PUMA SE

DGAP-News: PUMA SE: PUMA verbessert sich im Jahr 2016



DGAP-News: PUMA SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Quartalsergebnis
PUMA SE: PUMA verbessert sich im Jahr 2016

09.02.2017 / 10:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------------------------------------
PRESSEMITTEILUNG Q4 2016

PUMA verbessert sich im Jahr 2016

Anhaltendes Umsatzwachstum in allen Regionen und Produktsegmenten sowie
verbessertes operatives Ergebnis im vierten Quartal und Gesamtjahr

Herzogenaurach, 9. Februar 2017

Geschäftsentwicklung im vierten Quartal 2016

-Umsätze erhöhen sich währungsbereinigt um 10% auf EUR 958 Millionen (+9% in der
Berichtswährung Euro) mit Wachstum in allen Regionen und Produktsegmenten

- Rohertragsmarge steigt um 180 Basispunkte auf 44,6%

- Anstieg der operativen Aufwendungen um 13% aufgrund höherer Investitionen in
Marketing und eigene Einzelhandelsgeschäfte sowie höherer umsatzabhängiger
Kosten

- Verbesserung des operativen Ergebnisses (EBIT) um 30% auf EUR 14 Millionen

- Der Creeper aus der "FENTY PUMA by Rihanna"-Kollektion von Footwear News zum
"Schuh des Jahres 2016" in den USA gewählt

Geschäftsentwicklung im Gesamtjahr 2016

- Umsätze steigen währungsbereinigt um 10% auf EUR 3.627 Millionen (+7% in der
Berichtswährung Euro)

- Rohertragsmarge verbessert sich um 20 Basispunkte auf 45,7% trotz stärkeren
US-Dollars

- Anstieg der operativen Aufwendungen um nur 6% führt zu verbessertem operativen
Leverage

- Operatives Ergebnis (EBIT) erhöht sich um 33% auf EUR 128 Millionen

- Ergebnis je Aktie steigt von EUR 2,48 im Vorjahr auf EUR 4,17 im Jahr 2016

- Starke Verbesserung des Freien Cashflows von EUR -99 Millionen 2015 auf EUR 50
Millionen 2016

- Vorgeschlagene Dividende steigt von EUR 0,50 auf EUR 0,75 je Aktie für das
Geschäftsjahr 2016

- Starke Leistungen der PUMA-Athleten bei der UEFA EURO 2016 und den Olympischen
Spielen in Rio

- Anhaltend starke Sichtbarkeit des PUMA Frauensegments durch die "FENTY PUMA by
Rihanna"-Modeschauen und die "DO YOU"-Kampagne mit Model, Schauspielerin und
Aktivistin Cara Delevingne


Bjørn Gulden, CEO PUMA SE:

"Das vierte Quartal entwickelte sich erwartungsgemäß mit einem soliden Wachstum
bei Umsatz und EBIT. Das Interesse an Marke und Produkten von Seiten unserer
Handelspartner und Konsumenten hat weiter zugenommen und auch der Abverkauf
unserer Produkteinführungen war erfolgreich. Für das Gesamtjahr 2016 verzeichnen
wir wie erhofft nicht nur ein Umsatzwachstum in allen Regionen und
Produktsegmenten, sondern auch eine deutliche Steigerung des EBIT und
Konzerngewinns. Das Jahr hat bestätigt, dass unsere Strategie richtig ist. Wir
werden auch weiterhin in unsere Mission, die schnellste Sportmarke der Welt zu
werden, investieren. Für das Jahr 2017 sind wir zuversichtlich, dass wir erneut
ein Umsatzwachstum und eine deutliche Ergebnissteigerung erzielen werden."

Viertes Quartal 2016

Umsatzerlöse:
PUMA setzte sein Wachstum im vierten Quartal 2016 weiter fort. DieUmsätzestiegen
währungsbereinigt um 10,1% auf EUR 958,2 Millionen (+9,0% in der Berichtswährung
Euro). Alle Regionen und Produktsegmente trugen zu diesem Wachstum bei.
Die RegionEMEAverzeichnete mit einem währungsbereinigten Anstieg der Umsätze um
13,4% auf EUR 298,4 Millionen (+10,4% in der Berichtswährung Euro) ein besonders
starkes Wachstum. Dieser Zuwachs wurde trotz der hohen Vergleichsbasis im
Vorjahr erzielt (Q4 2015: Umsatz EMEA währungsbereinigt +21%).

Die Umsätze in der RegionAmerikaverbesserten sich währungsbereinigt um 9,9% auf
EUR 393,0 Millionen. Sowohl Nord- als auch Lateinamerika trugen zum Wachstum
bei. In der Berichtswährung Euro erhöhten sich die Umsätze um 6,7%, da sich die
Schwäche der Währungen in Lateinamerika, insbesondere in Argentinien, weiterhin
negativ auf die Entwicklung der Umsätze in der Berichtswährung Euro auswirkte.

Die RegionAsien/Pazifik(APAC) entwickelte sich gut und verzeichnete einen
währungsbereinigten Umsatzanstieg von 6,8% auf EUR 266,8 Millionen (+11,1% in
der Berichtswährung Euro). China war der Haupttreiber dieser positiven
Entwicklung.

Das SegmentSchuhewar erneut der stärkste Wachstumstreiber innerhalb der drei
Produktsegmente und verzeichnete das zehnte Quartal in Folge steigende Umsätze.
Die Umsätze erhöhten sich währungsbereinigt um 17,6% auf EUR 416,0 Millionen
(+15,3% in der Berichtswährung Euro). Der Erfolg war insbesondere auf die
Kategorien Sportstyle und Fundamentals zurückzuführen.

Das SegmentTextilienverzeichnete ein moderates Umsatzwachstum im vierten Quartal
2016 von währungsbereinigt 3,7% auf EUR 366,6 Millionen (+3,3% in der
Berichtswährung Euro). Grund für den verhaltenen Anstieg war eine hohe
Vergleichsbasis im Vorjahr aufgrund von Verkäufen im Vorfeld der
Fußball-Europameisterschaft.

Die Umsätze im SegmentAccessoiresverbesserten sich um 7,5% auf EUR 175,6
Millionen (+7,5% in der Berichtswährung Euro). Vor allem die starke Entwicklung
unseres Accessoires-Geschäfts in Nordamerika trug zum Wachstum bei.

Rohertragsmarge und operative Aufwendungen:
Trotz der anhaltenden, negativen Währungskurseffekte wegen des stärkeren
US-Dollars konnte PUMA dieRohertragsmargeim vierten Quartal um 180 Basispunkte
auf 44,6% verbessern. Dies wurde insbesondere durch selektive Preisanpassungen
und geringere Rabatte erreicht. Zudem wirkte sich der gestiegene Anteil an
Umsätzen im eigenen Einzelhandel, der eine höhere Marge aufweist, positiv aus.
Die Marge im Segment Schuhe erhöhte sich um 300 Basispunkte von 38,6% auf 41,6%,
bei Textilien blieb sie unverändert bei 46,5% und bei Accessoires verbesserte
sie sich von 43,7% auf 47,6%.

Dieoperativen Aufwendungen (OPEX)erhöhten sich um 12,6% auf EUR 416,6 Millionen.
Dies ist vor allem auf zusätzliche Investitionen in Marketing und eigene
Einzelhandelsgeschäfte sowie höhere umsatzabhängige, variable Kosten im
Zusammenhang mit den gestiegenen Einzelhandels- und E-Commerce-Umsätzen
zurückzuführen.

Operatives Ergebnis (EBIT) und Konzernergebnis:
Dasoperative Ergebnis (EBIT)erhöhte sich aufgrund des Umsatzanstiegs und der
verbesserten Rohertragsmarge um 30,2% auf EUR 14,1 Millionen.

DieErtragsteuernim vierten Quartal verzeichneten einen Ertrag von EUR 0,4
Millionen gegenüber einem Aufwand von EUR -2,8 Millionen im Vorjahr. Grund
hierfür ist die Anpassung der Steuerrückstellungen nach Beendigung von
Betriebsprüfungen für Vorjahre.

Dienicht beherrschenden Gesellschaftern zuzurechnenden Gewinneerhöhten sich von
EUR 11,1 Millionen auf EUR 17,2 Millionen, da unsere "Joint Ventures" in
Nordamerika, die Accessoires in der Region vertreiben, eine starke
Geschäftsentwicklung im vierten Quartal verzeichneten.

Demzufolge belief sich dasKonzernergebnisauf EUR -4,6 Millionen gegenüber EUR
-4,3 Millionen im Vorjahr. Dies entspricht einemErgebnis je Aktievon EUR -0,31
im Vergleich zu
EUR -0,29 im vierten Quartal 2015.

Gesamtjahr 2016

Umsatzerlöse:
PUMAsUmsätzeverbesserten sich im Geschäftsjahr 2016 währungsbereinigt um 10,2%
auf
EUR 3.626,7 Millionen (+7,1% in der Berichtswährung Euro). Der
währungsbereinigte Anstieg hat damit leicht die Umsatzprognose für das
Gesamtjahr 2016 übertroffen, die von einem währungsbereinigten Umsatzanstieg im
hohen einstelligen Prozentbereich ausgegangen war. Alle Regionen und
Produktsegmente trugen zu dieser positiven Entwicklung bei, wobei das Segment
Schuhe der Haupttreiber des Wachstums war.
Die Umsätze in der RegionEMEAverzeichneten den stärksten Anstieg und erhöhten
sich währungsbereinigt um 13,2% auf EUR 1.382,7 Millionen (+9,9% in der
Berichtswährung Euro). Frankreich und DACH (Deutschland, Österreich und Schweiz)
entwickelten sich besonders gut. Aus Produktsicht verzeichneten alle drei
Produktsegmente in der Region ein zweistelliges Wachstum.

In der RegionAmerikastiegen die Umsätze währungsbereinigt um 8,3% auf EUR
1.339,6 Millionen. Sowohl Nord- als auch Lateinamerika trugen zu dieser
positiven Entwicklung bei. In der Berichtswährung Euro erhöhten sich die Umsätze
jedoch nur um 2,2%, da die Währungsschwäche in Lateinamerika, insbesondere in
Argentinien, die Umsätze in der Berichtswährung Euro weiterhin beeinträchtigte.

Die RegionAsien/Pazifik(APAC) trug mit einem währungsbereinigten Umsatzanstieg
von 8,5% auf EUR 904,5 Millionen (+10,5% in der Berichtswährung Euro) deutlich
zu PUMAs Wachstum bei. Ein zweistelliger Zuwachs in China und eine deutliche
Verbesserung in Indien stützten die positive Entwicklung in der Region.

Die Umsätze im SegmentSchuhebeliefen sich auf EUR 1.627,0 Millionen, was einem
währungsbereinigten Anstieg von 12,6% (+8,0% in der Berichtswährung Euro)
entspricht. Diese Entwicklung basierte auf einer starken Nachfrage nach
Running-, Sportstyle- und Fundamentals-Produkten.

Im SegmentTextilienstiegen die Umsätze währungsbereinigt um 9,6% auf EUR 1.333,2
Millionen (+7,1% in der Berichtswährung Euro). Mit Ausnahme von Motorsport
trugen alle Produktkategorien zu dieser positiven Entwicklung bei.

Die Umsätze im SegmentAccessoireserhöhten sich währungsbereinigt um 5,9% auf
EUR 666,5 Millionen (+4,7% in der Berichtswährung Euro). Vor allem Socken und
Bodywear waren gefragt, während die Nachfrage nach Golfschlägern konstant blieb.

Im Geschäftsjahr 2016 beliefen sich die Umsätze aus PUMAs
eigenenEinzelhandelsgeschäften, inklusive der Aktivitäten aus unserem
E-Commerce-Geschäft, auf EUR 794,3 Millionen. Dies entspricht einem
währungsbereinigten Anstieg von 12,5%. Der Anteil am Gesamtumsatz betrug 21,9%
im Vergleich zu 21,4% im Vorjahr. Das Wachstum wurde durch einen Anstieg der
Umsätze auf vergleichbarer Basis, eine gestiegene Anzahl an eigenen
Einzelhandelsgeschäften sowie eine starke Verbesserung des E-Commerce-Geschäfts
erzielt.

Rohertragsmarge und operative Aufwendungen:
DieRohertragsmargeverbesserte sich um 20 Basispunkte von 45,5% im Vorjahr auf
45,7% im Gesamtjahr 2016. Selektive Preisanpassungen und Verbesserungen in der
Beschaffung trugen im Wesentlichen dazu bei, die negativen Auswirkungen des
stärkeren US-Dollars 2016 im Vergleich zu 2015 mehr als auszugleichen. Dies
zeigte sich insbesondere im Segment Schuhe, das einen Anstieg der Marge von
41,2% auf 42,5% verzeichnete. Im Segment Textilien reduzierte sich die Marge
jedoch von 49,3% auf 48,4% und bei Accessoires ging sie leicht von 48,0% auf
47,9% 2016 zurück.

Dieoperativen Aufwendungen (OPEX)erhöhten sich um 5,7% auf EUR 1.544,5 Millionen
2016. Dieser Anstieg resultierte aus zusätzlichen Marketingaktivitäten sowie den
Investitionen in unsere eigenen Einzelhandelsgeschäfte und IT-Infrastruktur. In
den anderen operativen Funktionen blieben die Kosten stabil.

Operatives Ergebnis (EBIT) und Konzernergebnis:
Dasoperative Ergebnis (EBIT)verbesserte sich um 32,6% von EUR 96,3 Millionen auf
EUR 127,6 Millionen. Dieses Ergebnis liegt leicht oberhalb unserer EBIT-Prognose
für das Gesamtjahr 2016 von einer Bandbreite zwischen EUR 115 Millionen und EUR
125 Millionen. PUMA konnte von einem verbesserten operativen Leverage
profitieren, da die Umsätze schneller wuchsen als die operativen Aufwendungen
und die Rohertragsmarge gleichzeitig leicht anstieg.

DasFinanzergebnisverbesserte sich aufgrund niedrigerer Zinsaufwendungen und
niedrigerer Aufwendungen aus der Währungsumrechnung von EUR -11,2 Millionen im
Vorjahr auf EUR -8,7 Millionen in 2016.

DieSteuerquotefür das Gesamtjahr 2016 belief sich auf 25,7% gegenüber 27,5% im
Vorjahr. Der Rückgang der Steuerquote resultierte aus der Anpassung von
Steuerrückstellungen nach der Beendigung von Betriebsprüfungen für Vorjahre.

DasKonzernergebnisverbesserte sich um 68,0% und belief sich auf EUR 62,4
Millionen (Vorjahr: EUR 37,1 Millionen). DasErgebnis je Aktieerhöhte sich
entsprechend von EUR 2,48 in 2015 auf EUR 4,17.

Working Capital

Trotz des gestiegenen Umsatz- und Geschäftsvolumens und der gestiegenen Anzahl
an eigenen Einzelhandelsgeschäften erhöhte sich PUMAsWorking Capitalnur
geringfügig um 0,7% auf EUR 536,6 Millionen. Dies unterstreicht die starke
Leistung im Working Capital-Management. DieVorräteerhöhten sich um 9,4% auf EUR
718,9 Millionen, um die Warenverfügbarkeit sicherzustellen, das Umsatzwachstum
zu unterstützen und den gestiegenen Produktbedarf unserer zusätzlichen
Einzelhandelsgeschäfte zu decken. DieForderungen aus Lieferungen und
Leistungenstiegen moderat um 3,3% auf EUR 499,2 Millionen und
dieVerbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungenerhöhten sich um 11,7% auf
EUR 580,6 Millionen.

Cashflow

DerFreie Cashflow vor Akquisitionenverbesserte sich deutlich um EUR 154,8
Millionen von einem Mittelabfluss von EUR -98,3 Millionen im Vorjahr auf einen
Mittelzufluss von EUR 56,5 Millionen 2016. Dieser Erfolg resultierte trotz der
Ausweitung des Geschäftsvolumens aus dem gestiegenen Gewinn vor Steuern (EBT) in
Verbindung mit der verbesserten Entwicklung des Working Capitals. Zum 31.
Dezember 2016 betrugen dieFlüssigen MittelEUR 326,7 Millionen gegenüber EUR
338,8 Millionen zum Bilanzstichtag im Vorjahr.

Dividendenvorschlag von EUR 0,75

Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung 2016, verbunden mit einer
Verbesserung der Profitabilität und des Cashflows, wird der Verwaltungsrat den
Aktionären in der Hauptversammlung am 12. April 2017 eine Erhöhung
derDividendeum EUR 0,25 auf EUR 0,75 je Aktie für das Geschäftsjahr 2016
vorschlagen.
Marke und Strategie

Die Ergebnisse des Jahres 2016 zeigen, dass PUMA an Dynamik gewinnt:
Im Verlauf des Jahres investierten wir vor allem in Events, Produkte und
Kampagnen und kamen damit unserem Ziel, "die schnellste Sportmarke der Welt" zu
werden, einen guten Schritt näher. Für uns verlief das Jahr 2016 äußerst
spannend, weil es zahlreiche Höhepunkte bot: die Fußballturniere Copa América
und die UEFA Euro 2016, die Olympischen Spiele in Rio und die fantastische
Entwicklung unseres Frauensegments.

In der Kategorie Teamsport waren unsere fünf PUMA-Teams, die an der UEFA Euro
2016 in Frankreich teilgenommen haben, an fast 40% aller Spiele beteiligt. Einen
herausragenden Auftritt hatte dabei Frankreichs Antoine Griezmann, der sich
nicht nur zum Torschützenkönig schoss, sondern von der UEFA auch zum Spieler des
Turniers gekürt wurde. Stars wie PUMA-Spieler Olivier Giroud, der Dritte der
Torschützenliste, und der Portugiese Rui Patrício, Torwart des Turniers, trugen
auf dem Rasen die gelb-pinken "Tricks"-Fußballschuhe von PUMA.
In der letzten Woche wurde PUMA-Spieler Adam Lallana vom FC Liverpool von
Fanclubs des englischen Nationalteams zum Spieler des Jahres in England gewählt.
Beim Afrika-Cup 2017 in Gabun besiegte die von PUMA ausgerüstete Mannschaft von
Kamerun das ägyptische Team trotz eines Rückstandes durch ein fantastisches Tor
in der 89. Spielminute mit 2:1 und gewann in der letzten Woche damit zum fünften
Mal den Titel des Afrikameisters.

In der Kategorie Running waren die Olympischen Sommerspiele in Rio für PUMA ein
denkwürdiges Ereignis. PUMA-Sprintstar Usain Bolt zeigte erneut eine
Weltklasseleistung, indem er in allen drei Sprint-Wettkämpfen olympisches Gold
errang. Deshalb freuen wir uns bereits jetzt auf die 16.
Leichtathletik-Weltmeisterschaften der IAAF, die in diesem Sommer in London
ausgetragen werden. Denn dann wird uns der schnellste Mann der Welt wieder mit
seinen außergewöhnlichen Leistungen zum Staunen bringen.

In der Kategorie Motorsport krönte sich Nico Rosberg zum Formel-1 Weltmeister,
während die PUMA-Teams MERCEDES AMG PETRONAS, Red Bull und Scuderia Ferrari die
ersten drei Plätze in der Konstrukteurs-Wertung belegten. Einen weiteren
Saison-Höhepunkt schafften PUMA-Partner BMW Motorsport und sein Fahrer Marco
Wittmann, der nach seinem ersten DTM-Sieg 2014 erneut die Deutsche Tourenwagen
Meisterschaft gewann.

Unser legendärer Schuh Creeper aus der "FENTY PUMA by Rihanna"-Linie war nach
der Einführung neuer Farbvarianten immer wieder bereits nach wenigen Stunden
weltweit ausverkauft. Der Creeper hat damit erneut eindrucksvoll gezeigt, dass
er derzeit der begehrteste Schuh auf dem Markt ist und deshalb vom Magazin
Footwear News als "die einzige Wahl für den Schuh des Jahres 2016" bezeichnet
wurde.

Im Hinblick auf unsere Strategie haben wir bei unseren fünf Prioritäten weitere
Fortschritte erzielt: die Schaffung von Markenbegehrtheit für PUMA als
schnellste Sportmarke der Welt, die Verbesserung unserer Produktentwicklung mit
einem starken Angebot an begehrten und verkaufsstarken Produkten und die
Optimierung der Vertriebsqualität durch einen stärkeren Abverkauf über unsere
wichtigsten Partner im Einzelhandel. Darüber hinaus haben wir unsere
Organisationsabläufe weiter beschleunigt und PUMAs Geschäft im Frauensegment
ausgebaut. Diese Prioritäten werden auch weiterhin im Mittelpunkt unserer
Strategie stehen. Obwohl noch sehr viel Arbeit vor uns liegt, haben wir 2016 in
jedem dieser Bereiche einen großen Schritt nach vorne gemacht.

Durch den Einsatz unserer Markenbotschafter und die Unterstützung des damit
verbundenen Hypes in den sozialen Medien konnten wir die Markenbegehrtheit
weiter steigern. Wir sind stolz auf unsere langjährigen Partnerschaften mit
einigen der weltbesten Athleten, wie zum Beispiel der Legende der Olympischen
Spiele, Usain Bolt, der seit nunmehr 15 Jahren mit PUMA zusammenarbeitet.
Darüber hinaus haben wir neue Partnerschaften mit aufstrebenden Stars und
Talenten geschlossen. Dazu zählen der charismatische Silber- und
Bronzemedaillengewinner der letzten Olympischen Spiele, Sprintstar André De
Grasse, die einzigartige Cara Delevingne, R&B-Star und Stilikone The Weeknd und
natürlich Rihanna, die das Jahr 2016 maßgeblich mitgeprägt hat.

Bei den Produkten haben wir eine Reihe von neuen Styles und Schlüsselmodellen
eingeführt. Der unverwechselbare PUMA Fierce war nicht nur bei Handel und
Medien, sondern vor allem auch im Abverkauf ein großer Erfolg. Weitere neue
Modelle waren der Performance-Running-Schuh IGNITE Dual und der IGNITE Evoknit,
ein Running-Schuh zum Laufen auf Asphalt mit mittelhohem, gestricktem Schaft.
Sowohl die Textilien als auch die Schuhe unserer FENTY-Kollektion kamen bei den
Medien, unseren Handelspartnern und unseren Kunden sehr gut an. Unabhängige
Untersuchungen haben ergeben, dass wir in den meisten Regionen und
Vertriebskanälen Marktanteile dazugewonnen haben. Das zeigt, dass PUMA-Produkte
nach wie vor sehr gut bei den Verbrauchern ankommen, was sich auch auf das
Einkaufsverhalten unserer Handelspartner auswirkt.

Um die Qualität unseres Vertriebs weiter zu verbessern, haben wir unsere
bestehenden Beziehungen zu strategischen Handelspartnern weiter ausgebaut und
gleichzeitig neue Partnerschaften mit wichtigen Einzelhändlern - sowohl in
etablierten als auch in aufstrebenden Märkten - geschlossen. Ein sehr gutes
Beispiel dafür ist unsere langjährige und starke Partnerschaft mit dem
Filialisten Foot Locker in Nordamerika, mit dem wir schon seit mehreren Jahren
unser gemeinsam entwickeltes Einzelhandelskonzept "PUMA Lab" betreiben. Dies hat
dazu beigetragen, Wachstum weit über das "PUMA Lab" hinaus zu erzielen, vor
allem bei den Foot Locker Frauenläden Six:02, in denen sich die PUMA-Verkäufe im
Jahr 2016 mehr als verdoppelt haben. PUMA konnte nicht nur bei wichtigen Kunden
in den USA zulegen, sondern auch in Europa, wo PUMA in vielen Märkten
zweistellige Wachstumsraten erzielte. In China haben unsere Einzelhandelspartner
wie Belle oder die YY-Gruppe im Jahr 2016 rund 200 neue PUMA-Stores eröffnet.
Das PUMA-eigene Einzelhandelsgeschäft entwickelte sich im Jahresverlauf aufgrund
eines flächenbereinigten Umsatzwachstums, einer höheren Anzahl eigener Stores
und eines sehr starken Wachstums im Online-Geschäft äußerst positiv. Darüber
hinaus setzten wir die weltweite Implementierung unseres neuen "Forever
Faster"-Store-Konzepts fort, das zu dieser positiven Entwicklung beigetragen
hat. Wir werden dieses Momentum sowohl bei unseren wichtigsten Handelspartnern,
als auch unseren eigenen Einzelhandelsgeschäften und im Onlinehandel in allen
Regionen nutzen, um das für 2017 angepeilte Umsatzwachstum zu erreichen.

Die in den letzten beiden Jahren betriebene Optimierung unserer Systeme,
Prozesse und Organisationsstrukturen führte im Jahr 2016 zu einer noch höheren
Flexibilität innerhalb unserer Lieferkette. Eine standardisierte globale
IT-Infrastruktur ermöglicht eine noch schnellere und bessere Kommunikation.
Wir haben zusätzliche PUMA-Mitarbeiter an den Produktionsstandorten unserer
Zulieferer eingesetzt, die lokale Produktion in Ländern wie Indien und Mexiko
erhöht und ein neues, vollautomatisiertes Lager in den USA in Betrieb genommen.
Alle diese Maßnahmen sorgen für noch kürzere Lieferzeiten in unseren Kernmärkten
und bestätigen damit unseren Anspruch "Forever Faster".

Das PUMA-Frauensegment hat im Jahr 2016 für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Durch
unsere Glaubwürdigkeit in der Mode, die Authentizität im Sport und ein
ausgeprägtes Verständnis für die moderne und sportliche Konsumentin haben wir
PUMA als Marke "zwischen Fitnessstudio und Laufsteg" positioniert. Weltweit
treiben immer mehr Frauen Sport und integrieren deshalb zunehmend sportliche
Elemente in ihre Garderobe.
Im Jahr 2016 hat PUMA erfolgreich Kategorie-übergreifende Kollektionen
eingeführt, bei denen Sport und Mode ineinander übergehen.

Mit unserer "DO YOU"-Kampagne, die Frauen auf der ganzen Welt zu mehr
Selbstvertrauen verhelfen soll, verändern wir auch die Art, wie wir unsere
Konsumentinnen ansprechen. Darüber hinaus arbeiten wir mit einer Reihe von
berühmten Markenbotschafterinnen wie Rihanna, Kylie Jenner, Cara Delevingne und
den Tänzerinnen des New York City Balletts zusammen und erzählen dadurch eine
kraftvolle Geschichte. Die Resonanz auf unsere "FENTY PUMA by Rihanna"
Kollektionen auf den Fashion Weeks in New York und Paris war überwältigend und
wurde auch in den sozialen Medien entsprechend gewürdigt. Unsere speziell für
Frauen entworfenen Kollektionen gehören zu unseren erfolgreichsten
Produktlinien, sowohl bei unseren Vertriebspartnern als auch unseren Kundinnen.
Viele große Einzelhändler haben zusätzliche Verkaufsflächen für unsere
Frauenkollektionen bereitgestellt. Bei vielen Handelspartnern haben uns diese
Linien sogar die Türen für mehr Verkaufsflächen für Herren-und Kinderprodukte
geöffnet.

Ausblick 2017

Auf Basis der Geschäftsentwicklung 2016 mit anhaltendem Umsatzwachstum und
verbesserter Profitabilität sind wir zuversichtlich, dass PUMA das Momentum, das
wir als Marke gewonnen haben, auch zukünftig fortsetzen kann. 2017 werden wir
weiter in unser Marketing investieren und unsere "Forever Faster"-Markenkampagne
fortführen. Hierzu werden wir erneut auf unsere wichtigsten Markenbotschafter
setzen, um PUMA als schnellste Sportmarke der Welt zu positionieren und unsere
Markenbegehrtheit zu steigern. Dazu zählen unter anderem Athleten wie der
schnellste Mann der Welt und Sportikone Usain Bolt, die beiden
Weltklasse-Stürmer Sergio Agüero und Antoine Griezmann, Golfstar Rickie Fowler,
die Fußballvereine Arsenal London und Borussia Dortmund, aber auch weltweit
bekannte Künstler wie die mit zahlreichen Platin-Alben ausgezeichnete Sängerin,
Designerin und Unternehmerin Rihanna, Kylie Jenner, Cara Delevingne und der
R&B-Star The Weeknd.
Wir werden weiterhin sehr eng mit unseren Handelspartnern zusammenarbeiten. Mit
unserem verbesserten Produktangebot, das kürzlich lancierte Styles wie Fierce,
Basket Heart, IGNITE Dual und IGNITE Evoknit sowie die FENTY PUMA by
Rihanna-Kollektion umfasst, werden wir weiter konsequent daran arbeiten, noch
mehr relevante PUMA-Produkte auf den Verkaufsflächen unserer
Einzelhandelspartner anzubieten. In Kombination mit weiteren Investitionen in
unsere eigenen Einzelhandels- und Online-Geschäfte werden wir auch den direkten
Verkauf an unsere Konsumenten weiter stärken. Dies sollte es uns ermöglichen,
neue Kunden zu gewinnen, unsere Marktanteile in vielen Ländern weltweit zu
erhöhen und unseren Abverkauf in allen Produktkategorien zu verbessern.

Für das Gesamtjahr 2017 erwarten wir einen währungsbereinigten Umsatzanstieg im
hohen einstelligen Prozentbereich. In Bezug auf die Rohertragsmarge rechnen wir
mit einer Verbesserung auf ca. 46,0% (2016: 45,7%). Aufgrund der anhaltenden
Investitionen in das Marketing, in die Modernisierung und Ausweitung unseres
eigenen Retail-Portfolios sowie in die IT-Infrastruktur erwarten wir einen
Anstieg der operativen Aufwendungen im mittleren bis hohen einstelligen
Prozentbereich. Zugleich wird das Management weiterhin einen starken Fokus auf
die konsequente Kostenkontrolle der übrigen operativen Aufwendungen legen.

Bei dem derzeitigen Wechselkursniveau erwartet das Management für das
Geschäftsjahr 2017 eine deutliche Verbesserung des operativen Ergebnisses (EBIT)
gegenüber dem Vorjahr. Diesem Anstieg des EBITs liegt zu Grunde, dass die
Umsätze stärker zulegen als die operativen Aufwendungen, wobei sich die
Rohertragsmarge gleichzeitig verbessern sollte. Die Prognose für das operative
Ergebnis des Gesamtjahres 2017 liegt daher in einer Bandbreite zwischen EUR 170
Millionen und EUR 190 Millionen. Ebenso wird für 2017 eine deutliche
Verbesserung des Konzerngewinns erwartet.

PUMAs Management ist optimistisch, dass 2017 ein weiteres Jahr mit vielfältigen
Möglichkeiten sein wird und PUMA gut positioniert ist, um das positive Momentum
der Marke in das Jahr 2017 und darüber hinaus zu tragen.
 
Finanzkalender Geschäftsjahr 2017:

9. Februar 2017 Geschäftsergebnisse 2016

12. April 2017 Hauptversammlung

25. April 2017 Quartalsmitteilung Q1 2017

26. Juli 2017 Zwischenbericht Q2 2017

24. Oktober 2017 Quartalsmitteilung Q3 2017

Die Finanzveröffentlichungen und andere Finanzinformationen stehen im Internet
unter "about.puma.com" zur Verfügung.

Pressekontakt:

Kerstin Neuber - Corporate Communications - PUMA SE - +49 9132 81 2984
-kerstin.neuber@puma.com

Investor Relations:

Johan-Philip Kuhlo - Head of Investor Relations - PUMA SE - +49 9132 81 2589 -
investor-relations@PUMA.com

Hinweise an die Redaktionen:
* Die Finanzberichte finden Sie online aufwww.about.puma.com.
* PUMA SE Börsenkürzel:
Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY,
Börse Frankfurt: ISIN: DE0006969603 - WKN: 696960

 

Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:
Dieses Dokument enthält Aussagen über die künftige Geschäftsentwicklung und die
strategische Ausrichtung des Unternehmens. Die zukunftsgerichteten Aussagen
basieren auf den aktuellen Erwartungen und Annahmen des Managements. Sie
unterliegen gewissen Risiken und Schwankungen wie oben und in anderen
Veröffentlichungen beschrieben, insbesondere im Kapitel Risiko- und
Chancenmanagement des Konzernlageberichts. Sollten diese Erwartungen und
Annahmen nicht zutreffen oder unvorhergesehene Risiken eintreten, können die
tatsächlichen Finanzergebnisse von den erwarteten Entwicklungen erheblich
abweichen. Wir übernehmen daher keine Gewähr für die Richtigkeit dieser
Prognosen.
 

PUMA
 
PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und
Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit über 65 Jahren
stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler der Welt
her. Zu unseren Performance- und sportlich-inspirierten
Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running und Training, Golf und
Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten Designer-Labels und bringt
damit innovative und dynamische Designkonzepte in die Welt des Sports. Zur
PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf und Dobotex. Das Unternehmen
vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und beschäftigt weltweit mehr als
10.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentrale befindet sich in
Herzogenaurach/Deutschland. Weitere Informationen finden Sie im Internet
unter:http://www.puma.com

--------------------------------------------------------------------------------
09.02.2017  Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt
durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
--------------------------------------------------------------------------------

Sprache:     Deutsch

Unternehmen: PUMA SE

             PUMA Way 1

             91074 Herzogenaurach

             Deutschland

Telefon:     +49 9132 81 0

Fax:         +49 9132 81 2246

E-Mail:   investor-relations@puma.com

Internet: www.puma.com

ISIN:        DE0006969603

WKN:         696960

Indizes:     SDAX

Börsen:      Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), München;
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Stuttgart, Tradegate
Exchange



 

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

--------------------------------------------------------------------------------

543179  09.02.2017 
 

 

 

Original-Content von: PUMA SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: PUMA SE

Das könnte Sie auch interessieren: