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Großer Erfolg für Wettbewerb "startsocial": Über 2000 Einsendungen / Bundeskanzler vergibt Sonderpreis

München (ots) - startsocial, der Wettbewerb für soziale Ideen, übertrifft alle Erwartungen: 2007 Beiträge wurden zum Einsendeschluss der ersten Phase gezählt. Mit 29 Prozent am häufigsten eingesendet wurden Projekte für Kinder und Jugendliche, es folgen die Themen Behinderte und Krankheit mit 20 Prozent, Seniorenprojekte und Einsendungen aus dem Themenkreis Armut und Obdachlosigkeit sind mit acht bzw. fünf Prozent vertreten. Weitere Einsendungen kommen aus den Bereichen Dritte Welt, Drogen oder Ökologie. Aufgrund des großen Interesses hat sich der Schirmherr des Wettbewerbes, Bundeskanzler Gerhard Schröder, entschlossen, zum Abschluss des Wettbewerbs im Dezember einen "Sonderpreis des Bundeskanzlers" zu stiften. Spitzenreiter bei den Einsendungen war Hamburg mit 455 Beiträgen, gefolgt von München mit 384 und Köln/Düsseldorf mit 361 Teilnehmern. 240 Beiträge kamen aus Dresden, 239 aus Berlin, 186 aus Stuttgart, 136 aus Frankfurt. Aus dem Ausland wurden sechs Beiträge eingeschickt. Die Teilnehmer haben ganz unterschiedliche Hintergründe: Einzelpersonen, oftmals selbst Betroffene, nehmen genauso teil wie Mitarbeiter aus Schulen und Kindergärten oder Industrie und Wirtschaft. Auch Mitglieder großer sozialer Organisationen und Institutionen wie der Caritas, der AWO, dem DRK, dem Diakonischen Werk, der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland oder dem Paritätischen Wohlfahrtsverband sind unter den Teilnehmern. Über die Hälfte der Einsendungen sind neue, noch nicht umgesetzte Projektideen. Die Wettbewerbsbeiträge wurden in den vergangenen zwei Wochen von insgesamt 350 Juroren begutachtet. Für alle Teilnehmer wurde dabei ein konstruktives Feedback erstellt. Nun geht der Wettbewerb in die zweite Phase: Auf sieben regionalen Auftaktveranstaltungen werden interessante Projekte der verschiedenen Regionen vorgestellt und prämiert. Während der nun folgenden zweiten Phase werden ca. 320 ausgewählte Projekte vor Ort von einem Coach betreut und in der Ausarbeitung eines Umsetzungskonzeptes unterstützt. Dieses Angebot wird auf Social Days durch Expertenbeiträge zu Themen wie Fundraising, Marketing/PR sowie Recht und Versicherung ergänzt. Über startsocial: startsocial ist ein Wettbewerb zur Förderung sozialer Ideen und Projekte, ins Leben gerufen von ProSiebenSat.1 Media AG, Gerling Versicherungs-Beteiligungs-AG, Deutsche Post World Net, DaimlerChrysler AG und McKinsey & Company. Ziel von startsocial ist es, engagierte Menschen und Projekte durch professionelle Beratung bei der Lösung sozialer Probleme zu unterstützen. Teilnehmen können Einzelpersonen, Unternehmen oder Institutionen mit Projekten zu sozialen Themen wie z.B. Obdachlosigkeit, Kinder- und Jugendbetreuung oder Integration von Ausländern. Der Wettbewerb endet Anfang Dezember mit der Preisverleihung durch Bundeskanzler Gerhard Schröder, dem Schirmherrn der Initiative. ots Originaltext: ProSiebenSat.1 Media AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Kontakt: consense kommunikationsberatung ohg Birgit Krüger Müllerstr. 17 80469 München Fon: 089/230026-0 birgit.krueger@con-sense.com Eine Terminübersicht finden Sie unter www.startsocial.de. Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell

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