cm) und XL Airways (80 cm). Zum Vergleich: In der 2. Klasse eines ICEs stehen Fahrgästen je nach Ausführung 92 bis 97 Zentimeter zur Verfügung. Einzelheiten zum Untersuchungsergebnis können in der neuen Ausgabe von REISE & PREISE ( www.REISE-PREISE.de ) nachgelesen werden, die jetzt im Zeitschriftenhandel erhältlich ist.

Das Ø-Flottenalter der Exoten

Air Via            Bulgarien       3,3 Jahre
XL Airways         Deutschland     5,6 Jahre
Blue Wings         Deutschland     7,7 Jahre