ProSiebenSat.1 Media SE

ProSiebenSat.1-Gruppe startet erfolgreich ins Jahr
ProSieben legt im Januar stark zu/ Öffentlich-rechtliche verlieren

München (ots) - Die ProSiebenSat.1-Gruppe ist erfolgreich ins Jahr 2002 gestartet. In allen wichtigen Zuschauergruppen erzielten die drei Vollprogramme der Senderfamilie im Januar 2002 gemeinsam klare Marktanteilszuwächse. In der für die werbungtreibende Wirtschaft entscheidende Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen steigerten sich ProSieben, Sat.1 und Kabel 1 gegenüber Dezember 2001 um 1,0 Prozentpunkte auf einen gemeinsamen Marktanteil von 29,5 Prozent. Auch bei allen Zuschauern (ab drei Jahre) legte die Senderfamilie zu und erreichte einen Marktanteil von 22,0 Prozent (Dezember: 21,2 %). Die RTL-Gruppe kam im selben Zeitraum auf einen Marktanteil von 30,0 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern und auf 24,6 Prozent beim Gesamtpublikum. ProSieben verzeichnete in der Kernzielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer im Januar den deutlichsten Zuwachs von allen deutschen TV-Sendern. Der Sender verbesserte sich gegenüber Dezember 2001 um 1,0 Prozentpunkte auf einen Marktanteil von 13,1 Prozent. Auch Kabel 1 legte um 0,5 Prozentpunkte zu und erzielte einen Marktanteil von 5,3 Prozent. Sat.1 erreichte 11,1 Prozent nach 11,6 Prozent im Vormonat. Die ARD gab Marktanteile ab und erzielte 8,5 Prozent (9,2 %), das ZDF legte etwas zu und landete bei 9,0 Prozent (8,5 %). Bei allen Zuschauern (ab 3 Jahre) konnten die Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe ebenfalls zulegen. ProSieben verzeichnete einen Anstieg um 0,4 Prozentpunkte auf 7,6 Prozent, Sat.1 steigerte sich auf 9,8 Prozent (9,6 %) und Kabel 1 verbesserte sich auf 4,6 Prozent (4,4 %). Auch in dieser Zuschauergruppe mussten die öffentlich-rechtlichen Anbieter Marktanteile abgeben: ARD und ZDF fielen um 1,0 Prozentpunkte auf einen gemeinsamen Marktanteil von 41,2 Prozent beim Gesamtpublikum. Ursache hierfür waren die Verluste des "Ersten" (minus 0,6 Prozent) und der dritten ARD-Programme (minus 1,0 Prozent), während das ZDF zulegen konnte und einen Marktanteil von 14,4 Prozent (13,8 %) erzielte. ots Originaltext: ProSiebenSat.1 Media AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Ansprechpartner: Thomas Nötting Unternehmenskommunikation ProSiebenSat.1 Media AG Medienallee 7 D-85774 Unterföhring Tel.: +49 (89) 95 07-11 60 Fax: +49 (89) 95 07-11 84 email: Thomas.Noetting@ProSiebenSat1.com Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Das könnte Sie auch interessieren: