EANS-News: PUMA AG Rudolf Dassler Sport

Firmenporträts

Herzogenaurach (euro adhoc) - PRESSEMITTEILUNG

PUMA AG plant Umwandlung in eine Europäische Aktiengesellschaft PUMA SE

Jochen Zeitz designierter Vorsitzender des Verwaltungsrats der PUMA SE und bei PPR Leiter des neuen Bereiches Sport & Lifestyle sowie Chief Sustainability Officer (CSO)

Herzogenaurach, Deutschland, 18. Oktober 2010 - Das Sportlifestyle-Unternehmen PUMA AG beabsichtigt, sich in eine Europäische Aktiengesellschaft PUMA SE umzuwandeln. Die Umwandlung erfordert die Zustimmung durch die Hauptversammlung im April 2011. Jochen Zeitz, Vorstandsvorsitzender der PUMA AG, ist designierter Vorsitzender (Executive Chairman) des vorgesehenen eingliedrigen Verwaltungsrats der PUMA SE, um damit die kontinuierliche, strategische Weiterentwicklung im Rahmen der nächsten Phase der Unternehmensentwicklung zu gewährleisten. Zeitz bleibt in seiner bisherigen Rolle, bis ein Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) für die PUMA SE ernannt wird. Er wird die Suche in enger Abstimmung mit dem Personalausschuss des PUMA-Aufsichtsrats koordinieren. Francois-Henri Pinault, Verwaltungsratsvorsitzender von PPR, hat Jochen Zeitz zudem zum Leiter des neuen Unternehmensbereiches Sport & Lifestyle bei PPR ernannt. PPR ist Mehrheitsaktionär bei PUMA mit einem Stimmrechtsanteil von etwas mehr als 71% per 30. September 2010.

Die flexiblere und international ausgerichtete Struktur einer eingliedrigen Europäischen Aktiengesellschaft ermöglicht es Jochen Zeitz - in seiner Funktion

als   Vorsitzender   des   Verwaltungsrats   -    die    nächste    Phase    der
Unternehmensentwicklung bei PUMA  in  leitender  Funktion  zu  verantworten  und
gleichzeitig den zukünftigen Unternehmensbereich Sport & Lifestyle von  PPR  mit
seiner langjährigen und wertvollen Erfahrung aus der  Sportlifestyle-Branche  zu
führen. PUMA wird eine Kernmarke innerhalb des neuen  Unternehmensbereiches  von
PPR.

In seiner Rolle als Leiter des Unternehmensbereiches Sport & Lifestyle  von  PPR

ist Jochen Zeitz Mitglied der Geschäftsführung (Executive Committee) von PPR. Im Rahmen der Unternehmensstrategie von PPR wird er den Aufbau des neuen Unternehmensbereiches verantworten mit dem Ziel, ein Portfolio aus starken, sich ergänzenden Marken innerhalb des Segments Sport- und Lifestyle aufzubauen. Diese Marken, und insbesondere PUMA, werden aufgrund komplementärer Zielgruppen und gemeinsamer Ressourcen von den globalen Wachstumsmöglichkeiten und den sich ergebenen Synergien profitieren. Zeitz wird seine neuen Aufgaben als Leiter des Unternehmensbereiches Sport & Lifestyle von PPR erst wahrnehmen, nachdem ein neuer Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) für PUMA ernannt worden ist.

"Ich bin vom großen Potenzial der Marke PUMA als Innovationsführer und Ikone innerhalb der Sport- und Lifestyle-Branche überzeugt und daher zuversichtlich, dass Jochen Zeitz zusammen mit dem neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung der Marke PUMA einen weiteren großen Schritt nach vorne bringen wird. Wir konzentrieren uns jetzt auf den gezielten Ausbau unserer Investitionen im Bereich Sport und Lifestyle für die kommenden Jahre mit PUMA als Kernmarke in

unserem    zukünftigen     Portfolio",     sagte     François-Henri     Pinault,
Verwaltungsratsvorsitzender von PPR.

Die neue Unternehmensstruktur wird die Umsetzung von PUMA´s  neuem  Fünf-Jahres-

Plan der langfristigen Unternehmensentwicklung erleichtern und damit fördern. Die Umwandlung in eine SE berührt keine bestehenden Verträge von PUMA und erfolgt in enger Abstimmung mit PUMA´s Arbeitnehmervertretungen. Der neue Fünf- Jahres-Plan 2011-2015 wird zusammen mit den Geschäftsergebnissen von PUMA für das dritte Quartal am 26. Oktober vorgestellt.

Jochen Zeitz wird zudem als Chief Sustainibility Officer (CSO) mit sofortiger Wirkung auch den Bereich Nachhaltigkeit bei PPR verantworten. Diese Ernennung unterstreicht nicht nur PPR´s starkes Engagement im Bereich Nachhaltigkeit,

sondern bietet auch die Chance, PUMA´s Vorreiterrolle auf diesem Gebiet auf PPR-
Konzernebene fortzusetzen. Es ist zugleich eine Anerkennung des Engagements  von
PUMA   im   Bereich   Umwelt   und   Soziales    unter    dem    Leitbild    des
Nachhaltigkeitskonzeptes PUMAVision.

Jochen  Zeitz:  "In  enger  Kooperation  mit  dem  Personalausschuss  werde  ich

persönlich die Suche nach dem künftigen Vorsitzenden der Geschäftsführung (CEO) begleiten. Bis alle dafür erforderlichen Maßnahmen getroffen sind, bleibe ich Vorstandsvorsitzender bzw. CEO von PUMA. Sobald ein Vorsitzender der Geschäftsführung berufen ist, werde ich einen reibungslosen Übergang und die weitere Fortsetzung unserer langfristigen Unternehmensentwicklung

sicherstellen, die wir als unseren neuen Fünf-Jahres-Plan  mit  großer  Sorgfalt
im   Laufe   dieses   Jahres   entwickelt   haben.   Nach    18    Jahren    als
Vorstandsvorsitzender  freue  ich  mich  darauf,  meine  Rolle  bei  PUMA  sowie

innerhalb der PPR-Gruppe weiterzuentwickeln und werde mit großem Engagement neue Geschäftspotenziale in einem nachhaltigen sozialen und ökologischen Rahmen zusammen mit meinen Teams erschließen."

Media Contact:

Ulf Santjer - Corporate Communications - PUMA AG - +49 9132 81 2489 - Mobile +49 170 56 58 228 - ulf.santjer@puma.com

Kerstin Neuber - Corporate Communications - PUMA AG - +49 9132 81 2984 - Mobile +49 170 56 26 763 kerstin.neuber@puma.com

|PUMA |

PUMA is one of the world´s leading Sportlifestyle companies that designs and develops footwear, apparel and accessories. It is committed to working in ways that contribute to the world by supporting Creativity, SAFE Sustainability and Peace, and by staying true to the principles of being Fair, Honest, Positive and Creative in decisions made and actions taken. PUMA starts in Sport and ends in Fashion. Its Sport Performance and Lifestyle labels include categories such as Football, Running, MotorSport, Golf and Sailing. Sport Fashion features collaborations with renowned designer labels such as Alexander McQueen, Mihara Yasuhiro and Sergio Rossi. The PUMA Group owns the brands PUMA, Cobra Golf and Tretorn. The company, which was founded in 1948, distributes its products in more than 120 countries, employs more than 9,000 people worldwide and has headquarters in Herzogenaurach/Germany, Boston, London and Hong Kong. For more information, please visit http://www.puma.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc

Rückfragehinweis: