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ProSiebenSat.1-Gruppe startet erfolgreich ins Jahr
ProSieben legt im Januar stark zu/ Öffentlich-rechtliche verlieren

    München (ots) - Die ProSiebenSat.1-Gruppe ist erfolgreich ins Jahr
2002 gestartet. In allen wichtigen Zuschauergruppen erzielten die
drei Vollprogramme der Senderfamilie im Januar 2002 gemeinsam klare
Marktanteilszuwächse. In der für die werbungtreibende  Wirtschaft
entscheidende Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen steigerten sich
ProSieben,  Sat.1 und Kabel 1 gegenüber Dezember 2001 um 1,0
Prozentpunkte auf einen gemeinsamen Marktanteil von 29,5 Prozent.
Auch bei allen Zuschauern (ab drei Jahre) legte die Senderfamilie zu
und erreichte einen Marktanteil von 22,0 Prozent (Dezember: 21,2 %).
Die RTL-Gruppe kam im selben Zeitraum auf einen Marktanteil von 30,0
Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern und auf 24,6 Prozent
beim Gesamtpublikum.
    
    ProSieben verzeichnete in der Kernzielgruppe der 14- bis
49-jährigen Zuschauer im Januar den deutlichsten Zuwachs von allen
deutschen TV-Sendern.  Der Sender verbesserte sich gegenüber Dezember
2001 um 1,0 Prozentpunkte auf einen Marktanteil von 13,1 Prozent.
Auch Kabel 1 legte um 0,5 Prozentpunkte zu und erzielte einen
Marktanteil von 5,3 Prozent. Sat.1 erreichte 11,1 Prozent nach 11,6
Prozent im Vormonat. Die ARD gab Marktanteile ab und erzielte 8,5
Prozent (9,2 %), das ZDF legte etwas zu und landete bei 9,0 Prozent
(8,5 %).
    
    Bei allen Zuschauern (ab 3 Jahre) konnten die Sender der
ProSiebenSat.1-Gruppe ebenfalls zulegen. ProSieben verzeichnete einen
Anstieg um 0,4 Prozentpunkte auf 7,6 Prozent, Sat.1 steigerte sich
auf 9,8 Prozent (9,6 %) und Kabel 1 verbesserte sich auf 4,6 Prozent
(4,4 %). Auch in dieser Zuschauergruppe mussten die
öffentlich-rechtlichen Anbieter Marktanteile abgeben: ARD und ZDF
fielen um 1,0 Prozentpunkte auf einen gemeinsamen Marktanteil von
41,2 Prozent beim Gesamtpublikum. Ursache hierfür waren die Verluste
des "Ersten" (minus 0,6 Prozent) und der dritten ARD-Programme (minus
1,0 Prozent), während das ZDF zulegen konnte und einen Marktanteil
von 14,4 Prozent (13,8 %) erzielte.
    
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