cadooz AG gibt strategische Partnerschaft mit FAKTUM bekannt

Hamburg (ots) - Die cadooz AG aus Hamburg hat mit der Mainzer Firma FAKTUM Softwareentwicklung GmbH einen weiteren strategischen Partner und Investoren gewonnen. Die cadooz AG ist seit Mitte Juli mit der Website www.cadooz.com als erster europäischer Anbieter von digitalen und physischen Geschenkgutscheinen online und bietet den Kunden die Wahl aus Gutscheinen von mittlerweile über 70 renommierten Partnerunternehmen. Für Businesskunden erarbeitet cadooz zudem Lösungen für Incentive- und Ideenmanagementprogramme oder Marketingmaßnahmen. FAKTUM hat sich als Spezialist für IT-Sicherheitslösungen, innovative e-Banking und e-Business-Lösungen, Kryptografie und SmartCard-Technologien einen Namen gemacht. FAKTUM hat für die cadooz AG eine Enabling Technology entwickelt, die Online-Händler in die Lage versetzt, über ihre eigene Website digitale Geschenkgutscheine für ihr Angebot an Endkunden zu vertreiben und dabei zusätzlich die ansprechenden Ecards von cadooz zu nutzen. Cadooz übernimmt für Online-Händler als Application Service Provider im Hintergrund die Zahlungsabwicklung sowie das sichere Generieren, Versenden und Clearing der Gutscheincodes. Offline-Unternehmen bietet cadooz bereits seit Kurzem die Möglichkeit, ihren Internetauftritt um eine Funktion zur Bestellung von physischen Gutscheinen zu erweitern, wobei das Fulfillment inklusive Grußkartendruck von cadooz übernommen wird. Als Kunden für diese Lösung konnte cadooz bisher u. a. WOM (www.wom.de) und mod's hair (www.modshair.de) gewinnen. Damit ist die cadooz AG ihrem Ziel, sich als führender europäischer Anbieter von Internet Stored Value Solutions zu positionieren, einen weiteren Schritt näher gekommen. Unter Internet Stored Values versteht das Hamburger Unternehmen alle Formen von 'gespeicherten Werten', die über das Medium Internet vertrieben werden können: Dies umfasst u. a. digitale und physische Gutscheine, Promotion-Codes, Tickets, und Prepaid-Karten. "Für den Online-Handel mit stored values, insbesondere digitalen Geschenkgutscheinen, besteht in Europa ein enormes Marktpotenzial. Die meisten Anbieter verfügen jedoch nicht über die entsprechende Technologie, um diese Dienstleistung anzubieten. Zudem ist die entsprechende Investition in eine eigene Entwicklung sehr kostenaufwendig. Diesen Mangel will die cadooz AG zusammen mit ihrem Partner FAKTUM beheben, indem sie Händlern ihre sichere Technologie zur Nutzung anbietet. Ein Rundum-Sorglos-Paket, das sich für jeden Händler auszahlt", so Kai Greese, IT-Vorstand der cadooz AG. "Hinzu kommt," so Greese, "dass nur graphisch ansprechend gestaltete Online-Gutscheine vom Verbraucher als vollwertige Geschenke akzeptiert werden. Und genau diese bietet cadooz seinen Kunden an." Die Entwicklung und umfangreiche Testung der Enabling Technology wird in Kürze abgeschlossen sein. Dann wird mit der bundesweiten Vermarktung begonnen. Ein erster Pilotkunde wird noch vor Weihnachten mit dem Gutscheinangebot ins Netz gehen. FAKTUM wird cadooz neben der Entwicklung auch bei Vertrieb und Implementierung der Technologie unterstützen. Gemeinsam wird man in naher Zukunft die Applikation auch im europäischen Ausland vermarkten. Informationen zu den Unternehmen: Die cadooz AG (http://www.cadooz.com) wurde im April 2000 von Kai Greese, Thore Sauerland und Michael Seydel gegründet. Zu den strategischen Partnern und Investoren zählen neben FAKTUM die IT-Beratung pdv Unternehmensberatung GmbH / Logica und die consulting group Valtech / AHEAD, die die Site entwickelte. Das Unternehmen wird im Rahmen der Initiative Hamburg newmedia@work gefördert. Partnerunternehmen von cadooz.com sind u. a. amazon.de, CinemaxX, Best Western Hotel, Block House, Getmobile.de, Habitat, Hallhuber, Handwerker.de, Joey's Pizza, Maredo, Marriott Hotel, Mövenpick, Planet Hollywood, Spraynet, The Body Shop, VitaGo, WOM World of Music und Zooplus.de. FAKTUM Softwareentwicklung GmbH (http://www.faktum.com), gegründet 1995 mit Hauptsitz in Mainz und einer Niederlassung im Raum Köln/Düsseldorf, steht für umfassende, technologisch innovative und praxisorientierte IT Security-Lösungen für e-Finance, e-Commerce und weitere B2B sowie B2C Applikationen. Im Bankenumfeld hat sich FAKTUM durch die Umsetzung sicherer Internetbankinglösungen einen Namen erworben und bietet heute branchenunabhängige Sicherheitstechnologien auf kryptografischer Basis, SmartCard- Entwicklungen für unterschiedliche Einsatzgebiete, umfassende Client-Server-Konzepte für sicherheitsrelevante Anwendungen, Lösungen für PKI und digitale Signatur sowie kompetentes IT-Security-Consulting aus einer Hand. Abdruck honorarfrei / Belegexemplar erbeten ots Originaltext: cadooz AG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Pressekontakt: Michael Seydel Telefon: +49 40 271 48 218 Fax: +49 40 271 48 211 E-Mail: michael.seydel@cadooz.com cadooz AG Osterbekstrasse 90 b 22083 Hamburg Original-Content von: cadooz, übermittelt durch news aktuell