Listerine®: Gut Lachen am Tag der Zahngesundheit

Listerine - Gut lachen am Tag der Zahngesundheit / Quelle: Johnson & Johnson GmbH / Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/22267 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Johnson & Johnson GmbH"

Neuss (ots) - Fragt man die deutsche Bevölkerung nach der Bedeutsamkeit der Mundhygiene (1), steht diese nach der Körperreinigung und noch vor der Körperpflege an zweiter Stelle bei der persönlichen Pflegeroutine. Denn ein strahlendes Lachen mit gesunden Zähnen empfinden 81,7 Prozent der Deutschen als attraktives Merkmal (2). Schöne Zähne stehen für gutes Aussehen, Gesundheit und Erfolg. Doch oftmals wird die Pflege des Mundes nicht richtig ausgeführt und zum Beispiel die Nutzung von Zahnseide und einer antibakteriellen Mundspülung vergessen. Dabei ist vor allem die 3-fach-Prophylaxe wichtig, um die Ursache für Zahnfleischentzündungen - den Zahnbelag - zu reduzieren und für ein gesundes Lachen zu sorgen. Um über die richtige Pflege von Zähnen und Zahnfleisch aufzuklären, findet jährlich am 25. September der Tag der Zahngesundheit statt, der die Verhütung von Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen und die Aufklärung und Förderung von Eigenverantwortung in den Mittelpunkt stellt. Unter dem Motto "Ein Herz für Zähne!" geht es in diesem Jahr vor allem darum, Erwachsenen ihre Verantwortung und Vorbildfunktion gegenüber Kindern vor Augen zu führen.

Zähneputzen ist nur der Anfang

"Nach dem Essen Zähneputzen nicht vergessen!" - diesen Spruch kennt jeder Erwachsene aus der eigenen Kindheit. Doch wie sieht es in der Realität mit den Zahnputzgewohnheiten der Deutschen aus? Eine Studie des Marktforschungsinstituts forsa im Jahr 2012 zeigt eine verkehrte Welt: Kinder putzen richtig, Erwachsene falsch. Dabei ist Zähneputzen nur der erste Schritt zu einem gesunden Mund- und Rachenbereich. Was viele nicht wissen: Wer lediglich putzt, reinigt nur 25 Prozent des Mundes. Denn die Bakterien siedeln sich nicht nur auf den Zahnoberflächen, sondern auch in den Zahnzwischenräumen, in vorhandenen Zahnfleischtaschen, auf der Mundschleimhaut und auf der Zunge an. Dadurch wird das Zahnfleisch permanent gereizt, was längerfristig zu chronischen Zahnfleischentzündungen wie Parodontitis führen kann - von der immer mehr Menschen in Deutschland betroffen sind: Unter einer mittelschweren oder schweren Parodontitis leiden 73 Prozent der Erwachsenen (3).

So geht's! - Mundhygiene mal drei

Eine optimale Zahnpflege kann dabei helfen, Erkrankungen des Mundes vorzubeugen. Neben gründlichem Zähneputzen sollte deshalb der Gebrauch von Zahnseide auf dem täglichen Zahnpflegeprogramm stehen. So werden auch die Zahnzwischenräume von Lebensmittelresten und Belägen befreit. Mit einer antibakteriellen Mundspülung wie Listerine lassen sich Plaque-Bakterien im Mundraum um bis zu 99 % entfernen (Labortest). Sie sind die Hauptverursacher von Zahnbelag, Mundgeruch und Zahnfleischentzündungen. Wer morgens und abends nach dem Zähneputzen seinen Mund zusätzlich etwa 30 Sekunden lang mit jeweils 20 ml Listerine spült, bekämpft bis zu 99 Prozent der Plaque-Bakterien, hält die Mundflora im Gleichgewicht und bekommt einen spürbar frischeren Atem.

(1) IPSOS, Mai 2009
(2) Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken
Umschau", durchgeführt von der GfK in Nürnberg bei 2.070 Personen ab
14 Jahren, darunter 1.060 Frauen und 1.010 Männer.
(3) Institut der Deutschen Zahnärzte (IDZ): Vierte Deutsche
Mundgesundheitsstudie (DMS IV) im Auftrag von Bundeszahnärztekammer
und Kassenzahnärztlicher Bundesvereinigung, November 2006

Die Marke Listerine® ist im Vertrieb der Johnson & Johnson GmbH. Das Unternehmen ist die deutsche Tochter des gleichnamigen globalen Konzerns. Mit rund 128.000 Mitarbeitern in mehr als 275 Firmen zählt Johnson & Johnson zu den weltweit größten Unternehmen der Gesundheitsfürsorge. Die Unternehmensphilosophie ist bei Johnson & Johnson von einem starken Leitmotiv geprägt - der Kultur der Fürsorge. Das Statement of Caring fasst dieses Selbstverständnis in Worte: "Für die Welt sorgen...beim Einzelnen beginnen©". Grundlegend für die Entwicklung der Angebote sind die Zusammenarbeit mit Experten und das eigene Engagement in der Forschung. Mit den Geschäftsfeldern Consumer, Pharmaceuticals und Medical Devices & Diagnostics setzte der 1886 gegründete Konzern 2013 weltweit rund 71 Mrd. US-Dollar um.

Mehr zur Johnson & Johnson GmbH unter www.jnjgermany.de Mehr zu Listerine unter www.listerine.de/

Unser Service für Journalisten:
Sie haben Fragen zu Listerine? Wir helfen Ihnen gerne weiter:

Pressebüro Johnson & Johnson GmbH
Marina Holm