Alle Storys
Folgen
Keine Story von Motor Presse Stuttgart mehr verpassen.

Motor Presse Stuttgart

Motor Presse Stuttgart zieht sich aus dem Bereich Consumer Electronics und Telekommunikation zurück und überträgt diesen Geschäftsbereich an die WEKA Gruppe, Kissing

Stuttgart/Kissing (ots)

Die Motor Presse Stuttgart verkauft
ihren Geschäftsbereich "Telekommunikation & Consumer Electronics" mit
den Medienmarken Connect, Audio, video, stereoplay, autohifi und 
Color Foto an die WEKA Firmengruppe mit Sitz in Kissing bei Augsburg.
"Die Motor Presse Stuttgart richtet sich mit dieser verlegerischen 
Neuordnung strategisch neu aus und konzentriert sich künftig auf die 
Medienmarken ihres Portfolios im In- und Ausland, die sowohl über 
hohe Marktanteile in ihren jeweiligen Segmenten als auch über ein 
großes Internationalisierungs-Potenzial verfügen", begründet Dr. 
Friedrich Wehrle, Geschäftsführer der Motor Presse Stuttgart, die 
Trennung von dem Geschäftsbereich. "Wir haben mit der WEKA 
Firmengruppe als Käufer ein renommiertes, mittelständisch 
ausgerichtetes und inhabergeführtes Verlagsunternehmen gefunden, das 
mit seinem internationalen Verlagsprogramm auf Fachmedien 
spezialisiert ist und alle sechs Titel weiterführen und ausbauen 
will. Ebenso soll der bisherige Verlagsstandort Stuttgart erhalten 
bleiben."
Mit 17 Fachverlagen in Deutschland, der Schweiz, Österreich, 
Frankreich und den Niederlanden zählt WEKA mit 1.340 Mitarbeitern und
einem Umsatz von ca. 240 Mio. Euro zu den großen Medienunternehmen 
für Fachkommunikation in Deutschland. Die vom Kauf betroffenen Titel 
werden in das Portfolio des auf den Bereich Consumer Electronics 
spezialisierten Tochterverlags WEKA MEDIA Publishing GmbH in Poing 
bei München integriert, der u.a. die Zeitschriften PC Magazin, PC go,
HomeVision, InternetMagazin sowie Business & IT verlegt und das 
Online-Portal magnus.de betreibt. "Nachdem sich WEKA in den 
vergangenen Jahren von einigen Randsegmenten getrennt hat, können wir
mit diesem Zukauf unser Kerngeschäft im Bereich der technischen 
Fachzeitschriften weiter stärken und ausbauen. Die großen 
technologischen wie journalistischen Veränderungen sind heute und in 
Zukunft gerade für mittelständische Medienunternehmen große 
Herausforderungen; gemeinsam werden wir diese Herausforderungen 
besser und schneller erfolgreich meistern", sagt Werner Mützel, 
Firmengründer Hauptgesellschafter der WEKA-Gruppe.
Durch diesen Zukauf bietet WEKA MEDIA Publishing seinen Lesern das
gesamte Spektrum von Consumer Electronics, Telekommunikation, Mobil, 
Computer, Digitaler Fotografie und HiFi-Phono-Video. Und die 
werbetreibende Industrie kann künftig ein komplettes, crossmedial 
vernetztes Fachmedien-Portfolio aus einer Hand für ihre 
Marktkommunikation nutzen. Wenngleich Synergien im Bereich 
Produktion, Anzeigen und Vertrieb erwartet werden, so wird WEKA MEDIA
Publishing doch einem Großteil der 78 Mitarbeiter des 
Geschäftsbereiches "Telekommunikation & Consumer Electronics" der 
Motor Presse Stuttgart eine Weiterbeschäftigung anbieten. Stephan 
Quinkertz, Geschäftsführer der WEKA MEDIA Publishing: "Die 
Zeitschriften-Portfolios des Geschäftsbereichs III der Motor Presse 
Stuttgart und der WEKA MEDIA Publishing ergänzen sich nahezu 
überschneidungsfrei. Daher werden wir alle Titel der Motor Presse 
weiter führen. Die hohe journalistische Qualität der Mitarbeiter und 
die renommierten Zeitschriftentitel der Motor Presse werden uns dabei
unterstützen, für Leser und Werbekunden in Zukunft ein noch breiteres
und noch besseres Print- und Online-Angebot für alle Bereiche der 
Consumer Electronics und der Telekommunikation anzubieten. 
Gleichzeitig verfügen wir gemeinsam über große und hervorragend 
ausgestattete Testlabore mit erfahrenen Speziallisten, mit denen wir 
für unsere Leser Hersteller-unabhängige, objektive und tiefgehende 
Produkttests in großem Umfang sicherstellen können."
Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.
Der Verkauf steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der 
Kartellbehörden, von deren Entscheidung auch der endgültige 
Übergabetermin abhängt.

Pressekontakt:

Stefan Braunschweig
Leiter Unternehmenskommunikation
Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG
Leuschnerstraße 1
70174 Stuttgart / Germany
Tel.: +49 / 711 / 182-1289
Fax: +49 / 711 / 182-271289
Mail: sbraunschweig@motorpresse.de
www.motorpresse.de

Dr. Eberhard Opl
Head of Corporate Development
WEKA Holding GmbH & Co. KG
Römerstraße 4
86438 Kissing / Germany
Tel.: +49 / 82 33 / 23 - 431
Fax: +49 / 82 33 / 23 - 195
Mail: Eberhard.Opl@WEKA.de
www.weka-holding.com

Original-Content von: Motor Presse Stuttgart, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Motor Presse Stuttgart
Weitere Storys: Motor Presse Stuttgart
  • 25.06.2008 – 10:43

    Die Besten Nutzfahrzeuge 2008 & Die Besten Marken 2008

    Stuttgart (ots) - Deutschlands Nutzfahrzeugprofis haben gewählt. Bereits zum zwölften Mal in Folge wurden die Leser von lastauto omnibus, trans aktuell und FERNFAHRER aufgerufen, aus einem Katalog von 162 Fahrzeugbaureihen die ihrer Meinung nach besten Nutzfahrzeuge zu wählen. 2008 traten so viele neue Fahrzeuge an wie noch nie. Alle wichtigen Lieferwagen, Transporter, Lkw und Omnibusse auf dem deutschen Markt ...

  • 06.06.2008 – 16:18

    Firmenautos des Jahres 2008 gewählt

    Stuttgart (ots) - 6. Juni 2008 - 150 Fuhrparkmanager ermittelten in Europas größtem Praxis-Vergleichstest die Firmenautos des Jahres 2008. Den Preis verleihen die Fachzeitschrift FIRMENAUTO und DEKRA. Die Fuhrparkprofis testeten im Europa Park Rust zwei Tage lang 63 Fahrzeugmodelle in neun Kategorien. Insgesamt standen 126 Testwagen zur Verfügung. Dabei wurden auf über 1.900 Testfahrten rund 50.000 ...