Great Place to Work: Johnson & Johnson Family of Companies gehört zu Deutschlands besten Arbeitgebern 2016. Freuen sich über die Auszeichnung als Great Place to Work (v.l.n.r.): Miriam Weller, HR Business Partner, Janssen Deutschland, Dr. Frank Zils, Director Human Resources, Janssen Deutschland, und Tanja Etling, Johnson & Johnson Medical. ...

Norderstedt/Neuss (ots) -

- Johnson & Johnson Family of Companies belegt beim Wettbewerb
     "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2016" des Great Place to Work®
     Instituts den 3. Platz.
   - In diesem Jahr nahm Johnson & Johnson in Deutschland zum ersten
     Mal mit allen drei Geschäftsbereichen gemeinsam am Wettbewerb
     teil.
   - Die Johnson & Johnson Family of Companies zeichnet sich durch
     hohen Respekt in der Zusammenarbeit, flexible Arbeitszeiten und
     offene Teamstrukturen aus.

Johnson & Johnson Family of Companies ist einer der besten Arbeitgeber in Deutschland. Bei der bundesweiten Vergleichsstudie "Deutschlands beste Arbeitgeber 2016" des Great Place to Work® Instituts erreichte das Unternehmen, zu dem neben dem Geschäftsbereich Consumer auch Johnson & Johnson Medical Devices und die Pharmasparte Janssen zählen, den 3. Platz in der Kategorie der Unternehmen mit 2.001 bis 5.000 Mitarbeitern. Ausgezeichnet wurden Unternehmen, die aus Sicht ihrer Beschäftigten eine besonders vertrauenswürdige, wertschätzende und attraktive Arbeitsplatzkultur haben und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten bieten.

In den vergangenen Jahren hatten die verschiedenen Geschäftsbereiche bereits unabhängig voneinander erfolgreich an dem Wettbewerb teilgenommen. In diesem Jahr trat Johnson & Johnson Deutschland erstmals als Unternehmensfamilie an.

"Unter dem Dach der Johnson & Johnson Family of Companies arbeiten wir alle gemeinsam an unserem Ziel, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen weltweit zu verbessern", sagt Claudia Fischer, Human Resources Director bei Johnson & Johnson Medical. "Umso wichtiger ist es, unseren Kollegen eine mitarbeiterorientierte Arbeitsplatzkultur zu bieten, in der auch ihr eigenes Wohl im Zentrum steht."

Das Unternehmenscredo "Für die Welt sorgen - beim Einzelnen beginnen" lebt Johnson & Johnson nach außen wie innen. An den vielen Standorten in Deutschland, darunter die großen Standorte in Norderstedt und Neuss, stehen hoher Respekt in der Zusammenarbeit und offene Teamstrukturen genauso auf der Tagesordnung wie die persönliche Entwicklung, gesundheitsfördernde Programme und flexible Arbeitszeiten der Mitarbeiter.

Besonders gut schnitt das Unternehmen in der Kategorie Stolz ab: Knapp 90 Prozent der Mitarbeiter gaben an, stolz zu sein, anderen erzählen zu können, dass sie für Johnson & Johnson arbeiten und sogar 97 Prozent der Befragten erklären, dass sie die Produkte von Johnson & Johnson jederzeit empfehlen würden. In der Kategorie Fairness konnte die Johnson & Johnson Family of Companies als internationales Unternehmen mit der Gleichbehandlung der Mitarbeiter unterschiedlicher Nationalitäten überzeugen. 96 Prozent der Befragten erklärten, dass alle Mitarbeiter - unabhängig von Nationalität und Herkunft fair behandelt werden. 93 Prozent der Mitarbeiter schätzen die Johnson & Johnson Family of Companies aufgrund der besonderen und attraktiven Sozialleistungen.

"Wir profitieren täglich von den Erfahrungen, der Offenheit und der Innovationsfreudigkeit unserer Mitarbeiter. Sie treiben die Johnson & Johnson Family of Companies in Deutschland voran", betont Claudia Fischer. "Wir sind sehr stolz darauf, dass es uns gelungen ist, ein attraktives internationales und vertrauensvolles Umfeld zu schaffen, in dem unsere Mitarbeiter gerne arbeiten und innovative Ideen hervorbringen."

Die Vergleichsstudie "Deutschlands beste Arbeitgeber 2016" basiert auf einer ausführlichen, anonymen Befragung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der teilnehmenden Unternehmen. Nach einem Zufallsprinzip ausgewählt, beantworteten sie Fragen zu zentralen Themen wie Vertrauen in das Management, Führungsverhalten, Anerkennung, Identifikation, berufliche Entwicklung, Teamgeist und Gesundheitsförderung. In diesem Jahr nahmen insgesamt 620 Unternehmen an dem Wettbewerb teil.

Weitere Informationen zu Karrieremöglichkeiten bei Johnson & Johnson in Deutschland finden Interessierte unter www.jnj.de/karriere.

Über Johnson & Johnson Family of Companies:

Johnson & Johnson Medical ist ein Tochterunternehmen des Johnson & Johnson Konzerns. Johnson & Johnson ist das weltweit größte Gesundheitsunternehmen und beschäftigt rund 128.000 Mitarbeiter in 60 Ländern. Die Produktpalette reicht von Körper- und Babypflege über Hygieneprodukte und medizinische Kosmetik bis hin zu Pharmazeutika, chirurgischer Wundversorgung, Implantaten und minimal-invasiven Instrumenten. In vielen medizinischen Produktbereichen und Therapieverfahren ist das Unternehmen Marktführer. In Deutschland beschäftigt Johnson & Johnson mehr als 4.000 Mitarbeiter, davon 2.000 in der Medizintechniksparte Johnson & Johnson Medical. In Norderstedt bei Hamburg unterhält Johnson & Johnson Medical die europaweit größte und modernste Produktionsstätte für chirurgisches Nahtmaterial, Nadeln und resorbierbare Implantate. Hier werden jährlich rund 180 Millionen Nadeln und etwa 140 Millionen Fadenmeter hergestellt, darunter Vicryl Plus, das weltweit erste antibakterielle Nahtmaterial.

Die Johnson & Johnson GmbH steht für den Geschäftsbereich Consumer in Deutschland und ist mit einer Vielzahl bekannter Konsumgütermarken und rezeptfrei erhältlicher Arzneimittel vertreten, unter anderem in den Kategorien Frauenhygiene, Gesichts- und Körperpflege sowie Schmerzlinderung und Raucherentwöhnung. Mehr zur Johnson & Johnson GmbH unter www.jnjgermany.de

Janssen. Mehr leben im Leben. Als Pharmasparte des Gesundheitskonzerns Johnson & Johnson entwickelt das Unternehmen im Schulterschluss mit Partnern vor Ort und weltweit innovative Medikamente und ganzheitliche Behandlungskonzepte - von der Diagnose bis zur Rehabilitation. Schwerpunkte der Arbeit sind Onkologie, Immunologie, Psychiatrie und Infektiologie. Damit soll erreicht werden, was für Patienten wirklich zählt: alltägliche und besondere Momente so zu erleben, wie es vor der Diagnose selbstverständlich war. Weltweit sind über 40.000 Mitarbeiter für Janssen tätig; in Deutschland beschäftigt die Janssen-Cilag GmbH, Neuss, mehr als 800 Mitarbeiter. Mehr Informationen unter: www.janssen.com/germany und www.mehr-leben-im-Leben.de.

Über die Auszeichnung "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2016":

Der Arbeitgeberwettbewerb "Deutschlands beste Arbeitgeber" basiert auf einer unabhängige Überprüfung der Qualität und Attraktivität der Arbeitsplatzkultur der teilnehmenden Unternehmen durch das Great Place to Work® Institut. Bewertungsgrundlage war eine anonyme Befragung der Mitarbeiter zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen, Identifikation, Teamgeist, berufliche Entwicklung, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance. Zudem wurde die Qualität, Vielfältigkeit und Nachhaltigkeit der Maßnahmen und Konzepte der Personal- und Führungsarbeit einen Kultur-Audit unterzogen.

Johnson & Johnson Medical Devices Germany
Christoph Mielke